[Problem] 1&1-VoIP-Nummer über Unitymedia nutzen (Zwei FritzBoxen)

PattaFeuFeu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich durch einiges googlen schon ein paar Beiträge zu dieser Thematik gefunden, allerdings nie eines, das für mich am Ende eine Lösung brachte, deswegen frage ich hier noch mal.
Die aktuelle Lage:
  • Laufender 1&1-2DSL-Vertrag inkl. Telefon
  • Neu abgeschlossen: Unitymedia 2Play PLUS 50

Am Freitag haben Techniker von WestKabel bei uns die Kabelleitung verlegt und alles angeschlossen; wir bekam eine Fritz!Box 6320 von Unitymedia gestellt – obwohl ich Wochen vorher anrief und sagte, dass ich gern nur ein Modem hätte. Laut Techniker stehe die Fritz!Box aber so im System und nun muss ich damit leben …
Bisher lief auch alles soweit ganz gut – Internet geht mit bestellter Geschwindigkeit durch. Die erste Verwirrung war, dass wir eine native IPv6-Adresse bekamen und IPv4 nur noch über Tunnel realisiert wird. Grundsätzlich gut, vor allem für die Zukunft, für Freigaben durchs NAS aber eher blöd, jedoch nicht so schlimm, dass man kündigen müsste.

Da die Fritz!Box sehr eingeschränkt ist (1 Gigabit-Ethernet-Port, 1 Telefonanschluss, recht schlechtes WLAN), würde ich gern meine Fritz!Box 7390 weiterbenutzen. Das klappte bisher auch recht gut: Die Fritz!Box 6320 fungiert als Internetspender und DHCP(v6)-Server, die FB7390 verteilt auf Switches im Wohnzimmer und Keller und verbindet Drahtlosgeräte über 5GHz-WiFi.
In der FB7390 stehen auch noch die VoIP-Nummern von 1&1 drin, die ich auch gern bis zum Ende des Vertrags bei 1&1 nutzen würde – erst zum Ende des Vertrags werden sie an Unitymedia überschrieben; so jedenfalls der Plan.

Die FB7390 bekommt ihr Internet über LAN1 und die Option »Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten« unter Telefonie>Eigene Rufnummern>Anschlusseinstellungen ist ebenfalls aktiviert. Anrufe gehen meistens, aber nicht immer durch, aber immerhin verstehen sich beide Seiten, wenn einmal ein Anruf durchging. Bei ausgehenden Anrufen hört mich jedoch nur der Angerufene, ich ihn jedoch nicht.

Nach einiger Suche stieß ich auf einen Tipp, die UDP-Ports 5070-5079 sowie 30000-30019 an der Kabel-FB (6320) freizugeben. Außerdem hätte ich noch Port 5060 freigeben sollen, jedoch kollidiert dies mit einer „internen Regel“ der Fritz!Box 6320, was wohl daran liegt, dass diese auch eine Telefoniefunktion hat.

Nun zum Schluss meine Frage: Ist es möglich, die Fritz!Box 7390 wie zuvor zu nutzen, nur so, dass sie das Internet über LAN-Port 1 bekommt anstatt über den ursprünglichen DSL-WAN-Port, und zwar so, dass auch Telefonie ohne Probleme funktioniert? Die 6320 für Telefonie zu benutzen, kommt nur eingeschränkt in Frage, da ich dann entweder mein Faxgerät oder das Anrufbeantwortertelefon anschließen müsste – diese Wahl möchte ich aber gar nicht erst haben, sondern lieber beides anschließen. Alle anderen Telefone verbinden sich über DECT.

EDIT: (auch in einem Einzelpost weiter unten geschrieben)
Noch ein Nachtrag: Habe eben mal die „Hauptnummer“ (wir haben vier) direkt in die 6320 eingetragen und ein Telefon per FON1-Anschluss angeschlossen. Meine Mutter versuchte zwei mal, einen Anruf zu tätigen, der beide male fehlschlug – ob der Gesprächspartner sie hörte, weiß ich nicht, sie hörte jedenfalls nichts. Bei mehreren Rückrufen konnten sich erst beim dritten mal beide verstehen.
Ich vermute, dass es am Tunnel-v4 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte es dabei keine Probleme geben da die 6320 nur als Modem fungiert und damit keiner weitere Funktion hat, versuche es doch nocheinmal die 7390 neu an der 6320 anzumelden, hatte vor ca. 6 Monaten erhebliche Probleme beim Anschließen einer Fritz Box an ein Primacom Modem welches sich durch ein Werksreset mit Anschließender Neueinrichtung beheben lies.

da ich dann entweder mein Faxgerät oder das Anrufbeantwortertelefon anschließen müsste
warum Realisierst du nicht diese beiden Funktionen über die Fritz Box sondern über externe Geräte? (bei Einsatz der 7390 theoretisch auf jeden Fall möglich)

Da 1&1 kein IPv6 unterstützt, dürfte die Telefonie nicht klappen, da du kein natives IPv4 hast.

