1&1 verschaukelt Alt- und Neukunden
Nach nunmehr vier Jahren Kunde bei 1&1 und im August ablaufenden DSL-Vertrag schaue ich mich gerade auf dem Markt nach DSL-Angeboten um, um zu schauen, ob 1&1 auch weiterhin als mein DSL-Anbieter für mich in Frage kommt. Und als ich mir jetzt die DSL-Angebote von 1&1 anschaute, staunte ich nicht schlecht: Da stelle ich gerade fest, dass 1&1 zwischenzeitlich teurer geworden ist. Dies bemerkt man aber erst beim genauen Hinschauen. 1&1 bietet sein früheres Komplettangebot nunmehr als Bausatz an. Stelle ich mir jetzt die Leistungen, die ich z.Z. als Komplettangebot erhalte und auch benötige heute als Neukunde zusammen, zahle ich mehr. Eine Kündigung des Vertrages mit anschließendem Abschluss eines Neuvertrages macht also keinen Sinn. Wer´s nicht glaubt, hier meine Gegenüberstellung von meinem derzeitigen Vertrag und einem neuen Vertrag mit gleichen Leistungen:
Mein aktueller Vertrag:
1&1 Doppel-Flat 16.000R 34,99 Euro
Erstattung Telekom Anschluss ./. 16,37 Euro
Telekom-Anschluss 16,37 Euro
_________
Gesamt 34,99 Euro
Bei Neuabschluss eines Vertrages heute mit gleichem Leistungsumfang:
1&1 Doppel-Flat 16.000 29,99 Euro
Fernanschaltung an das 1&1 Netz 4,99 Euro
ISDN-Komfort (beinhaltet die
Bereitstellung von weiteren Rufnummern 2,99 Euro
Home Server 2,99 Euro
S0-Anschluss-Erweiterung (für den Anschluss
eines ISDN-Telefons oder ISDN-Anlage).
War in der Fritz!Box 7270 Standard
29,99 Euro einmalig - : 24 Monate 1,25 Euro
_________
Gesamt 42,21 Euro
Eine Erstattung der Telekom- Grundgebühr gibt’s nicht mehr. In meinem Fall ist es noch so, dass ich eine kurze Zeit bereits einen Anschluss ohne „R“ (Fernanschaltung) hatte. So war der auch vor fast zwei Jahren beantragt und zugesichert. Infolge „fehlender Kapazitäten“ bekam ich dann aber mein „R“ zurück. Verstehen tue ich das nicht, weil doch in unmittelbarer Nachbarschaft mehrere 1&1 Anschlüsse ohne „R“ existieren. Und total widersprüchlich dies: Seit über einem Jahr werde ich von 1&1 regelmäßig immer wieder mit ein und demselben Schreiben bombardiert. Darin wird mir ständig mitgeteilt, dass nun endlich mein 1&1 Anschluss als Direktanschluss (heißt der so?) geschaltet werden könne. Ich solle nur noch die aktuelle Firmware der Fritz!Box aufspielen und die PIN erneut eingeben. Irgendwann nach dem sechsten oder achten gleich lautenden Schreiben habe ich nicht mehr reagiert. Die Schreiben kommen munter weiter. Das irre dabei ist, dass ich, wenn ich jetzt einen neuen Vertrag abschließen würde mir mitgeteilt wird, dass mein Wohnsitz in einem noch wenig ausgebauten DSL-Gebiet liegt und somit eben der Fernanschaltungszuschlag fällig wird.
Der DSL-Hauptverteiler befindet sich in 400 Metern Entfernung…
Ich werde jetzt mit meinem Anschluss zu unserem örtlichen Energieversorgungsunternehmen wechseln. Der Telefon- und DSL-Anbieter nennt sich EWE-TEL. Die haben kein Problem mit dem 16.000er-Anschluss bei mir. Fernanschlusszuschlag? Gibt’s nicht. Laut Auskunft eines Telekom-Technikers, der mal nach Ausfall von Telefon und DSL bei uns im Haus war um meinen DSL-Anschluss zu testen meinte, dass über unseren Hauptverteiler vier Anbieter ihre Anschlüsse laufen haben, u.a. 1&1. Von einem Kapazitätsengpass weiß er nichts.
