1&1 Sonderkündigungsrecht - Wer hat es schon durch?!

Hy

Wollte auch vor 3 Wochen bei 1u1 kündigen (MVLZ-Ende Juni 2009).
Für die Kündigung musste ich bei denen anrufen.
Haben mir dann ein gutes Angebot gemacht mit dem Tarif "Basic 16000" und sonstiges, da mein jetziger 4DSL-Vertrag auch die volle Bandbreite von 16000 hergibt mit den Dämpfungsdaten (lt.FritzBox 7110) von 3db / 4 db.
Da ich bisher keine Probleme hatte mit diesem Provider, seit der Nutzung des Tarifes 4DSL, ging ich darauf ein. Kostet ja monatlich genau so viel wie 4DSL .

Nun bekam ich ne Bestellungsmail und einen Brief, daß geprüft und genehmigt wurde für einen Basic-Tarif mit 6000 kbit/s.
Darauf dann einen Widerruf/Stornierung geschrieben, damit ich nochmal, aber dafür den richtigen Wunsch-Tarif bestellen kann.
Lieber zahle ich 5 Euro mehr, da bei mir 16000 kbit/s ohne Probleme funktioniert.

Wie es kommen musste, wurde diese Stornierung, für mich als Bestandskunde, abgelehnt. Hier gelte nicht der Widerrufsrecht.
"Flexibel" ist für diesen Provider ein Fremdwort :-Ö

Das heißt, ohne mein Verschulden (außer, daß ich telefonisch darauf einging und nicht schriftlich über CC), werde ich von 16000 kbit/s auf 6000 kbit/s heruntergesetzt und dies mit Mittel eines Tarifes.

Kenne mich in der Materie nicht aus, aber für mich sieht es so aus, als möchte 1u1 die Kunden lieber auf einem 6000er sehen.
Wird es für 1u1 zuviel mit den 16000er-Anschlüssen?

Werde die nächsten 2 Jahre eben mit dem 6000er-Anschluß leben und danach der Telekom "Hallo" sagen, als Neukunde.
Ist nur shit, daß ich dann nicht mehr die 4 Voip-Nummern habe, sondern nur noch 2, wie ich sah in der Tarifbeschreibung. Müssen meine Töchter wohl ihre Nummern wieder abgeben und ich erhalte dann all die Anrufe der pupertierenden Jungs :mad:

Micha

edit: einfügen der FritzBox-Daten
Fritzdaten1.jpg

FritzBox2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur shit, daß ich dann nicht mehr die 4 Voip-Nummern habe, sondern nur noch 2, wie ich sah in der Tarifbeschreibung.
Wer sagt denn, daß du 2 Nummern abgeben mußt?

Ich bin letztes Jahr auch (per Kündigung und "Rückgewinnungs-Hotline") von 3DSL in DSL 6000 Basic herunter gewechselt (bekomme eh' max. 3 MBit von der Telekom) und habe immer noch alle meine vier VoIP-Rufnummern.
 
Hy

Habe auf der 1u1 Tarifbeschreibung gelesen, daß beim 6000er-Tarif 2 VOIP-Nummern zur Verfügung stehen. Darauf habe ich es bezogen.
Dann hoffe ich mal das beste mit den VOIP-Nummern, aufgrund deiner Erfahrung RiVen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nur diejenigen Ausfälle, die 1u1 zu vertreten hat...
soweit richtig
...Ausfälle, die auf den Carrier, auf die letzte Meile, ...
Stop: Mit dem Carrier und bezüglich der letzten Meile hat 1&1 den Vertrag, nicht du. Das sind Erfüllungsgehilfen, Fehler dort sind damit 1&1 anzulasten (die entscheiden ja auch, welchen Carrier sie wählen...)
...auf eine nicht von 1u1 zur Verfügung gestellte Hardware ...
klar, das ist dann dein eigenes Problem. Interessant ist es nur mit Hardware, die von 1&1 kommt und deren Verwendung bei Komplettanschlüssen von denen ja vorgeschreiben wird (sie verlangen ja auch einen Zugriff auf die Box).
 