Kannst du die Konfig in der 6320 exportieren? Wenn ja mit PW sichern, und dann in der 7390 per Übernahme die Rufnummern übernehmen. Dann sollte ganze Telefonie über die 7390 laufen.

Grundsätzlich sollte es dabei keine Probleme geben da die 6320 nur als Modem fungiert
Die Fritzbox 6320 ist ein Router mit integriertem Kabelmodem. Deshalb kann es bei VoIP hinter dem Router schon Probleme geben, wie PattaFeuFeu schon festgestellt hat.
@HabNeFritzbox: Er möchte ja nicht die Unitymedia-Rufnummern, sondern die 1&1-Rufnummern nutzen. Die stehen ja schon in der Fritzbox 7390 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag: Habe eben mal die „Hauptnummer“ (wir haben vier) direkt in die 6320 eingetragen und ein Telefon per FON1-Anschluss angeschlossen. Meine Mutter versuchte zwei mal, einen Anruf zu tätigen, der beide male fehlschlug – ob der Gesprächspartner sie hörte, weiß ich nicht, sie hörte jedenfalls nichts. Bei mehreren Rückrufen konnten sich erst beim dritten mal beide verstehen.
Ich vermute, dass es am Tunnel-v4 liegt.

KunterBunter@ Er wollte aber noch FAX und AB nutzen.

VoIP Anbieter die kein IPv6 unterstützen, kannst du wohl vergessen da der Port 5060 sowie alle anderen dicht sind. Und 1&1 VoIP kennt kein IPv6.

@HabNeFritzbox: Das heißt, ich muss die DSL-Verbindung weiterhin aktiv halten, solang ich noch den Vertrag bei 1&1 habe und muss mir einen einzelnen Access-Point/Switch holen, der die Funktion der aktuell verteilenden FB7390 übernimmt? Anders wird es nicht gehen? Werde wohl von Unitymedia keine v4-Adresse mehr bekommen, vermute ich mal.

Ausgehende Anrufe funktionieren damit sporadisch, eingehende jedoch gar nicht. Konnte es bisher nur über ein D1-Handy versuchen, die Nummer zu erreichen – es kommt nur ein „Connection Failed“. Wenn ich die Nummer nutze, die von Unitymedia schon in der Fritzbox voreingestellt war, gehen ein- und ausgehende Anrufe zwar, es ist allerdings ein penetrantes Surren auf „meiner Seite“*zu hören (wenn ich vom Handy aus anrufe, surrt es im „Festnetz“-Telefon, am Handy jedoch nicht).

Morgen wird dann also Hotline-Tag. Werde erst 1&1 fragen, ob die einen IPv6-VoIP-Server haben, wenn nicht, wird Unitymedia nach einer IPv4-Adresse gefragt, wenn auch das nicht geht, versuche ich, eine Fritz!Box 6360 zu bekommen. Oder ich versuche, wegen fehlender Information, dass ich eine native v6-Adresse bekommen würde, eine komplett andere Lösung (ohne Kündigung bei Unitymedia) zu erreichen.

Das weiß ich, habe ich auch schon getestet. Aber vielleicht gibt es ja einen anderen Server bei denen. Glaube ich nicht, aber die Möglichkeit besteht.

http://searchcio.techtarget.com.au/feature/VoIP-in-an-IPv6-world-vendors-and-customers-probably-arent-ready

Das Problem ist hier sehr gut beschrieben. Und einen Workaround gibt es wohl noch nicht …

EDIT (22. Januar):
Um Hotlines zu vermeiden, schickte ich dem Twittersupport von Unitymedia eine DM (Direct Message) mit der Nachfrage nach einer nativen v4-Adresse (Dual Stack statt Dual Stack lite also). Als Antwort bekam ich folgendes:

»Danke für Ihr Feedback.*Wir verstehen Ihre aktuelle Sitiation.*Es gibt jedoch wirklich keine Alternative mehr zu IPv6. Andere Anbieter werden auch noch umstellen. "Wann" können wir Ihnen allerdings nicht beantworten. MFG ^KO« (Zusammenfügung zweier Nachrichten (Zeichenlimit))

Um nicht kündigen zu müssen und mich wieder mit DSL 2000 bei 1&1 rumzuschlagen, habe ich nun also wohl oder übel die größere Fritz!Box 6360 bei Unitymedia bestellt, um die „alte“ 7390 weiterhin am DSL-Netz nutzen zu können, bis der 1&1-Vertrag ausläuft.