Nach nunmehr vier Jahren Kunde bei 1&1 und im August ablaufenden DSL-Vertrag schaue ich mich gerade auf dem Markt nach DSL-Angeboten um, um zu schauen, ob 1&1 auch weiterhin als mein DSL-Anbieter für mich in Frage kommt. Und als ich mir jetzt die DSL-Angebote von 1&1 anschaute, staunte ich nicht schlecht: Da stelle ich gerade fest, dass 1&1 zwischenzeitlich teurer geworden ist. Dies bemerkt man aber erst beim genauen Hinschauen. 1&1 bietet sein früheres Komplettangebot nunmehr als Bausatz an. Stelle ich mir jetzt die Leistungen, die ich z.Z. als Komplettangebot erhalte und auch benötige heute als Neukunde zusammen, zahle ich mehr. Eine Kündigung des Vertrages mit anschließendem Abschluss eines Neuvertrages macht also keinen Sinn. Wer´s nicht glaubt, hier meine Gegenüberstellung von meinem derzeitigen Vertrag und einem neuen Vertrag mit gleichen Leistungen:
Mein aktueller Vertrag:
1&1 Doppel-Flat 16.000R 34,99 Euro
Erstattung Telekom Anschluss ./. 16,37 Euro
Telekom-Anschluss 16,37 Euro
_________
Gesamt 34,99 Euro
Bei Neuabschluss eines Vertrages heute mit gleichem Leistungsumfang:
1&1 Doppel-Flat 16.000 29,99 Euro
Fernanschaltung an das 1&1 Netz 4,99 Euro
ISDN-Komfort (beinhaltet die
Bereitstellung von weiteren Rufnummern 2,99 Euro
Home Server 2,99 Euro
S0-Anschluss-Erweiterung (für den Anschluss
eines ISDN-Telefons oder ISDN-Anlage).
War in der Fritz!Box 7270 Standard
29,99 Euro einmalig - : 24 Monate 1,25 Euro
_________
Gesamt 42,21 Euro
Eine Erstattung der Telekom- Grundgebühr gibt’s nicht mehr. In meinem Fall ist es noch so, dass ich eine kurze Zeit bereits einen Anschluss ohne „R“ (Fernanschaltung) hatte. So war der auch vor fast zwei Jahren beantragt und zugesichert. Infolge „fehlender Kapazitäten“ bekam ich dann aber mein „R“ zurück. Verstehen tue ich das nicht, weil doch in unmittelbarer Nachbarschaft mehrere 1&1 Anschlüsse ohne „R“ existieren. Und total widersprüchlich dies: Seit über einem Jahr werde ich von 1&1 regelmäßig immer wieder mit ein und demselben Schreiben bombardiert. Darin wird mir ständig mitgeteilt, dass nun endlich mein 1&1 Anschluss als Direktanschluss (heißt der so?) geschaltet werden könne. Ich solle nur noch die aktuelle Firmware der Fritz!Box aufspielen und die PIN erneut eingeben. Irgendwann nach dem sechsten oder achten gleich lautenden Schreiben habe ich nicht mehr reagiert. Die Schreiben kommen munter weiter. Das irre dabei ist, dass ich, wenn ich jetzt einen neuen Vertrag abschließen würde mir mitgeteilt wird, dass mein Wohnsitz in einem noch wenig ausgebauten DSL-Gebiet liegt und somit eben der Fernanschaltungszuschlag fällig wird.
Der DSL-Hauptverteiler befindet sich in 400 Metern Entfernung…
Ich werde jetzt mit meinem Anschluss zu unserem örtlichen Energieversorgungsunternehmen wechseln. Der Telefon- und DSL-Anbieter nennt sich EWE-TEL. Die haben kein Problem mit dem 16.000er-Anschluss bei mir. Fernanschlusszuschlag? Gibt’s nicht. Laut Auskunft eines Telekom-Technikers, der mal nach Ausfall von Telefon und DSL bei uns im Haus war um meinen DSL-Anschluss zu testen meinte, dass über unseren Hauptverteiler vier Anbieter ihre Anschlüsse laufen haben, u.a. 1&1. Von einem Kapazitätsengpass weiß er nichts.
Zuletzt bearbeitet: