1&1 Norton Internet Security kündigen - aber wie?

So nachdem wir jetzt auch einigen E-Mail Kontakt mit 1&1 hatten und sie nicht freiwillig das Norton rausnehmen werden, müssen wir es wohl auch über den Umweg mit der Kündigung machen. Dazu hätte ich jetzt noch einige Fragen.
Darf ich diese Kündigung auch vornehmen (bin schon volljährig) obwohl der ganze Vertrag und Anschluss über meinen Vater läuft ?
Wie sieht es aus wenn ich jetzt unter vertrag1&1.de das ganze gesamt Paket kündige und dann anrufe. Kann ich nach dem Anruf dann ganz normal das Internet weiternutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nur Sachen in dem Vertrag Deines Vaters ändern, wenn er Dich dazu auffordert bzw. er Dich dazu bevollmächtigt. Hinter seinem Rücken oder ohne seine Einwilligung darfst Du das nicht.
Solange Dein Vater nicht entmündigt ist, ist er für seine Verträge selbst verantwortlich. ;)
Selbstverständlich darfst Du das Internet auch nach der Kündigung weiter nutzen. Dein Vater hat eine Kündigungsfrist von imo 2 Monaten zum Ende der Mindestlaufzeit (= 2 Jahre ab Vertragsbeginn) bzw zum Ende der "Verlängerung" (= zum Ende des weiteren Jahres) bis dahin kannst Du selbstverständlich die Leistung beziehen, für die ihr zahlt.
 
Ja die Genehmigung habe ich schon bekommen. Dann werde ich das wohl morgen ausprobieren und sehen was dabei heraus kommt. Ich hoffe das klappt sonst, dürften wir bis Ende 2010 weiter zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja was soll ich sagen. Wir habens heute versucht bei 1&1 über die Vertragskündigung das Norton raus zubekommen. Allerdings ist es nicht möglich. Die beim Service meinten nur möglichweise nächstes Jahr. Wir hatten ein relativ langes Gespräch darüber, allerdings keine Chance. Also eins steht fest nach 2010 ist Schluss mit 1&1.
 
Dann passe aber auch besser auf bei der Bestellung des neuen Anbieters.
 
hat nicht geklappt...

Also vielen Dank für die Tipps hier, aber bei mir hat es nicht funktioniert.

Ich muß gleich vorn weg sagen, dass ich maßlos enttäuscht bin von 1und1. Eigentlich hatte von der Anmeldung an - alles super funktioniert. Bis hin zum Wlan Router und der guten Verbindung. Aber ich weiß definitiv, dass ich keinen Norton Antivirus bestellt habe. Wenn den irgendwo ein Haken bei der Anmeldung sein soll, dann finde ich es ungehörig, dass dieser schon gesetzt war. Ich habe definitiv nichts angehakt. Aus der Rechnung mit Norton null ¤ kann ich kein Vertragsverhältnis erkennen.

Nun ja ich habe auch gekündigt und dachte es wird alles gut, aber die Option ist erst 6 Monate vor Ablauf des Vertrages möglich. Ganz ehrlich, dass kann ich nicht nachvollziehen und ich werde auch nicht nach Kulanz bei 1und1 betteln. Ich habe keinen Fehler gemacht. Für 4,99 ¤ hat es nun 1und1 geschafft, dass ich keinen Vertrag - Lebenslang abschliesse - ach ja und wenn mich einer nach Empfehlungen fragt ... sicher nicht 1und1!!!! Thema für mich beendet :spocht:
 
Kommando zurück...

nun habe ich überraschten doch 2 Mails von 1und1 - mir werden 2x 4,99 ¤ gutgeschrieben und die Option Norton wieder rausgenommen.

Jetzt brauche ich nur eine Entschädigung für meine Nerven, welche ich irgendwann verloren habe. ;) Nein im Ernst ohne diesen Stress hätte ich keinen Grund mit 1und1 zu schimpfen.

Also ich denke es sollte eine verbraucherfreundliche Anmeldung gefunden werden - Transparenz sag ich nur und wenn sollte man das Paket schneller kündigen können.

Ansonsten bleibe ich bei 1und1 - für die 4,99¤ gibt es bestimmt ein schnelleres Paket - geht doch.

Nun kann ich aber euch nichts weiter raten ... Mails werden erstmal nicht beantwortet, Hotline sagt "Option kann nicht abgewählt werden" und selbst bei der Kündigung wurde erst nicht eingelenkt. Aber zum Schluß nun doch alles gut.

Tja offenbar muß man kämpfen.

Grüße Tomi :dance:
 
Die Nerven schonen kann man, indem man sich Bestellungen genau durchliest und nicht einfach nur überfliegt.
 
