1&1 Telefonie und 7240

Benedikt-wue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gestern wurde mein 1&1 - Zugang geschaltet. Internetmäßig habe ich keinerlei Probleme, dafür umso mehr mit der Telefonie.

vorab: ich habe den 1&1 - Home - Server, also die FB 7240 (mit der Fw .70), das DSL 16000 - Komplett - Paket von 1&1 und bei 1&1 drei Telefon - Nummern.

1.Ich habe also ein Siemens Gigaset A 160 über DECT angeschlossen, die FB und das Telefon finden sich auch. Weiterhin habe ich mir für´s Arbeitszimmer das SoftPhone geladen und installiert.

Nun möchte ich, dass beide "Telefone" auf die Nummer 0931 / xxx99-0 reagieren und auch beide diese Nummer rausschicken.
Das funktioniert allerdings nur für´s SoftPhone, nicht aber für das "Handy". In der FB sagt die Übersicht, dass nur die Nummern 0931 / xxx99-1 und xxx99-2 aktiv sind, das SoftPhone telefoniert aber mit der xxx99-0. Mit dem "Handy" kann ich nur telefonieren, wenn ich die xxx99-1 zuweise. Ich kapiere es nicht.

Hilft es was, die FB nochmal zurückzusetzen, das Fw - Upgrade aufspiele und meinen Startcode von 1&1 nochmal eingebe?

2. Das nächste Problem ist, dass das SoftPhone einen "Button" hat, der anzeigt, wenn ich kostenlos telefoniere. Dieser leuchtet allerdings nie. Habe aber durch das DSL16000 - Paket eine Telefon - Flat in´s Festnetz. Was mache ich falsch??? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!!!
mfg

Ben

P.S.: bei 1&1 sind alle Nummer laut ControlCenter "fertig eingerichtet"

Zuletzt bearbeitet:
Das "kostenlos telefonieren" leuchtet nur, wenn du einen 1&1, GMX oder web.de Telefoniekunden anrufst. Ist ein Relikt aus Zeiten, wo Gespräche ins Festnetz noch Geld kosteten, aber intern schon kostenlos war.

Zurücksetzen und neu einrichten kann bei dem anderen Problem helfen.
So ganz habe ich es auch nicht verstanden. Zu heiss heute. ;)

Das mit dem "Relikt" ist schonmal sehr beruhigend :) Schön, dass ich kostenlos telefoniere... insbesondere wegen meiner Madame, die jetzt vier Wochen ohne Telefon war und nun natürlich alles nachholen muss... Frauen :rolleyes:

Jetzt hoffe ich noch auf Antworten auf mein anderes Problem, sonst killt mich besagt Madame noch :noidea:

Sind denn alle drei Nummern in der Fritz!Box eingetragen?
Ich hatte das kürzlich auch mal bei einem Kunden. Da ging es auch nicht.
Man kann zwar eine VOIP Nummer an 2 Standorten anmelden, aber scheinbar nicht eine Nummer zweimal am selben Anschluss.
Wenn du eine 2. PVC hast, könnte es aber funktionieren, wenn VOIP über die 2. PVC läuft, da sich die Nummer dann mit 2 verschiedenen IPs am VOIP Server anmeldet.

Kauf dir oder deiner Frau ein zweites Telefon, dann klappts auch mit dem gleichzeitigen Telefonieren über eine Nummer.

Guude,
[.....]Hilft es was, die FB nochmal zurückzusetzen, das Fw - Upgrade aufspiele und meinen Startcode von 1&1 nochmal eingebe?
den FW-Upgrade brauchst du nicht wirklich aber Reset und Neukonfiguration per Start-Code ist sicherlich nicht falsch. ;)

Danach nutzt du am Besten den FB-Assistenten zum Installieren deiner Telefoniegeräte und konfigurierst die anderen individuellen Einstellungen per Hand nach.

Falls die Telefone wie gewünscht funktionieren, kannst du danach dann das "softphone" nachkonfigurieren,

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so gelesen, dass er nur ein Telefon hat + das Softphone.
Bei 2 Telefonen wäre das ja kein Problem.

richtig... ich habe nur ein Telefon über DECT laufen... daher ja der Tip, noch eines zu kaufen... mal sehen, finde das mit dem SoftPhone am PC schon recht angenehm, v.a., weil ich mein BT - HeadSet anshließen möchte... bin ein bequemer Mensch :-D auch "faule Sau" genannt :-D

Guude,
richtig... ich habe nur ein Telefon über DECT laufen...
okok...hatte ich schlicht überlesen.:p
(Und ich dachte nicht, dass sich ein Softphone anscheinend anders einmeldet..:confused:)

Vorschlag: Kannst dir ja auch ein SIP fähiges Mobiltelefon anschaffen :) (und daran dann dein BT-Set nutzen)

Trotzdem merkwürdig, dass sich die FB trotz korrekt eingerichteter Nummern im CC nur 2 von 3en zieht.

Habe den xda Orbit I... der könnte auch SIP (soviel ich weiß!!!), allerdings ist das Problem, dass der die W - Lan - Verbindung kappt, sobald man ihn "abschaltet"... also nicht so die Top - Lösung :)

Habe vorhin die Box auf Werkseinsellungen zurückgesetzt --> momentan funktioniert es exakt so, wie ich das möchte... hoffen wir, dass es so bleibt :-D

Danke für Eure Tipps...

mfg

Ben

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.