1) Verkauf UM an VF 2) Fritz Box tlw gesperrt

Ronny Steinhilber

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2018
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1) UM hat per Email seine Kunden informiert, dass UM an Vodafone verkauft wurde (muss noch durch Aufsichtsbehörde).

Gibt es hierzu Erfahrungen von Vodafone Kunden, welche Veränderungen dadurch für UM Kunden eintreten werden?
Kann man sagen, dass UM deshalb so aktiv Verträge geworben hat, um einen besseren VKP an Vodafone zu erzielen?


2) Jump 150, Fritz Box Cable 6490: Funktionen tlw durch UM gesperrt

Wir haben von UM Jump 150 mit Fritz Box Cable 6490.

Nach verschiedenen UM Service Beratungen hatten wir uns zur Miete der Fritz Box 6490 Cable bei UM entschlossen.

Nun haben wir folgendes herausgefunden:

Die Fritz Box hat nach eigenen Angaben Tuner eingebaut, mit welchen man auf dem PC direkt TV sehen kann - ohne TV Karte - zB über VLC Player.

Diese Option ist von UM gesperrt.
Bei der Entscheidung Kauf oder Miete wurde uns davon aber nichts gesagt.
Nun haben wir gehört: Wenn man die Fritz Box 6490 Cable kauft (kann man ja auch irgendwo einkaufen - ist diese Option nicht gesperrt.

D.H. Unitymedia vermietet die Fritz Box 6490 Cable, ohne die Information zu geben, dass diese Box bei Miete nur noch eingeschränkt nutzbar ist. Sie steht also in einem ganz entscheidenden Faktor nicht zur Verfügung.

Hat jemand in dieser Richtung Erfahrungen?
Zur Not könnte man die Mietvereinbarung wegen unzureichender Information in einem wesentlichen Teil auch rückgängig machen und die Fritz Box irgendwo kaufen, da man als Kunde nicht davon ausgehen muss, dass bei der Miete Einschränkungen gemacht werden, wenn man darüber nicht informiert wird.

Darum geht es hier aber nicht.
Die Frage ist, ob es zu dieser technischen Option technische Erfahrungen gibt?

Danke für Antworten.
 
Da musste dich selbst informieren, die Hardware funktioniert ja. Thema ist nicht neu, gibt genug Themen hier zwecks DVB-C freischalten oder Branding wechseln.

Sind halt übliche Gängelungen wie z.B. fehlende DVB-C oder keine anderen VoIP Anbieter oder Software Update.

Beende die Miete einfach und gebe die Hardware zurück und besorge dir eine freie Hardware, ggf. direkt ne 6590.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HabNeFritzboxIPPF-Urgestein

Danke. Wusste nicht, dass das "ein alter Hut" ist.
Werde mal weiter stöbern.

Man könnte ggf. auch die Firmware ändern. Denke, dass das nicht zulässig ist bei Mietgeräten.
Aber wahrscheinlich finde ich dazu Infos. Danke.
 
HabNeFritzboxIPPF-Urgestein
Nochmals Danke.
Es kommt wohl bei der Suche auch immer auf das richtige Stichwort an, welches in Deinem Beitrag steht:
Fritz Box 6490 Cable DVB C freischalten
Darunter habe ich eine ganze Reihe von Forenbeiträgen gefunden (Vodafone forum)
zB
https://digitaler-heimwerker.de/2017/03/19/dvb-c-mit-der-fritzbox-6490-cable-in-nur-fuenf-schritten/

https://forum.vodafone.de/t5/Intern...le-DVB-C-freischalten-mal-wieder/td-p/1299868

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/DVB-C-Empfang-über-freie-Fritzbox/td-p/1538148

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Fritzbox-6490-DVB-C/td-p/1405355

https://forum.vodafone.de/t5/Intern...le-DVB-C-freischalten-mal-wieder/td-p/1368993

und weitere.
Aber ganz so einfach scheint das nicht zu sein. Es gibt Beiträge mit Schwierigkeiten auch bei gekaufter Fritz Box.
Ich werde mir das alles nun mal intensiv durchlesen. Auf jeden Fall danke für den Hinweis.
 