Hallo zusammen,

nach reichlich Mitlesen hier im Forum und vielen guten Infos, die mir schon reichlich geholfen haben, muß ich mich hier jetzt auch mal einbringen. ;)

Wie es kommen musste, wurde diese Stornierung, für mich als Bestandskunde, abgelehnt. Hier gelte nicht der Widerrufsrecht.
Das ist so definitiv nicht richtig! Da Du diesen Vertrag nicht persönlich schriftlich, per Unterschrift abgeschlossen hast, sondern fernmündlich, unterliegt er dem Fernabsatzgesetz, welches eine (mindestens) 14tägige Widerrufsfrist vorschreibt. Und diese kann auch erst bei "Erhalt der Ware" beginnen, da Du die vorher ja nicht beurteilen kannst. D.h. der Widerruf und die Beibehaltung der ursprünglichen Kündigung wären hier völlig legitim gewesen!

Dazu muß ich sagen, daß ich selber als Profiseller bei 1&1 angemeldet bin, da ich aufgrund meiner Kenntnisse in technischen Angelegenheiten bei Verwandten und Bekannten schon immer "ran mußte" (oder durfte). Da lag es nah, sich das bei der Gelegenheit "etwas vergüten zu lassen".

So hatte ich dann bei meiner Mutter, die schon ziemlich "ländlich" wohnt, den Fall, daß der (vor mehr als 2 Jahren bei 1&1) beauftragte DSL6000-Anschluß leider nicht mal 1Mbit hergab. Darüber wurde sie damals vor der Anschaltung informiert und man bot ihr eine monatliche Gutschrift von 5,-¤ an, womit sie sich einverstanden erklärte. Dazu wurde mein Auftrag storniert, ein neuer geschrieben und bei der Gelegenheit Norton online mit reingepackt, was natürlich erst 3 Monate später auffiel, als die monatlichen 5,-¤ auf der Rechnung auftauchten. Daß die Software nie geladen und aktiviert wurde, hielt 1&1 aber nicht davon ab, der sofortigen Kündigung zu widersprechen und weiterhin jeden Monat nicht erbrachte Leistungen abzurechnen!
Als der Vertrag dann zum Ende der Laufzeit im Dezember 2008 gekündigt werden sollte, machte 1&1 meiner Mutter das (übliche) Angebot, zu Neukunden-Konditionen (sprich kostenlose Hardware + Gutschrift) in einen 6000er Call&Surf Komplettanschluß zu wechseln. Da sich das erstmal gut anhörte und auch über einen anderen Anbieter (wobei hier nur der "rosa Riese" zur Debatte steht) nicht mit einem schnelleren Anschluß zu rechnen ist, stimmte meine Mutter zu. Nur wenige Tage darauf wurde ihr allerdings mitgeteilt, daß ihr Anschluß die Leistung ja garnicht hergibt und sie deswegen auch nur in einen 2000er Vertrag wechseln könne - dies allerdings zu deutlich schlechteren Konditionen! Daraufhin wiederrief sie die Vertragsänderung und bestand auf der fristgerechten Kündigung. Da die Kündigungsfrist zu diesem Zeitpunkt schon überschritten war, rechneten wir schon mit dem Schlimmsten, doch gab es damit garkeine Probleme. Seit Januar kommt der Anschluß nun wieder von der Telekom und läuft einwandfrei, wenn auch genauso langsam, wie vorher. :D

Dies und die diversen Schilderungen anderer hier zeigen, meiner Meinung nach, wie willkürlich bei 1&1 die Dinge zu eigenen Gunsten ausgelegt und "gedreht" werden. Dazu kommen immer mehr "kompetente" Mitarbeiter und ein täglich "besser" werdender Service, die es auch mir zunehmend schwerer machen, ein Produkt zu verkaufen, das ich (nach wie vor) für das beste Gesamtpaket am Markt halte.
So hat es 1&1 sogar geschafft, mich selbst als Kunden (an unitymedia) zu verlieren, weil man es einfach nicht fertig gebracht hat, mich auf einen Komplettanschluß umzustellen, den meine Nachbarn (als Neukunden) schon längst hatten! :eek:

Generell muß ich nach all meinen Erfahrungen allerdings sagen, daß es z.Zt. wohl in keiner Branche übler zugeht, als am Telekommunikationsmarkt: Nirgendwo anders wird der Kunde so getäuscht und übervorteilt, wie hier - und nirgendwo anders ist das Angebot ähnlich unübersichtlich. Da hat der gemeine Endkunde ganz schnell und ungewollt "den Apfel mit der Birne" verglichen und "daneben gegriffen"... :(

Ach, und nach all dem offtopic, zur Sache an sich: Ich kann ckhacks schon gut verstehen und würde die Verschlechterungen auch nicht einfach so hinnehmen. Normalerweise gibt's von 1&1 in solchen Fällen nicht selten die besagten 5,-¤ Erstattung. Wobei die Leitung hier ja wieder auf die ursprüngliche Leistung gebracht werden konnte!?
Mich würde nun zum einen mal interessieren, wie stabil das Ganze jetzt läuft und zum anderen, wie das Surfverhalten, respektive der Traffic in der Vergangenheit so aussah? Ich kenne nämlich mehr als einen Poweruser, dem schon Geld für den Wechsel zu einem anderen Provider geboten wurde! :eek:
Das Risiko, mit der Sache vor Gericht "baden zu gehen", würde ich persönlich (auch mit Rechtsschutzversicherung) nicht eingehen wollen.

So, noch ein letzter Tip für solche Fälle: Erstmal freundlich und ruhig versuchen, eine für alle Beteiligten vernünftige Lösung zu finden.
Nicht, weil ich davon ausgehe, daß ckhacks das nicht getan hätte, sondern weil ich weiß, daß das allgemein sehr oft der Auslöser übelster Streitereien sein kann. :spocht:

Just my 50 ct - Martin
 
Habe auf der 1u1 Tarifbeschreibung gelesen, daß beim 6000er-Tarif 2 VOIP-Nummern zur Verfügung stehen. [...]
Ich habe mir insgesamt 6 VoIP-Nummern zusätzlich zu meiner Festnetz/VoIP-Nr. kostenfrei bei 1&1 im Tarif "1&1 Surf&Phone 6000 Komplett Regio R" im CC eingerichtet. :D :-Ö
 
Hallo,

wenn nach der Umstellung ein falscher Tarif ausgewählt wurde, dann lässt sich das sicher regeln. An der Hotline freundlich, aber hartnäckig bleiben, dann kann man das mit Sicherheit ändern.

Die "Dämpfungsgrenzen-Opfer" hingegen sehe ich etwas kritischer. Zum einen kann euch die T-Com viel erzählen, und ihr uns auch. Wer weiß, was da wo an Informationen "verloren" geht. Clevererweise hängt ja auch niemand Screenshots der DSL Parameter seiner ach so guten aber ach so unterforderten Leitung an. Von daher ... zu so einer Geschichte gehören immer drei: Der Kunde, der Carrier und 1&1. Und über die verfügbare Bandbreite entscheider der Carrier, nicht 1&1. Soviel mal dazu. Und dessen Bemessungsgrundlage ist auch nicht die Dämpfungsanzeige einer Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf der 1u1 Tarifbeschreibung gelesen, daß beim 6000er-Tarif 2 VOIP-Nummern zur Verfügung stehen.

Das gilt dann, wenn Du Rufnummern z. B. von der T-COM zu 1und1 portieren möchtest !
Hat also nichts mit dem anlegen von VoIP Nummern im CC zu tun !


Nur wenige Tage darauf wurde ihr allerdings mitgeteilt, daß ihr Anschluß die Leistung ja garnicht hergibt und sie deswegen auch nur in einen 2000er Vertrag wechseln könne

Der Unterschied zu @Surfmichel ist aber, dass hier bei Deiner Mutter offensichtlich die andere Bestellung vorgelegen hat.
Bei @Surfmichel stellt sich nun die Frage, ist die Bestellung des DSL 16.000 Basic Tarifes irgendwo dokumentiert !?
Vermutlich nicht so wie er es darstellt.
Normalerweise schalten die vom Retention Team das für das CC frei und man führt dann den Tarifwechsel im CC selbst aus.
Und man kann sich dann die entsprechenden Bestellbestätigung ausdrucken.

So hat es 1&1 sogar geschafft, mich selbst als Kunden (an unitymedia) zu verlieren, weil man es einfach nicht fertig gebracht hat, mich auf einen Komplettanschluß umzustellen, den meine Nachbarn (als Neukunden) schon längst hatten!

Dir ist aber schon klar, und das sollte es Dir, gerade als Profiseller wenn Du dann auch noch Kunden beräts, dass da 1und1 nix dafür kann,
wenn z. B. keine Ports mehr frei sind !
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.