Ich bin mir sicher, dass ich die Option nicht gewählt habe und wenn man das Forum durchliest, scheint das Problem ja wirklich hausbacken zu sein. Selbst an der Hotline wissen die Kollegen dort sofort Bescheid.

Aber danke für deinen Hinweis, der hilft mir wirklich weiter.


:groesste:
 
Hausgebacken ist höchstens, dass Du einer der bist, der anscheinend Verträge und dessen Bestellungen nicht wirklich liest, sonder sich einfach durchklickt. Dein Sarkasmus zeigt mir, das da was dran ist. Vielleicht liest Du bei Deiner nächsten Bestellung im Netz, was Du da eigentlich abschließt.
 
Hi,

@Tomi77 Du langweilst.
Und in dem Link wird auch nur die selbe Unachtsamkeit geblogt wie sie Dir passiert ist.

:alt:


Warum verschiebst Deine Trauer nicht auch einfach in irgend einen Blog irgendwo im Net.
 
@Toni77

Ich bin mir 100% sicher daß Du bei der Bestellung die Konrolseite 'Übersicht ...' blind und ohne überhaupt hinzugucken abgesegnet hast. Kurz, Du hast die wichtigste Seite im Bestellvorgang schlicht und einfach ignoriert.

Wer irgendwo irgendwas einkauft, tut gut daran alles und jedes wirklich zu lesen (und wenn man nicht lesen kann, eine Person des persönlichen Vertrauens bitten alles vorzulesen!). Jegliche Abweichung davon rächt sich früher oder später.
 
Ja also danke auch für deinen Beitrag. Nun hab ich mal meine gute Frau gefragt, wie das Ganze gelaufen ist.

Ok gut... der Hinweis von Ihr , dass wir es gar nicht online gemacht haben können, da wir gar keinen Zugang vorher hatten :rolleyes:, da hätte ich ein bissel selber drauf kommen können. Ja stimmt ich habe es telefonisch beauftragt.

Und damit weiß ich nun ganz genau, dass mich niemand gefragt hat, ob ich den Norton haben möchte. Ich habe einen Firmen-Notebook und da ist schon alles drauf.

Ja und bevor Ihr mir wieder schreibt - bei der schriftl. Bestätigung und irgendwo in den AGB´s steht sicher ... das Norton ab dem 6.Monat Geld kostet. Jaaaaaaa mit SICHERHEIT. DANKE!!!!

Trotzdem ein Hinweis/ Frage bei der Bestellung von 1und1 wäre doch sinnvoll oder ? Eure Antwort sicher: Nein und ich bin zu blöd.

Auch auf der Rechnung des letzten kostenlosen Monats von Norton zu schreiben - Ihre kostenlose Testphase läuft aus, ab nächsten Monat kostet es 4,99¤ - auch keine gute Idee.

Danke für eure Hilfe und ja ich nehme auch Zeitungs ABO´s an der Tür an...:wippe:
 
Ich habe hier mal aufräumen müssen.
Bitte ab jetzt wieder in einem gepflegten Ton weiter, sonst mache ich komplett zu!
 
1&1 Norton Falle

@budgie

Vielen Dank für Deinen Hinweis!!!
Dein beschriebener Weg funktioniert tadellos.
Dauerte keine zwei Minuten und ich war Norton los.
Die Nummer zur Bestätigung ist zwar mittlerweile eine andere, aber der/die Mitarbeiter/-in nimmt Norton sofort heraus, wenn man mit der Gesamtkündigung ernst macht...

SEHR HILFREICHER HINWEIS!!!
 
1und1-Abzocke mit Norton Sicherheitspaket

Hallo,

ich beschreib hier auch mein Dilemma mit den ungewollten Norton-Sicherheitskeks um 4,99¤/Monat, den viele vermutlich gar nicht geordert oder sonst irgendwie im System eigenhändig eingestellt haben.

Ich habe im Dez. 07 den 1&1 Surf & Phone 2000 Regio Komplett-Tarif um 34,99¤/Monat genommen. Ich hab damals keine Online-Bestellung gemacht und den Vertrag händisch unterschrieben und per Post an 1un1 geschickt. (hab leider versehentl. keine Kopie davon gemacht).
Ich kann mich dann nicht erinnern, daß irgendwo ein Käst´chen gewesen wäre, wo man ein Häck´chen setzt, so daß man die Option Norton nicht dazunimmt.
<Aber steht die Norton-Option bei euch irgendwo im Vertrag drin?>

Desweiteren habe ich niemals die Option 1&1 Norton 360 dazugebucht bzw. runtergeladen. Ich hab insb. keinen Auftrag für die total überflüssige
Norton-Packet gemacht.

bis Juni 08 haben 1und1 kostenfrei und ab Juli 08 sind dann die 4,99¤ zusätzlich in der Rechnung dazugekommen.

