[Problem] 1&1:Nach Umzug mit FR!TZBox Fon WLAN 7170 wechsel v.REGIO 6000 > Doppel-Flat 16.000

Rengoose

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab euer Forum durchs googlen gefunden, Hoffe ich bin hier mit meinem Thread im halbwegs richtigen Thema, ansonsten bitte verschieben.

Habe vorher auf dem Land gewohnt und einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen: 1&1 Surf & Phone 6000 Regio Komplett.
Dazu musste ich einen Vertrag bei der Telekom abschliessen, da auf diesem Dorf kein Einzuggebiet von 1&1 war (so wurde es mir jedenfalls erklärt). Die anfallenden Gebühren seitens der Telekom wurden mir immer auf den 1&1-Rechnungen gutgeschrieben.

Als Hardware bekam ich damals eine FR!TZBox Fon WLAN 7170 + Splitter.

Nun bin ich umgezogen, beim Umzugsauftrag auf der 1&1-Seite konnte ich mir auch einen neuen Tarif aussuchen wenn ich wollte.
Hab mich dann für die 1&1 Doppel-Flat 16.000 entschieden, die laut Website an meinem neuen Wohnort verfügar sein sollte.

Den ganzen Anweisungen gefolgt, Auf Werkseintellung zurückgesetzt, mit Start-Code neu eingerichtet etc.
Laut Router & FB-Software besteht Verbindung zum DSL, aber nicht zum Internet.

Jetzt hat der Support mir geschrieben ich müsste die FB ohne Splitter benutzen, allerdings ist die DSL-Leuchte dann nur noch am blinken und laut FB-Software auch dazu keine Verbindung mehr.
Habe aber nur solch ein Y-Kabel zwischen Router&TAE-Dose wie auf dieser Abbildung:

http://hilfe-center.1und1.de/image/dsl_splitter_anschluss2.png

Liegts vllt. daran? Anderes Kabel?

Das war so meine Laienvermutung, eventuell könnt ihr ja was dazu sagen, ansonsten versorg ich euch gerne mit allen weiteren Infos die ihr braucht.

Mit dem Support ist das ja eher nen schweres hin & her.

Würde mich über Antworten freuen.

Danke!

Wie hast du das Y-Kabel angeschlossen? Hast du den dunkelblauen TAE-RJ45-Adapter verwendet?

Wie hast du das Y-Kabel angeschlossen? Hast du den dunkelblauen TAE-RJ45-Adapter verwendet?

also bei mir sind die eher schwarz oder hellgrau, aber mhh, ja so wie in dieser Abbildung hatte ich es früher:

1und1-1.jpg

Wenn ich es so anschliesse sagt die FB mir halt das DSL vorhanden ist, kann aber keine Verb. zum Internet aufbauen.

Mir wurde vom Support gesagt, dass ich beim neuen Tarif keinen Splitter mehr benutzen soll, also hab ich die schwarze "Ader" des Y-Kabels mit dem TAE-Stecker (denk mal das ist dann wohl der RJ45???) in die TAE-Dose in der Wand gesteckt. Nun gar kein DSL mehr, geschweige I-Net.
Hab den Stecker dann auch mal auf das graue Ende des Y-Kabels gesteckt, aber hat sich nichts getan.

Hab den Verdacht ich muss es wohl so machen wie hier gezeigt:

1und1-2.jpg

Hab den Router schon mehrere Jahre und da ich immer mit Splitter gearbeitet habe, ist dieses "normale" DSL-Kabel leider verloren gegangen.
Falls dies die Fehlerquelle sein sollte, kann ich mir da einfach n DSL-Kabel aus dem Fachhandel kaufen?

Ich versuch gerne alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten, hoffe ihr könnt mir trotzdem verzeihen, wenn ich nicht sofort checke worums geht (RJ45? etc.) da ich bei dem Thema schon ein ziemlicher Laie/Noob bin...

Normalerweise halt stecker rein und geht los ... :oops:

Im Prinzip macht es nichts aus, wenn der Splitter dazwischen hängt. Dieser lässt das DSL-Signal (fast) ungehindert durch. Es könnte allerdings sein, dass dein alter Splitter einen knacks hat, und mit dem 16tausender-DSL nicht klar kommt, für dein vorheriges DSL-6000 Regio aber noch ausgereicht hat (Blitzschlag/ Überspannung?).
Wenn Du "ohne" Splitter anschließen möchtest (und ja auch sollst), dann ist der blaue Adapter der falsche!!! Dieser ist ausschließlich für analoge Telefonie gedacht. Man kann diesen aber so umbauen, dass er für den DSL-Anschluss an der TAE-Dose verwendet werden kann. Hierzu musst Du den Adapter öffnen, und die beiden zur Zeit ganz außen liegenden Kontakte durch umbiegen nach vorne ausbauen, und in mitte der acht Kontakte einstecken und zurückbiegen. Habe ich auch schon so gemacht.
Alternativ kann man diese Adapter (wenn von AVM, dann ist dieser grau), oder ein direktes DSL-TAE-Kabel aber auch bestellen. Da der Umbau aber einfach ist, lohnt es sich nicht, dafür Geld auszugeben, und womglich darauf zu warten.

Gruß
Sascha

EDIT:
Ach ja, der Adapter muss dann natürlich auf der DSL-Seite des Y-Kabels betrieben werden. Alternativ kannst dann auch ein normales Netzwerkabel verwenden.

EDIT2, Antwort auf Dein Posting:
Die Aussage von 1und1 auf "die schwarze Seite" ist definitiv falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann diesen aber so umbauen, dass er für den DSL-Anschluss an der TAE-Dose verwendet werden kann. Hierzu musst Du den Adapter öffnen, und die beiden zur Zeit ganz außen liegenden Kontakte durch umbiegen nach vorne ausbauen, und in mitte der acht Kontakte einstecken und zurückbiegen. Habe ich auch schon so gemacht.
.

Du meinst also die beiden Kontakte des Steckers an anderen Positionen wieder einsetzen?
z.Z. befinden sich diese auf 1 & 2
Oder meintest du es anders, konnte es mir nicht gerade ganz bildlich vorstellen

ah ok.

Das Y-Kabel hat ein schwarzes und ein graues Ende.
Schwarzes Markiert als: Telefonanschluss ISDN/Analog TEL (ziemlich viele farbige Kontakte)
graues markiert als: Splitter DSL (nur 2 Konktate sind schon sehr mittig.. denke sogar auf 4 & 5 und nicht auf 1 & 8 ...meine davon schon was gelesen zu haben falls du dauraf hinaus wolltest)

Vielleicht liegts ja doch an was anderem?

Ja, und jetzt sollst Du den Adapter (schwarz oder Dunkelblau) für die DSL-Seite umbauen, sodass die Kontakte wie in den oben gezeigten Bildern dann die Kontakte der DSL-Kabel-Seite (grau) kontaktieren.

Aaah jetzt.. sorry

die RJ45 Seite des TAE Adapters.. ich probiers mal eben. Danke!

EDIT: Perverse Fummelei, ich hoffe das bekomm ich noch hin :D

Aber rein theoretisch müsste ich, sollte ich den "offiziellen" Weg wählen eins bestellen? So im normalen Elektronikfachhandel nach DSL-Kabel suchen bringt nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Bestellen kann man sowohl die Adapter (zumindest direkt bei AVM) als auch direkte DSL-Kabel.
Der Umbau ist nicht schwer, vertrau mir. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Kauf nicht. Und wenn der Adapter dann funktioniert, kannst du das Y-Kabel auch mit einem Netzwerkkabel in passender länge ersetzen.

also hab sie jetzt da "hinten" raus, und kann die kontakte greifen aber "vorne" stecken sie schon ziemlich fest drinne (hoffe das war einigermassen verständlich was ich mein), Jedwede Zangen o.ä. zum greifen und entfernen der Kontakte sind eigentlich fast zu scharf und knipsen die nur ab.... :?

oder sind die verlötet und ich soll nur die hinteren Enden auf 4 & 5 biegen??

EDIT: Ok so langsam glaub ich zu wissen was ich tue... ;) Meld mich wenn ichs hab

Zuletzt bearbeitet:
Nee, nee. Nicht nach innen rüber biegen!!
Du musst von vorne in der RJ45-Buchse die beiden Pinne mit einem kleinen Schraubendreher nach vorne grade raus biegen, dann lassen diese sich nach hinten rausziehen. Dann steckst Du diese beiden Pinne durch die mittleren Löcher des adapters wieder durch und biegst diese zurück. Zumindest habe ich auf diese Weise schon mehr als einen Adapter so umgebaut.
Ich habe leider keinen dieser Adapter mehr hier, sonnst hätte ich Dir das in Bildern zeigen können, oder Dir gar einen zukommen lassen.

Nee, nee. Nicht nach innen rüber biegen!!
Du musst von vorne in der RJ45-Buchse die beiden Pinne mit einem kleinen Schraubendreher nach vorne grade raus biegen, dann lassen diese sich nach hinten rausziehen. Dann steckst Du diese beiden Pinne durch die mittleren Löcher des adapters wieder durch und biegst diese zurück. Zumindest habe ich auf diese Weise schon mehr als einen Adapter so umgebaut.
Ich habe leider keinen dieser Adapter mehr hier, sonnst hätte ich Dir das in Bildern zeigen können, oder Dir gar einen zukommen lassen.

Ja mittlerweile hab ichs geschnallt. Bin echt ein ziemlicher Idiot bei allem was mit Kabel, Elektronik, Kontakte +/- Pol Schaltung etc. zu tun hat.
Bin der Meinung ich weiss jetzt ziemlich genau wie du meinst... trotzdem schlimmes Gefummel.
Die Pins sind einfach nur das Ende der beiden Kabel (grun & rot in dem Fall), diese durch die Löcher raus (was ich schonmal nicht hinbekomme, aber ich versuch mich durchzufriemeln) und danach halt neu anordnen.

Naja wie dem auch sei, ich hoffe einfach mal das genau das die Fehlerquelle ist und in dem Fall finde ich eigentlich viel schlimmer das 1&1 mir nicht kommunziert hat nach Tarifänderung den Router ab jetzt anders bzw. mit einem anderen Kabel zu benutzen.... :mad:

EDIT: OK sind raus, allerdings die jetzt wieder richtig reinzufriemeln.. mal schauen.
Könnte ich nicht rein theoretisch den "Umbiegeadapter" umgehen und die Kontakte direkt auf RJ45-Kabel legen und fixieren.. ist dann doch kein Unterschied, oder?
"Nippel-durch-die-Lasche" ist echt nich so mein Ding

Zuletzt bearbeitet:
Rufe doch einfach die 0721/9600 an und lasse dir das graue Kabel schicken.
Habe ich auch gemacht, das kam sogar komplett kostenfrei binnen 24 Std.
Hättest du diese Frage im 1+1 Kundenforum gestellt wäre das Thema schon gegessen.
Du kannst aber auch den Splitter dran lassen und gehst vom Splitter mit einem normalen Netzwerkkabel in die Box rein.
Zumindest funktioniert das bei der 7270 und den 73er Boxen.
mfg
csmulo

...
Du kannst aber auch den Splitter dran lassen und gehst vom Splitter mit einem normalen Netzwerkkabel in die Box rein. ...

Hatte ich ja oben auch schon geschrieben. ;)

Hier bekommt man übrigens auch ein fertiges Kabel (nur ein Beispiel gibt bestimmt auch noch andere Anbieter!):
http://www.kab24.de/kabel-adapter/?...fon&rub2=TAE Kabel&artnr=6411&pn=0&sort=&all=

Ich habe es allerdings bisher immer bei dem Umbau des Adapters belassen. OK, wenn man das zwei-drei mal gemacht hat, ist es auch einfacher. :D

Rufe doch einfach die 0721/9600 an und lasse dir das graue Kabel schicken.
Habe ich auch gemacht, das kam sogar komplett kostenfrei binnen 24 Std.
Hättest du diese Frage im 1+1 Kundenforum gestellt wäre das Thema schon gegessen.
Du kannst aber auch den Splitter dran lassen und gehst vom Splitter mit einem normalen Netzwerkkabel in die Box rein.
Zumindest funktioniert das bei der 7270 und den 73er Boxen.
mfg
csmulo

Hab ich gemacht.. ging einfacher als gedacht.
Hatte mit der Hotline (früher) eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Danke für den Hinweis.. nun muss ich wohl einfach abwarten, oder ich friemel noch n bisschen. :D

Vielen Dank nochmal an alle für ihre Mitwirkung!
Würde mich nochmal melden, sobald alle Probleme behoben sind und obs daran lag.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom