Vorabinformation:
ich bin seit mehr als 10 Jahren Kunde bei 1&1, habe einen Abbuchungsauftrag erteilt, und nie eine Mahnung wegen unbeglichener Rechungen erhalten. Der aktuelle 24-Monatsvertrag läuft noch bis Früjahr 2020.
Dann kam vor wenigen Tagen eine Mail von 1&1 mit folgendem Inhalt, welche ich auszugsweise wiedergebe.
Zitat aus 1. Mail von 1&1:
"heute haben wir eine unerfreuliche Nachricht für Sie: Wir werden Ihnen für Ihren 1&1 DSL-Anschluss ab dem 29.11.2018 die aktuelle Internetgeschwindigkeit nicht mehr anbieten können. Dies liegt an einer notwendigen Änderung der Übertragungstechnologie.
Was bedeutet das konkret für Sie? Ihr 1&1 Anschluss wird an diesem Tag auf eine maximale Geschwindigkeit von 16.000 KBit/s umgestellt. Keine Sorge! Gängige Webanwendungen wie Surfen, E-Mail-Verwaltung und das Streamen – auch von Videos in HD-Qualität – funktionieren auch mit dieser Geschwindigkeit in aller Regel reibungslos.
Ihr aktueller Tarif ist für die bisherige, höhere Bandbreite ausgelegt. Damit Sie auch weiterhin nur die Leistung bezahlen, die Sie tatsächlich nutzen, empfehlen wir Ihnen einen Tarifwechsel."...
Ziat:
"Bitte beachten Sie, dass der Tarifwechsel erst nach dem 29.11.2018 durchgeführt werden kann." ...
Zitat:
"Darum erhalten Sie ab sofort einen monatlichen Rabatt auf Ihre Grundgebühr in Höhe von 11,00 EUR."
Eine Anfrage per Mail nach einem Tarifwechsel zu DSL 16 Regio ergab folgende Antwort:
Zitat aus 2. Mail von 1&1:
"Folgende Grundgebühren fallen nach einem Tarifwechsel auf DSL 16 an:
- im ersten Jahr zahlen Sie 19,98 EUR Grundgebühr
- und im zweiten Vertragsjahr 34,98 EUR Grundgebühr
- die bestehende Hardware wird weiterhin genutzt
- nach Tarifwechsel besteht eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten"
Schaue ich nun auf die Internetseiten von 1&1, ist zu erkennen, dass diese Konditionen zu einem DSL 100 Tarif gehören!!!
Die schriftliche Frage nach den Gründen für einen Tarifwechsel wurde wie folgt beantwortet:
Ziat:
"Warum eine Reduzierung der Bandbreite erfolgte, habe ich Ihnen schon telefonisch erläutert.
Eine Zwangsvertragsumstellung zu Ihrem DSL-Tarif ist nicht in unserem Interesse.
Ab dem 29.11.2018 wird Ihre Bandbreite auf 16.000 umgestellt."
Die Umstellung erfolgt innerhalb von knapp 2 Wochen.
Ich bin fassungslos und schockiert.
ich bin seit mehr als 10 Jahren Kunde bei 1&1, habe einen Abbuchungsauftrag erteilt, und nie eine Mahnung wegen unbeglichener Rechungen erhalten. Der aktuelle 24-Monatsvertrag läuft noch bis Früjahr 2020.
Dann kam vor wenigen Tagen eine Mail von 1&1 mit folgendem Inhalt, welche ich auszugsweise wiedergebe.
Zitat aus 1. Mail von 1&1:
"heute haben wir eine unerfreuliche Nachricht für Sie: Wir werden Ihnen für Ihren 1&1 DSL-Anschluss ab dem 29.11.2018 die aktuelle Internetgeschwindigkeit nicht mehr anbieten können. Dies liegt an einer notwendigen Änderung der Übertragungstechnologie.
Was bedeutet das konkret für Sie? Ihr 1&1 Anschluss wird an diesem Tag auf eine maximale Geschwindigkeit von 16.000 KBit/s umgestellt. Keine Sorge! Gängige Webanwendungen wie Surfen, E-Mail-Verwaltung und das Streamen – auch von Videos in HD-Qualität – funktionieren auch mit dieser Geschwindigkeit in aller Regel reibungslos.
Ihr aktueller Tarif ist für die bisherige, höhere Bandbreite ausgelegt. Damit Sie auch weiterhin nur die Leistung bezahlen, die Sie tatsächlich nutzen, empfehlen wir Ihnen einen Tarifwechsel."...
Ziat:
"Bitte beachten Sie, dass der Tarifwechsel erst nach dem 29.11.2018 durchgeführt werden kann." ...
Zitat:
"Darum erhalten Sie ab sofort einen monatlichen Rabatt auf Ihre Grundgebühr in Höhe von 11,00 EUR."
Eine Anfrage per Mail nach einem Tarifwechsel zu DSL 16 Regio ergab folgende Antwort:
Zitat aus 2. Mail von 1&1:
"Folgende Grundgebühren fallen nach einem Tarifwechsel auf DSL 16 an:
- im ersten Jahr zahlen Sie 19,98 EUR Grundgebühr
- und im zweiten Vertragsjahr 34,98 EUR Grundgebühr
- die bestehende Hardware wird weiterhin genutzt
- nach Tarifwechsel besteht eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten"
Schaue ich nun auf die Internetseiten von 1&1, ist zu erkennen, dass diese Konditionen zu einem DSL 100 Tarif gehören!!!
Die schriftliche Frage nach den Gründen für einen Tarifwechsel wurde wie folgt beantwortet:
Ziat:
"Warum eine Reduzierung der Bandbreite erfolgte, habe ich Ihnen schon telefonisch erläutert.
Eine Zwangsvertragsumstellung zu Ihrem DSL-Tarif ist nicht in unserem Interesse.
Ab dem 29.11.2018 wird Ihre Bandbreite auf 16.000 umgestellt."
Die Umstellung erfolgt innerhalb von knapp 2 Wochen.
Ich bin fassungslos und schockiert.