1&1 Verbindung zu o2 bricht nach 10 Sekunden ab

ULURLUR

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey!
Ich hab ein Problem mit der Internet-Telefonie von 1&1 zu einem Anschluss von o2, der ebenfalls Internet-Telefonie benutzt. Nachdem das Gespräch verbunden wurde, bricht es 10 Sekunden später einfach ab. Wenige Sekunden später startet sich auch der Router einfach neu.

Ich benutze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI) mit der aktuellen Firmware-Version (60.04.40).

Bisherige Lösungsversuche, die von 1&1 vorgeschlagen wurden, waren erstmal ein Zurücksetzen der FritzBox auf die Werkseinstellung. Ein anderes Mal wurde mir gesagt, dass die Verbindung zu o2 eventuell garnicht mit 1&1 möglich sei.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, schöne Grüße

Hallo,

Du solltest erstmal anhand der LED-Anzeigen überprüfen, welchen Weg das Gespräch bei Dir nimmt: Internet oder Festnetz. Wer hat das Gespräch aufgebaut? Was steht in den Logfiles der beiden Router? Hast Du denn sonst keine Probleme beim Telefonieren?
Lies Dir mal hier im Forum das HowTo durch 'Was tun bei Verbindungsproblemen' (oder so ähnlich), das wird Dich wahrscheinlich weiter bringen als die pfiffige 1&1-Hotline...

Gruß

Das Gespräch geht laut LED-Anzeige über das Internet. Egal wer das Gespräch aufbaut, bricht es immer ab. Die Logfiles kann ich leider nicht einsehen - wie ich schon ansprach, startet sich der 1&1 Router immer neu, wenn das Gespräch abgebrochen wurde. Bei o2 Router kann die Logfile leider auch nicht eingesehen werden, aus Passwortvergess-technischen Gründen.

Kannst du mir noch mal den direkten Link zu dem HowTo geben? Hier im Forum wurde ich irgendwie noch nicht so richtig fündig. Vielen Dank!

Hast Du denn sonst keine Probleme beim Telefonieren?

Genau gefragt: Funktioniert die Internet-Telefonie zu anderen Anschlüssen bzw. tritt das Problem _nur_ bei diesem einen O2-Anschluss auf?

Hilfreich ist übrigens immer auch die Angabe der DSL-Leitungs- und Übertragungswerte.

Wegen HowTo: Benutze doch einfach mal die Suchfuktion - sogar über Google 'Was tun bei Verbindungsproblemen' wird Du direkt im ersten Eintrag fündig :confused:

Gruß

So, das HowTo habe ich so ziemlich durchgearbeitet.
Was mir bei meiner FritzBox auffiel ist folgendes:

Signal/Rauschtoleranz Empfang: 22 db Senderichtung: 6 db

Ich empfange also (so ist es in der HowTo ja quasi als "Bedingung" angegeben) mit mehr als 10 db, sende aber nur mit 6db. Kann das auch der Fehler sein oder ist hier nur der Empfang wichtig?

Ich habe ebenfalls Probleme mit Verbindungen von und zu O2 VOIP-Anschlüssen. Die Verbindung reist bei mir jedoch nicht nach 10 Sekunden, sondern nach 15 bis 20 Minuten ab.

Ich verwende den Axon SIP-Server wlecher über einen DrayTek-Router mit dem Internet verbunden ist. Von daher glaube ich nicht, dass es an der Fritz!Box liegt!

Ich habe auch schon mehrere SIP-Gespräche mit Wireshark aufgezeichnet. Bei jedem Verbindungsabriss wurde ein BYE-Paket vom 1und1 Server gesendet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,360
Mitglieder
377,680
Neuestes Mitglied
vipergreen