[Problem] 1&1-VoIP-Nummer über Unitymedia nutzen (Zwei FritzBoxen)

Kannst auch ganze über Kreuz machen, also dass alle Nummern in der 7390 verfügbar sind, damit Telefone nicht an 2 Standorten verteilt hast.

Alle Telefone hängen an der Fritz!Box 7390, alle Nummern sind in der 7390 eingetragen. Die 6320 macht nur DHCP und Herstellung der Internetverbindung.

K1OrLQE.jpg

Hier sind die Geräte eingezeichnet. An derselben Fritz!Box hängen allerdings dann eben noch die Telefone und das Fax.

Und was möchtest du daran nun ändern wegen ganzen Postings? ;)

Gar nichts. Ich wurde gefragt, ob ich eine Lösung gefunden habe und die tat ich nun kund.

@PattaFeuFeu: Danke Dir für die ausführlichen Antworten. Du nutzt dieses Lösung vermutlich nur solange bis der 1und1-Vertrag endet und die Rufnummern portiert werden. Richtig verstanden?

Wenn nett gefragt und Interesse bekundet wird, immer gern. :)

Jein. Ich weiß noch nicht genau, wie gut Telefonie direkt bei Unitymedia funktionieren wird und die 7390 werde ich dann auch wohl erstmal nicht verkaufen. Und da die 6320 nicht unbedingt die potenteste Fritz!Box ist und auch massive Einschränkungen vorweist (fehlende Kindersicherung/Proxy, nur 2.4 GHz-WiFi, u.v.a.), wird diese Lösung wohl so bestehen bleiben. Wenn es funktioniert, werde ich dann wahrscheinlich zum Vertragsende bei 1&1 hin die Unitymediadaten in die F!B7390 eingeben und diese so einstellen, dass sie das Internet der 6320 mitnutzt – Unitymedia dürfte ja IPv6-Server für VoIP haben. Genaueres werde ich allerdings dann noch mal schauen, wenn es soweit ist.

Sonst dir bei UM eine 6360 besorgen, oder halt alle Nummern in beiden Boxen einrichten, wobei die 7390 als IP Telefon der Kabelbox läuft. Bei den Kabelboxen haste immer A-Karte durch Einschränkungen wie vorgegebene Einstellungen und Firmware und den nicht einfachen Austausch der Hardware (MAC Freischaltung).

So wie es derzeit hast geht es ja. :-)

Unitymediadaten in die F!B7390 eingeben und diese so einstellen, dass sie das Internet der 6320 mitnutzt – Unitymedia dürfte ja IPv6-Server für VoIP haben. Genaueres werde ich allerdings dann noch mal schauen, wenn es soweit ist.

Bist Du an der Stelle schon weiter? Ich habe für VoIP quasi eine vergleichbare Konfiguration, nur daß ich nicht VoIP über 1&1 weiternutzen möchte, sondern die FB 7390 mit dem Unitymedia-VoIP hinter der 6320. Die 7390 deshalb, weil ich zusätzlich noch einen ISDN-Anschluß daran habe, auf den ich nicht verzichten kann. Zudem hängt an der 7390 noch eine nicht ersetzbare ISDN-TK-Anlage. Insgesamt läßt sich also die 7390 durch kein Unityedia-Gerät ersetzen, da es hier keine Geräte mit zwei getrennten S0 gibt. Daß ich außerdem eine gewisse Aversion gegen fremdgesteuerte Geräte (6320) in meinem internen LAN habe, macht die Sache nicht besser.

Da nun aber beim 3play auch Telefonie mit Festnetzflat dabei ist, möchte ich diese auch gerne nutzen, nur leider sind bisher alle Eintragungen in der 7390 fehlgeschlagen, die Unitymedia-Nummer will sich einfach nicht registrieren...

Zur eigentlichen Vernetzung: Die 6320 hängt am Kabel, die 7390 hängt mit LAN1 an der 6320 und mit LAN2 im internen Switch. DHCP in der DMZ kann die 6320 machen, die drei IPs sind hier aber eh fest eingetragen. Zum Sufern und zur Erreichbarkeit via IPv4 aus dem Internet hängt ein TP-Link-Router mit OpenWRT an der 6320, der einen OpenVPN-Tunnel zu einem Tunnelprovider herstellt, über den ich dann eine feste IPv4-Adresse habe, die der TP-Link dann an die internen Systeme gibt. Kostet zwar zusätzlich im Monat, hat aber einen gewissen Charme, zumal der Gebietsmonopolist Unitymedia für die Paketangebote 2play und 3play kein IPv4 mehr schalten will (Zitat technische Hotline: "Bis Ende des Jahres ist sowieso das ganze Internet auf IPv6 umgestellt..."). Der TP-Link ist in allen Netzwerkgeräten als Default Gate eingetragen. Mittels PBR verteilt er die von außen erreichbaren Dienste in den Tunnel, alles andere geht über die 6320 ins Kabel-Internet.

Das Netz funktioniert trotz Komplexität soweit, Problemfall ist die VoIP-Telefonie mit Unitymedia...

UM verwendet für Telefonie eine separate IPv4-Verbindung über 10er IPs. Erkennbar an der Meldung im Log der 6320/6360. Lass die Nummern einfach dort und registriere die 7390 als SIP-Client (620/621/622) an der 6320/6360.
Code:
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.XXX.XXX.XXX, DNS-Server: 80.69.97.232 und 80.69.99.112, Gateway: 10.XXX.XXX.XXX

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, werde ich morgen mal ausprobieren...

[EDIT]

So, eingerichtet und scheint zu funktionieren. Einzig das Telefonsparbuch muß ich jetzt noch überzeugen, daß ich nur eine VOiP-Leitung mit Flatrate habe und daher eigentlich nicht auf die komplette Berechnung mit Fallbacks verzichten möchte, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Erst einmal vielen Dank für den Tip in die richtige Richtung!

[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97