Mit einfach über FTP Konsole das Branding auf AVM ändern ist es nicht getan, da die Firmware ggf. kein AVM enthält und dann in Bootschleife hängt. Dazu findest hier im Forum eben auch wirkliche konkrete Anleitungen und Erfahrungen, und nicht nur Anbietergeblubber dass es nicht geht oder Verweis auf TV Apps oder so.

Daher musst halt wissen ob du "Bock" drauf hast, oder es dir zu "Doof" ist und einfach freie Hardware nimmst, statt diverse Jahre 5€ im Monat zu zahlen und so ggf. Hardware mehrfach abzahlst und dann zurückgeben musst.

So bist auch frei ob 6490 oder 6590, und diese später wenn andere möchtest verkaufen kannst und schon mindestens gut Hälfte an Geld wieder hast für neue FB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage mich nur, was Du mit den Tunern willst, Du kannst nur freie Programme schauen keine verschlüsselten, die findet die Box nicht mal, es sei denn, Du baust ein TV Headend auf, dann kannst Du auch die verschlüsselten finden aber dann brauchst Du auch noch ein CI Modul und Karte im Headend. Was den Verkauf angeht , da wird sich nicht viel ändern, Vodafon und Liberty Global liebäugeln schon lange miteinander , die Infrastruktur von UM wird Vodafon sicher nicht ändern, das kann ich Dir mit Sicherheit sagen weil ich für UM arbeite
 
Mikebatt

Das mit den Tunern wäre O.K.
Da im TV im Prinzip auf keinem Sender, egal ob ÖR oder privat, etwas Sehenswertes kommt, habe ich meine TV Geräte auf den Müll entsorgt.
Dennoch muss ich natürlich noch GEZ bezahlen, Kabel TV. So könnte ich über die Tuner ab und zu sehen, was ich möchte. Pay TV nutze ich ohnehin nicht. Auch dort kommt zumeist Gleiches oder Ähnliches wie auf den Freien.
Habe ich mir bei den Sendern angesehen. (Programmangaben)
Ich bezweifle nicht, dass es Leute gibt, die das gerne sehen, was dort gesendet wird. Wer es nicht sehen will, hat die Arschkarte.
Wenn man zB die GEZ Gebühr nicht hätte, die ohnehin völlig sinnlos ist, auf jeden Fall für mich, da ich seit Jahren und Jahrzehnten kein ÖR schaute, könnte man dafür ggf. Programme kaufen. Falls man etwas findet. Die ÖR könnte problemlos verschlüsseln.
Die UM hat verbreitet, dass man mit der Einstellung der analogen Programme mehr Sender bekäme. (Mehr Platz) Das ist so nicht wahr. Erstens sind fast nur Werbesender dazu gekommen, die mich sowieso nicht interessieren und dann Sender à là Gold, bei denen man sehen kann, wie es im 18. Jahrhundert war, (was man schon als Jugendlicher alles gesehen hat, (Bonanza etc.) oder wie man nach dem Krieg mit Wählscheiben telefonierte. (ÖR)
Streamingdienste sind auch nichts. Manche haben zwar Riesenangebote, aber man findet nichts, was die Zeit lohnt.
Außerdem ist das jetzt verboten, was ein Fehlurteil ist, denn es ist so gut wie unmöglich herauszufinden, wer legal und wer nicht legal ist. Die Richter hätten hier den Usern eine Hilfe an die Hand geben sollen.

Es gibt natürlich schon auch gute Filme - für manche - aber diese werden sowieso nicht gesendet.
Bei den Serien ist das so, wenn man sie gesehen hat, will man sie auch kein 2. Mal sehen. Es kommt ja nichts Neues. "Ganz früher" haben wir mal in der Familie den Spleen gehabt, gute Filme und Serien (zB Akte X - damals) uva auf Video aufzuzeichnen. Da haben sich gut ca. 500 Videobänder angesammelt, die man leider auch niemals wieder eingelegt hat. Theoretisch könnte ich bis an mein Lebensende Videobänder einlegen. Tut man dann aber doch nicht. Sammlerspleen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[OFF TOPIC]
...nicht vergessen, auch noch alle Radiogeräte aus dem Haushalt und den Autos auszubauen und im Navi die TMC-Unterstützung abschalten!
Das läuft alles über UKW-Sender, die auch über die GEZ mitbezahlt werden.
[/OFF TOPIC]
 
Joe_57
IPPF-Promi

Vielen Dank -

aber aus der GEZ gibt es so oder so keinerlei Entrinnen.