Bei Facebook fand ich einen Beitrag von Unitymedia, unter dem sich schon viele „Gamer“ echauffierten, dass vieles nicht mehr laufe:
https://www.facebook.com/UnitymediaHilfe/posts/561211347239749

Zuletzt bearbeitet:
@PattaFeuFeu: Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden oder hast du es gar geschafft eine IPv4 Adresse zu bekommen?

Ja, ich habe eine Lösung gefunden, die weitere Ausgaben ausschließt, mich allerdings weiterhin auf IPv6 in einer (noch) v4-Welt sitzen lässt.
Ich hatte zunächst vor, die 6360 – also das Telefon-Komfort-Paket zu bestellen, entschied mich allerdings schnell dagegen, da ich eine andere Möglichkeit fand. Hier mein Aufbau:

Fritz!Box 6320 – Verbindung zu UM über Kabel – 10.0.0.1; DHCP-Server (v4 und v6)
Fritz!Box 7390 – Verbindung zu 1&1 über DSL – 10.0.0.2; keine interne Adressvergabe

Beide Geräte bauen nun also eine voneinander unabhängige Internetverbindung auf. Die VoIP-Nummern sind weiterhin in der 7390 eingerichtet, die Telefone hängen über DECT, der Anrufbeantworter über FON1, das Fax (HP Officejet) über FON2 dran.
Alle Endgeräte sind an der 7390 angeschlossen – NAS über LAN2, Switch im Wohnzimmer (Wandverkabelung dazwischen) an LAN3, Switch im Souterrain an LAN4. Zusätzlich hängt die Fritz!Box 6320 im selben Netz (IP, Subnetzmaske) und an LAN1 der 7390.

Alle per (W)LAN mit der 7390 verbundenen Geräte haben als Gateway und DHCP/DNS-Server 10.0.0.1 – also die FB6320 – angegeben, obwohl sie an der 7390 hängen, damit die Verbindung über Unitymedia möglich ist.

Dadurch kann ich jetzt per Kabelinternet ins Netz und durch eine kleine Veränderung in der Gatewayeinstellung der Einzelgeräte notfalls auch per DSL rein – habe also noch Redundanz bei der Verbindungswahl. Portofreigabe – zum Beispiel vom NAS – bringt mir weiterhin wenig, es sei denn, ich würde es über DSL (Gateway: 10.0.0.2) ins Netz schicken, aber dann wären Downloads und Updates nur knapp 1/50 so schnell und dafür verzichte ich dann lieber auf die Portfreigabe.

IPv4 bekomme ich laut Unitymedia-Kundenservice bei Twitter auf keinen Fall mehr. Bei 1&1 habe ich gar nicht erst mehr nach v6-VoIP-Servern gefragt, da ich meine aktuelle Lösung durch etwas Basteln und Ausprobieren herausfand.

Zuletzt bearbeitet:
Durch das 1&1 DSL hast du ja noch eine Native IPv4 Verbindung. Du kannst in der 7390 die 1&1 Nummern anlegen, und richtest dort die 6320 als IP Telefon ein, dann Nummer auch in der 6320 anlegen, jedoch nicht 1&1 als Server sondern die 7390, so sollte es klappen ale Geräte an der 6320 zu nutzen, und auch Internet über diese, und die 1&1 telefonie hat ganzes DSL für sich alleine.

Wenn du unbedingt möchtest, kannst du auch jetzt schon Twitter per IPv6 haben. :)

Ich meinte den Unitymedia-Kundenservice auf Twitter (twitter.com/UnitymediaHilfe). Davon ab bekomme ich allerdings weder einen Ping6 noch einen Traceroute6 zu twitter.com – scheint also nicht zu klappen.

@HabNeFritzbox: Und was würde mir das bringen? Das wäre doch nur doppelt gemoppelt, wenn ich die Nummer bei beiden Geräten eintrage. Die 7390 hat doch viel mehr Funktionen, sowohl für Telefonie als auch für WLAN, also warum sollte ich die 6320 für irgendwas anderes als als Modem und DHCP-Server benutzen?

Kannst auch ganze über Kreuz machen, also dass alle Nummern in der 7390 verfügbar sind, damit Telefone nicht an 2 Standorten verteilt hast.

Bei DSL hast du doch IPv4 also keine Portweiterleitung nötig. Mir wäre ganze zu teuer, 2x mal Internet zuzahlen und Telefon.

Bei DSL hast du doch IPv4 also keine Portweiterleitung nötig. Mir wäre ganze zu teuer, 2x mal Internet zuzahlen und Telefon.

Der Vertrag läuft doch eh noch!

@KunterBunter: Habe mich vertippt. Ich meinte, dass ich IPv4 auf keinen Fall mehr bekomme. V6 habe ich ja schon.

Wieso bekommt man kein IPv6 mehr? Umgedreht wird ein Schuh daraus, man bekommt nur noch IPv6 mit DS-Lite (sprich kein echtes IPv4 mehr).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood