1&1 VoIP mit Fritz!Box trotz providerseitigem NAT ?

Muffe

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe da mal eine kleine Frage;
Kann man eine Fritzbox irgendwie so einrichten, dass diese sich trotz sämtlicher blockierter Ports (ausser natürlich Port 80) am 1&1 VoIP-Server anmelden kann? Mit dem 1&1 Softphone gibt´s da ja z.B. überhaupt keine Probleme. Nach der "automatischen" Einrichtung funktioniert dieses sofort...
 
Beim Softphone kommt der sog. UPnP Modus zum Einsatz d.H. die Software öffnet sich die Ports oder Portbereiche welche sie benötigt und schliest diese auch wieder. Andere Voip Software setzt aber oft auf das manuelle Freigeben von Ports im Router (z.B. Phoner Lite)
 
hmm... mag ja sein, dass das Softphone per UPnP Ports am Router öffnen kann, aber die providerseitig gesperrten Ports bleiben dennoch geschlossen - trotzdem funktionierts irgendwie! Also selbst, wenn ich alle Ports in den Routern, die davorhängen komplett öffnen würde, wäre von aussen dennoch nur Port 80 erreichbar! Baut das Softphone eventuell eine Art VPN-Verbindung auf, oder wie kann der ganze Spass sonst funktionieren?

kleines Edit;
reicht es eventuell, in der FritzBox per Telnet die VoIP.cfg zu bearbeiten und den STUN-Port auf "80" zu ändern? Wenn diese Aussage jetzt völliger Quatsch ist, korrigiert mich bitte, aber bisher habe ich von der ganzen VoIP-Materie und dem Fritz!Box-Linux zu gut wie überhaupt keine Ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,891
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.