Selbst wenn man überhaupt gar nichts hätte - wie ein neugeborenes Baby wäre - einfach gar nichts - überhaupt gar nichts - auch keine Anschlüsse irgendwelcher Art - die GEZ muss man dennoch bezahlen.
Auch dann, wenn man weder Geräte irgendwelcher Art hat, auch keinen PC, auch keine Antenne oder Hausanschlüsse, irgendwelcher Art - auch kein Auto - auch kein "Taschenradio" - einfach gar nichts - was auch immer - die GEZ muss man so oder so bezahlen. Oder man muss ins Gefängnis. Auch dann, wenn man die Zwangsgebühr gar nicht bezahlen kann. Nachweisliche Gefängniseinweisungen.
Bei Obdachlosen, die ja gar nichts haben, würde man die GEZ Gebühr zwangsvollstrecken, wenn man nur wüsste,
wie man diese erreichen soll.
 
Mikebatt
Umstellung UM Vodafone

Also die Umstellung von Kabel BW auf UM, kam mit einer kräftigen, aber grundlosen Preiserhöhung daher.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Vodafone das auch machen wird.
 
Sicher nicht, die Preise richten sich nach dem was die anderen Anbieter machen , im Moment ist UM der preiswerteste Anbieter was Internet angeht, grade hier in NRW bekommst Du nix besseres für den Preis, ich habe 3 400er Leitungen und zahle pro Leitung 49 Euro , das ist ein Witz gegenüber den Preisen der anderen , die mir nicht mal einen Bruchteil anbieten können
 
Nach verschiedenen UM Service Beratungen hatten wir uns zur Miete der Fritz Box 6490 Cable bei UM entschlossen.

Nun haben wir folgendes herausgefunden:

Die Fritz Box hat nach eigenen Angaben Tuner eingebaut, mit welchen man auf dem PC direkt TV sehen kann - ohne TV Karte - zB über VLC Player.

Diese Option ist von UM gesperrt.
Bei der Entscheidung Kauf oder Miete wurde uns davon aber nichts gesagt.
Nun haben wir gehört: Wenn man die Fritz Box 6490 Cable kauft (kann man ja auch irgendwo einkaufen - ist diese Option nicht gesperrt.

D.H. Unitymedia vermietet die Fritz Box 6490 Cable, ohne die Information zu geben, dass diese Box bei Miete nur noch eingeschränkt nutzbar ist. Sie steht also in einem ganz entscheidenden Faktor nicht zur Verfügung.
Hat Dich die "UM Service Beratung" explizit die Nutzbarkeit des DVB-C Funktion bei Tarif-Option "Telefon KOMFORT-Option" zugesichert,
dann wäre es "Beratungs-Fehlleistung", ggf. Schadensersatz oder Vertrags-anfechtung bzw. -Rücktritt anstreben.

Wenn Du die 2. Telefonleitung nicht benötigst, dann kannst Du ggf. kündigen und eine "freie" Box bei routermiete.de für ca. 3 EUR/Mon holen.
 
In Baden-Württemberg / KabelBW muss man das Kabelfernsehen extra abonieren, wenn man eine "freie" FB6490 hat, dann bekommt man einen Filter installiert, der das Kabelfernsehsignal sperrt. Da kann die FB6490 noch so schön die DVB-C Option anzeigen, der Senderscan findet aber dann einfach keine Sender auf Grund der Filterung.
Hat man hingegen Kabelfernsehen mitbezahlt, dann würde ich den Kabelbetreiber auffordern, eine andere Firmware aufzuspielen. Ich weiß allerdings nicht, ob man ein Recht auf die DVB-C Option hat.
 
Du hast keine Rechte auf die DVB-C Option der Box , denn es ist dem Provider selber überlassen ob er Dir das anbietet oder nicht , Du bestellst zum einen Internet und zum anderen Kabel TV, wenn Du nur Internet buchst, dann hast Du im schlimmsten Fall einen Sperrfilter drin der Dir den TV Bereich blockt , aber selbst wenn der raus ist, dann hast Du laut AGB nur das Recht auf der einen Dose zu schauen die Du bezahlt hast, wenn Du mehr Dosen willst kostet es Geld, was ja logisch ict, wir als Anbieter können Dir unmöglich die Anlage so bauen, das es für 10 Dosen im Haus reicht und IPTV hast DU auch nicht gebucht
 
vaxinf

Wieder einmal mehr - herzlichen Dank.
Das war und ist nämlich genau meine bisher nicht gestellte aber stets vorhandene Frage, denn alles andere macht keinen Sinn. (Aus Sicht von Kabel BW = Unitmedia = zukünftig Vodafone.)
Wir hatten schon Jahrzehnte "Kabelanschluss". Erst jetzt haben wir auf Kabel Internet Telefon umgestellt. Also dh wir bezahlen einerseits schon jahrzehntelang das Kabelfernsehen. Was eine Fehlentscheidung war.
Wenn ich vorher gewusst hätte, wie lange ich hier wohne, was sehr unklar war, hätte ich eine Sat Antenne installiert.
Die ist auf Dauer billiger.
Was mich gewaltig stört ist, dass Kabel BW-UM und dann auch Vodafone absolute Monopolisten zumindest in BW sind, der Bürger also keinerlei Chance auf ein Wettbewerbsangebot hat. Er ist quasi UM ausgeliefert (beim Kabelanschluss) .
Wir haben das bei AVM nachgelesen. AVM schreibt, man kann die Firmware nicht umstellen lassen, hat kein Recht dazu und wird auch nicht gemacht.
Voraussetzung für Kabel Internet - sagt UM - ist der Besitz eines Kabelanschlusses.
Da ich aber nicht Kunde für das Internet bin, sondern mein Sohn eigenständig und bezahlt das auch selbst -
ich aber die Kabelgebühren bezahle, hat sich nun die Frage ergeben, ob ich Kabel TV kündigen kann oder ob das dann meinem Sohn angelastet wird.

Mikebatt

Vielen Dank für den Beitrag.
Ganz offensichtlich ist es genau so.
Aber ein interessanter Hinweis:
Wenn ich also Kabel TV kündige, mein Sohn aber Kabel Internet beibehält, kann er weiterhin Kabel Internet nutzen?
Wir beide sehen sowieso nicht mehr fern. Weil es kein sehenswertes Programm gibt.
Der Sperrfilter wäre also egal.

Auch wenn der Sperrfilter eingebaut ist, kann man dann vermutlich dennoch manche Serien oder Filme o.ä. anschauen, da diese ja nicht über die Kabelkanäle ausgestrahlt werden, sondern über das Internet zur Verfügung gestellt werden. Also kein TV Programm sondern explizite Serien oder Filme, welche Provider über das Internet anbieten.

DVB C Tuner in der Fritz Box
Nach dem UM Technik Service ist diese Sperrung dazu da, dass UM Tuner bzw. Recorder verkaufen oder vermieten möchte.
Das aber ist unlogisch, denn in einem neuen TV ist schon ein Tuner drin, weshalb diese auch keinen Tuner bei UM kaufen, mieten.

### Zusammführung Doppelpost by stoney ###
Mikebatt

Anderes Thema: Telefonie

Der UM Service ist teilweise - je nach dem Mitarbeiter vermutlich - eine Katastrophe.
Wir verwenden die UM Fritz Box auch für Telefonie. Besser wollen.
Nach Problemen mit UM Technik sprachen wir mit AVM Service, die einen sehr guten Service haben.
Diese sagten an der 6490 Cable könne man problemlos auf Telefonie umstellen. Problemlos nach AVM: Anschluss Eumex 209 (SO Bus) + zusätzlich ISDN Null Bus (Verteiler) . Wurde hier ausführlichst besprochen. Testweise ist der Verteiler momentan nicht angeschlossen.
Die Telefonie Umstellung klappt hinten und vorne nicht. Die UM Technik Service schafft das einfach nicht, vermutlich begreift er das Problem gar nicht.
Die identischen Voraussetzungen hat die O2 Box aber problemlos geschafft.


Ich hatte per email eine Nachricht zu einem Beitrag von Dir bekommen, kann aber diesen Beitrag hier nicht finden. (nicht angemeldete fritz Box)
Kannst Du mir das bitte per email erklären?
Oder per direkter Nachricht, falls es diese hier gibt.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte Doppelpost selbst korrekt anpassen.

Danke
 
Was die Telefonie angeht, Deine Telefonnummern sind alle in der Fritzbox eingetragen, dort musst Du alle Nummern aus den S0 Bus routen und die Anlage in den S0 Bus Stecken, die ANlage , danach telefonierst Du wie gewohnt. Das ist absolut einfach und wird von jedem Techniker in 2 Minuten erledigt, ich sehe hier das Problem nicht.

Was den Rest angeht, ja neue TVs haben Tuner zum Empfang der nicht verschlüsselten Sender, wenn man jedoch HD Sender haben möchte dann benötigt man wieder ein Modul plus Karte und hier wird es spannend, viele ANbieter bekommen CI+ nicht auf die Reihe und Umschaltzeiten von 8 Sekunden sind auch nicht toll

Was die Aussage angeht, Dich stört das Monopol, sorry aber das ist so nicht richtig, es gibt etliche NE4 Betreiber die mit im gleichen Netz sind, ausserdem ist das ja normal , das Netz wurde mal gekauft und daher ensteht sowas dadurch.

Wenn es nach mir gehen würde, gäbe es ab sofort wieder Reciever Zwang und Routerzwang, denn zu dieser Zeit gab es deutlich weniger Probleme, Die Hersteller halten sich zum Freck nicht an Spezifikationen und wir haben Tag für Tag den STress, weil wieder irgend ein Schrott aus Asien hier ans Netz soll.

Allen voran , Grundig, Sony, Panasonic sowie Telestar , Loewe und B&O , Schrott ab Werk
 
Mikebatt
Telefonie:
So soll es sein. Ist es aber nicht. Der UM Service werkelt schon seit Tagen herum. Von der Zentrale aus.
Mal sehen.
(Hat mit TV nichts zu tun, da zwar ein Kabelanschluss für TV seit Jahrzehnten besteht, aber seit kurzem nicht mehr genutzt wird, bis wir eine Lösung finden.

NE4 Betreiber. Ich habe das im Internet eingegeben Es kommt nur UM. (BW)
Auch bei Check 24 kommt nur UM und Vodafone (was das Gleiche ist).

stoney
danke.
Ich habe gedacht und falsch gedacht, dass man unterschiedliche Themen in verschiedenen Beiträgen darstellt.

Danke, werde das nun so machen.
 
Also nochmals, Unity Media muss da nix werkeln, die Telefonnummern sind auf der Fritzbox hinterlegt im Reiter Eigene Telefonnummern , wenn dem so ist, dann musst Du Deine Telefoniegeräte einrichten und dort alle nuimmern auf den S0 Bus routen, das kann UM gar nicht für Dich machen, da Du es auf der Oberfläche machst, sorry aber ich mache solche Arbeiten den ganzen Tag und stelle mir die Frage ob in Eurem Bereich nur unfähige Techniker rum laufen oder ob Du einfach nur die Box falsch eingestellt hast.

Was die NE4 Betreiber angeht, auch da weiß ich nicht was in BW ist, hier in NRW kann ich Dir schon etliche aufzählen, UM , Net Cologne, Net Aachen , Tele Columbus , Primacom, alle noch vorhanden da zähe ich die kleinen NE4 gar nicht mit.

Zum guten Schluss, noch sind UM und Vodafone noch nicht das Gleiche , glaube mir, wir Techniker warten alle drauf das es endlich so weit ist, im übrigen ist das auch nix neues, sondern da wird schon seit 3 Jahren dran gestrickt, aber durch ist es noch nicht.

Was Deine Fritzbox angeht, mache mal einen Screen Shot vom Reiter Eigene Nummern und einen Reiter von den Telefoniegeräten und ich kann Dir helfen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.