1 und 1 Anfrage wegen Homepage Baukasten

schotterhuber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wusste jetzt nicht, wohin mit der Anfrage, bitte verschiebt mich, wenn die Rubrik nicht so geeignet ist.

Folgendes: in unserem Vertrag ist ja ne Domain mit enthalten und wir haben, als wir uns mit dem Control Center noch nicht so auskannten, die ersten Versuche mit dem Homepage-Baukasten gemacht.

Da wussten wir noch nicht, dass wir unsere eigene HP auch über 1 und 1 hochladen können. Haben das immer erfolglos versucht, hat aber nie geklappt. Erst, als uns letztens jemand drauf aufmerksam gemacht hat, dass hierfür von 1 und 1 eine eigene Benutzerkennung und Passwort zur Verfügung steht, haben wir das nun probiert.

Hochgeladen bekommen wir das auch, nur irgendwie stehen uns jetzt die Einstellungen vom Homepage-Baukasten im Weg. Deaktivieren kann man den anscheinend nicht mehr und löschen geht wohl auch nicht.

Habt Ihr ne Idee, wie ich den Baukasten da wieder rausbekomme? Kann ich möglicherweise beim Hochladen meiner HP die Einstellungen, die mir beim Uploadfeld (rechts) angezeigt werden, rauslöschen oder deaktivier ich damit die ganze Domain :confused:

Ich hab keine Ahnung, was das überhaupt für Dateien sind, die mir dort angezeigt werden (access-Dateien und ähnliches) :confused:

Naja, eine kleine Homepage-Einführung:
Es gibt ein Hauptverzeichnis, das heißt meist html, darin packste die erste Datei, die muss zwingend index.htm , index html oder index.php heißen. Zum Hochladen kannste besser den filezilla (=ftp-Programm), notfalls auch den Windows-Explorer nehmen. Zum Erstellen für Anfänger geht am Besten M$-Frontpage, M$-publisher und openoffice gehen aber auch. Leider machen die alle keinen validen html-Quellcode, den kannste dann nur per Hand anhand der Überprüfung von http://validator.w3.org entsprechend nacharbeiten. Dazu sind aber schon einige html-Kenntnisse erforderlich. Die Homepage-Baukästen sind meist nur Plunder, die Uploadprogramme meist recht mühsam...
Gruß
Michael

Hi,

also, ne Einführung ist nicht wirklich das, was ich brauche. Ich habe ca. 90 Seiten im Alleingang und ohne irgendwelche HP-Vorlagen erstellt. ;)

Mir gehts eher darum, die Bestandteile des Baukastensystems aus dem Verzeichnis wieder rauszubekommen.

Die Index-html, die vom Baukastensystem vorhanden ist, lässt sich auch nicht mit meiner eigenen Index-html überschreiben.

Wenn es da Rechteprobleme geben sollte, schau Dir doch mal die versteckten (mit nem Punkt davor) Dateien an (beim Filezilla: Ansicht: versteckte anzeigen). In Deinem HTML-Ordner solltest Du eigentlich walten und alles löschen können. Achte auch auf Groß- und Kleinschreibung bei Dateinamen.
Gruß
Michael

neee, Rechteprobleme gibts da eher nicht. Und um versteckte Dateien bei Filezilla gehts nicht.

Ist wohl schwierig zu beschreiben, oder? Also, ich geh direkt ins Control Center und will da den Baukasten deaktivieren. Geht aber nicht, gibt keine Möglichkeit dazu.

So, dann geh ich auf Frontpage und lade hierüber meine Dateien hoch. Auf der Seite, wo meine hochgeladenen Dateien erscheinen, befinden sich bereits Dateien, von denen ich vermute, dass sie zum Baukastensystem gehören. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Bei den Dateien überleg ich nun, ob ich die einfach löschen kann oder ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Domain hat.

...Bei den Dateien überleg ich nun, ob ich die einfach löschen kann oder ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Domain hat.
Sichere Dir doch diese Dateien vor dem Löschen erst mal lokal - dann siehste, obs ohne funktioniert und hast nen Rückweg. Bei meinen Web-Hostern muss Frontpage als ftp-Client extra freigeschaltet werden, wie es bei 1&1 ist - k.A... Mit Filezilla kannste auch nicht hochladen?
Gruß
Michael

kann ich nicht sichern, ich komme ja so nicht ran. Über den Baukasten hab ich keine Möglichkeit, einzelne Dateien zu speichern. Da haste nur die Möglichkeit, Deine Homepagevorlage abzuspeichern, aber keine einzelne Datei. Ist echt nen blödes System. Man kommt nirgends richtig ran.

Filezilla hab ich nicht drauf, will ich jetzt auch nicht unbedingt installieren.

Der FTP-Zugang von Frontpage ist aber ok, da hab ich auch keine Probleme mit.

Na wenn Du den Filezilla nicht installieren willst, mit Windoof-Explorer gehts auch: Extras > Netzlaufwerk verbinden > Onlinespeicherplatz anfordern... > Eine andere Netzwerkressource... > ftp://ftp.deine_domain.de > nicht anonym anmelden, Benutzename angeben > Fertig
Damit kannste Deine Webspace-Dateien hoch- und runterladen. Für versteckte Dateien gehts leider nicht.
Gruß
Michael

...Auf der Seite, wo meine hochgeladenen Dateien erscheinen, befinden sich bereits Dateien, von denen ich vermute, dass sie zum Baukastensystem gehören. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Bei den Dateien überleg ich nun, ob ich die einfach löschen kann oder ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Domain hat.
Es gibt nur eine Sache, die du definitiv nicht löschen solltest. Das ist das Verzeichnis "logs". Dieses Verzeichnis gehört zur 1&1-Webstatistik. Ansonsten kannst du alles andere problemlos löschen, da gibt es keine Auswirkungen auf deine Domain. Dass wird anderweitig geregelt.

Der Homepage-Baukasten kann nicht einfach so deaktiviert werden. Hierzu musst du leider erst einmal die bereits bestehenden Seiten deines Projektes löschen. Wie du das machst, erfährst du u.a. auch hier. Ansonsten rate ich dir an, den Homepage-Baukasten schnellstens zu vergessen. Wie ich bereits gelesen habe, kommst du auch ohne diesem klar. Dann weisst du auch auf welchen Niveau dieses Teil zu empfehlen ist... :)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91