Ich glaub dies ist sogar teil der Unternehmensstrategie von 1und1; sowie bei Kostensenkungen die Bestandskunden zu benachteiligen, indem diese nicht mehr in den billigeren Neutarif bei mind. gleichen Leistungsumfang wechseln können.

Aber es kann dann doch nicht sein, wenn ich eine Leistung nie bestellt habe
und auch nie eine Unterschrift dazu gemacht habe, daß 1und1 unberechtigt
4,99¤ zusätzlich abbucht.
Auch kann ich hier im Forum vertretene Meinung nicht nachvollziehen,
daß wenn man die Option nach 6 Monaten nicht abbestellt, das die Option
vertragswirksam in meinen Vertrag einfließt.
Das kann ich mir aus rechtlicher Sicht nicht vorstellen.

Also ich will dann natürl. die aus meiner Sicht unberechtigt abgebuchten
4,99¤ wieder von 1und1 zurückverlangen.
Dazu formulierte ich eine mail mit einer Aufforderung, die unberechtigt abgebuchten Beträge wieder zurückzubuchen.
Nachfolgend meine Formulierung:
-------------
Sehr geehrtes 1und1-Team,

ich habe mal eine Nachfrage zum vertraglich fixierten Leistungspaket meines 1&1 Surf und Phone 2000 Regio komplett Tarifs incl. der zubuchbaren Optionen.

Ich gehe davon aus, daß die Option 1&1 Norton 360 Sicherheitspaket im Tarif 1&1 Surf und Phone 2000 Regio komplett nicht enthalten ist. Ich habe niemals die Option 1&1 Norton 360 dazugebucht bzw. runtergeladen!
Wenn dem nicht so ist, dann korrigieren Sie mich und belegen Sie dies bitte.

Mir wundert es, daß ohne Einverständnis bzw. Kundenwunsch des Kunden Optionen dazugebucht werden! Das finde ich dann nicht gut!
Ich wollte und will das Norton-Sicherheitspaket nicht in meinen DSL-2000 Tarif haben!

Wenn nun dieses Norton Sicherheitspaket nun doch im meinen Vertrag aufgeführt war (was ich nicht glaube), dann bitte kündigen Sie dieses zusätzliche Norton Sicherheitspaket um 4,99¤ mtl. aus meinen Tarif.

Ansonsten wenn dies nicht in meine Vertrag enthalten ist (und es ungewünscht und unberechtigt dazu getan wurde!), dann überweisen Sie mir bitte die dann folglich unberechtigten Belastungen für die Monate Juli und August 08 von jeweils 4,99¤ wieder auf mein Konto und unterlassen bitte die dann unberechtigten Abbuchungen von meinen Konto für die Zukunft.

Wenn bis 18.September 2008 die unberechtigten Abbuchungen nicht korrigiert wurden, dann buche ich die unberechtigten Belastungen von 4,99¤ je betroffenen Monat wieder auf mein Konto zurück.

Vielen Dank für Ihr Feedback
------------------------------

Ich weiß dann nicht recht, wie ich weiter vorgehen soll.
Eine Rückmeldung von 1&1 hab ich noch nicht erhalten.
Wenn zu meiner Frist noch nichts keine Beträge rücküberwiesen worden sind,
kann ich dann diese mir wieder zurückbuchen (6 Wochen geht immer)
Soll ich dann etwa zum Rechtsanwalt gehen, und hab ich dann
Chancen, daß ich das unberechtigt einbezogene Geld wieder zurückerhalte?
Werden dann auch die Kosten des Rechtsanwaltes von 1und1 übernommen?
Soll ich jetzt dann zusätzl. mit Einschreiben mit Rückschein agieren?

Ich wäre sehr erfreut, wenn mir hier weitergeholfen werden kann.
Vielen Dank dazu.

Ach des is ein Stress mit 1und1!
 
Wegen 5 EUR/Monat einen Rechtsanwalt zu nehmen, finde ich nicht angemessen. Rufe am besten die Hotline von 1und1 an, und bitte darum, dir den unterschriebenen Auftrag zu faxen oder als Kopie per Post zuzustellen.

Schade dass Du Dir keine Kopie vom Auftrag angefertigt hast.
 
Überprüft eigentlich keiner seine Rechnung? Dort ist der Norton Klimmbimm aufgeführt. Wenn ich was nicht bestellt habe und es auf der Rechnung mit drauf ist, egal ob 0¤, dann kläre ich was das soll. Anscheinend bin ich wohl der einzige der sowas macht wenn ich das hier so lese.
 
So klappt esmit der Norton-Kündigung

Hallo Amski,

ich kann Dir nur den in diesem Forum beschriebenen Weg von budgie anraten.
Klappt einwandtfrei. Mittlerweile habe ich sogar eine schriftliche Kündigungsbestätigung für Norton. Ich musste lediglich für einen Monat die 4,99 ¤ zahlen.
Was Preissenkungen anbelangt hilft vielleicht auch der Weg der Totalkündigung.
Vielleicht sind die Servicemitarbeiter, die die Kündigung entgegennehmen vor dem Hntergrund Kunden halten zu wollen, auch hier beweglich.

Ein Versuch wäre es allemal wert

Viel Erfolg
 
1&1 will mir keine Kopie meines Vertrages zusenden

@herzlichen Dank die superschnelle Info.

Ich hab dann heute über die kostenpflichtige 0900-Service-Nummer bei einer 1&1-Mitarbeiterin nachgefragt, ob Sie mir
eine Kopie meines handschriftlich unterschriebenen Vertrag (Ich denk die meisten haben einen Online-Vertrag gemacht)
mir per email bzw. Post senden könnte.
Sie hat mir dann mitgeteilt, daß dies aus datenschutzrechtilichen Gründen nicht möglich ist <vielleicht ist dies nur eine Ausrede>
Weiß jemand, ob man das Recht im deutschen Vertragsrecht hat, seinen Vertrag mit einen Unternehmen einzusehen?

Leider hab ich vom Orginalvertrag keine Kopie gemacht (ziemlich große Nachlässigkeit von mir), von den Auftragsformularen zu Rufnummerübernahme.
Und ich kann mir nicht entsinnen, daß ich im Vertragsblatt ein Kästchen ankreuzen konnte, wo man den Norton-Paket dazunehmen konnte.
Kann desweiteren mich nicht erinnern, daß irgendwo in diesem einseiten Vertrag irgendwas mit Norton vermerkt war.
Hab ja eine Nacht darüber geschlafen.

Möcht dann ohne Kopie meines DSL-Vertrages belegen, daß Norton nie Vertragsbestandteil war.
Drum hab ich dann mal im Internet nachgeschaut, ob man solche Vertragsblätter, wo ich Nov. 07 den Vertrag unterschrieb
bekommt. Ein 1&1-Vertragsformular habe ich gefunden, aber so hat mein Vertragsblatt nicht ausgesehen.
Drum frag ich bei den Verbraucherschutzverbänden nach, ob Sie noch Vertragsblätter von 1&1 aufhebt.

Habt Ihr liebe Forumsmitglieder eine Kopie eines solchen 1&1-Vertragsblatts gemacht, vielleicht ist ja irgendeine identisches Formular eines Vertragsblattes dabei?
Ihr könnt mir gerne eine persönliche Nachricht hier im Forum schicken, wenn Ihr ein solches
Vertragsblatt noch besitzt. Des wär super.
Ich will dann nachweisen, daß das Norton-Paket nicht Vertragsbestandteil in meinen Vertrag ist.
Ausschlaggebend ist ja was in diesem Vertrag steht und nicht was im 1&1 Control-Center steht.
Da kann 1und1 hier viel dazudichten, was nicht Vertragsbestandteil ist.

Es ist vermutlich so, was 1&1 bezügl. des Norton-Keks macht, System
Viele werden sich nicht gegen die mt. 5¤ nicht wehren, nur relativ wenige werden sich mehr oder weniger stark dagegen wehren.
Das wissen natürlich die 1&1 Protagonisten.
Ich werd dann nochmals einen email-Anfrage mit der Bitte an 1&1 losschicken, daß wenn Sie schon nicht mir eine kopie meines
dsl-Vertrages schicken wollen, Sie dann mir eine Bestätigung schicken könnten, daß das Norton-Paket im Vertrag aufgeführt ist.
Vermutlich wird 1&1 dies nicht machen, weil Sie doch eine Falschaussage damit machen.
Bei anderen Unternehmen z.B. bei Verträgen mit Versicherungen, ist es doch kein Problem sich eine Kopie eines
Versicherungsvertrages schicken zu lassen, oder irre ich mich?

Wenn man hier an 1&1 herantritt, um kündigen zu wollen (ich hab leider eine 2-jährige Vertragslaufzeit),
dann offenbart man ja sich, daß Norton 1&1 Vertragsbestandteil ist, so will ich des dann auch nicht machen.
Wiso soll ich etwas kündigen, daß ich gar nicht bestellt habe. Macht doch keinen Sinn.
Da wär 1&1 toll aus dem Schneider, wenn die schon ein paar mal die 5¤ zusätzl. abbuchen konnten und dann
die Finanzspritze später versiegt.
Wenn 1&1 nicht entgegen kommt, werd ich mich zusätzl. an die Verbraucherzentralen wenden.
Mal sehen, wie es weiter geht.

Vielmals herzliches Dankeschön für eure hilfreichen Tipps.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.