1&1 Message-Box "geht nicht ran"

Jettie69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier und verfasse gerade meinen ersten Beitrag, da ich auch nach umfangreichem Gesurfe keine Antwort auf meine Frage finden konnte. Vielleicht kann mir ja Eure geballte Kompetenz helfen.

Folgendes Problem: Ich bin soeben auf 1&1 Surf and Phone, also Komplettanschluss, umgestiegen und - Gott sei Dank: Die wesentlichen Dinge wie raustelefonieren und Anrufe annehmen funktionieren auch einwandfrei und ohne Übergangszeit.

Nun ist mir Schlaumichel, der ich zuvor die Anrufbeantworter-Funktion der T-Net-Box meines T-Com-Analoganschlusses genutzt habe, aufgegangen, dass ich jetzt natürlich keinen AB mehr habe.

Also habe ich die Message-Box entdeckt. Meine DSL-Rufnummer ist sauber im 1und1-Control-Center eingerichtet. Also habe ich mich aufgemacht, für diese Rufnummer eine Message-Box einzurichten. Scheint auch alles korrekt zu sein. Selbst den Hinweis, das die "Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy)" in der FritzBox (meine ist eine 7141) DEAKTIVIERT sein muss, habe ich beherzigt. Das Control Center sagt auch, die Message-Box wäre eingerichtet.

Doch was passiert jetzt? Ich kann es, wenn ich mein Telefon über Handy anrufe, etwa 20 mal klingeln lassen, aber die närrische Message-Box meldet sich nicht.

Lustigerweise blinkt aber die Internet-LED sehr wohl nach solchen Testanrufen. Wenn ich die Message-Box über meine Telefonnummer anrufe, erreiche ich sie nach der PIN-Eingabe auch, sie erzählt mir, ich hätte eine Nachricht - geht aber, ohne eine Nachricht abzuspielen, gleich zur nächsten über. Sie kann ja auch gar keine Nachricht gespeichert haben, da ja niemend Gelegenheit hatte, eine aufzusprechen ...

Nun frage ich mich, woran das liegen könnte?! Ich habe die Message-Box vornehmlich über das Control Center eingerichtet. Nur die persönliche Ansage (die ich per Anruf ja nicht mehr zu hören bekomme, da die Box nicht drangeht) habe ich über die Telefonsteuerung aufgesprochen.

Kann es sein, dass die Message-Box solch einen Mix in der Konfiguration nicht mag? Kommen andere Gründe in Frage? Braucht Ihr Experten noch mehr Background-Info?

Wäre für jeden Tipp dankbar. Und nun genug gelabert. Text ist lang genug ...

Viele Grüße und besten Dank im voraus,
Jettie69

Nimm doch den internen AB der Fritz!Box.
Abhören der Nachrichten per Telefon oder mit Fritz!Vox per PC

Hi Maik,

vielen Dank für den Tipp. Ich wusste bisher nicht, dass die Fritzbox 7141 überhaupt über einen internen AB verfügt...?!?! Zumindest in der Steuerung der FB ist mir der Menüpunkt noch nicht aufgefallen.

Werde ich daheim gleich mal nachsehen.

Viele Grüße,
Jens

mit halbwegs aktuelle Firmware gibt es den AB, er wird wie ein Telefoniegerät konfiguriert.

Vielen Dank Maik - hat bestens geklappt

Und der FB-AB ist sowieso viel besser als die doofe Message-Box - es ist z.B. einstellbar, nach wieviel Sekunden der AB rangehen soll. Das ging mit der 1&1 Message-Box nicht.

Viele Grüße,
Jens

und mit FRITZ!vox kann man den AB bequem vom Desktop aus abhören/löschen.

Edit: Link eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom