10 DECT Telefone - Basisverwaltung wie Telefonbuch etc

haudegen1993

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D
Ja ich habe auch schon selber geguckt aber werde nicht so ganz schlau - Folgendes: Ich habe folgende Aufgabe bekommen.. :D
10 Fritz Mobilteile (6 sind schon vorhanden...) sollen via DECT angebunden werden :/ Jetzt bin ich leider nur ein bisschen überfordert wie das am besten zu lösen ist.
Hinzu kommt, die jetzigen Funktionen, was die Fritz Boxen bieten wie z.B zentrales Telefonbuch / AB erhalten bleiben sollen.

das schönste wäre natürlich die 4 weiteren DECT Geräte irgendwie auch an die Fritz Box koppeln zu können. Allerdings kann die ja nur 6....
Dann habe ich von der Gigaset N720 IP Pro gelesen - sowas müsste doch gehen oder nicht? Jetzt ist da das Problem, funktioniert das mit den FritzFon Mobilteilen
Von Auerswald habe ich das COMfortel WS-400IP gesehen, die sollen aber auch nur mit den eigenen Mobilteilen vernünftig klappen....


Habt ihr nicht evtl einen Rat für mich?
 
Habt ihr nicht evtl einen Rat für mich?

In Verbindung mit FritzFons lautet die Antwort nein (AVM verwendet für seine FritzFons ein eigenes proprietäres Protokoll und ist somit nicht zu anderen Herstellern kompatibel und bzgl. der genannten Anforderungen würde das GAP nicht ausreichen), dafür gibt es keine entsprechende Lösung.

Einzige Alternative wäre der Betrieb einer weiteren DECT-Basis von AVM (also einer weiteren FritzBox) bei welcher ebenfalls die IP-Rufnummern des Provider eingerichtet werden (falls amtseitig VoIP zum Einsatz kommt). Es werden dann also z.B. jeweils 5 FritzFons an beiden Basisstation angemeldet.

Interne Kommunikation/Vermittlung usw. ist damit natürlich nicht so einfach realisierbar, u.U. bietet es sich daher an, bzgl. DECT-Mobilteilen und Basis auf einen anderen Hersteller als AVM auszuweichen.
 
Die Fritzboxen sind nun mal keine echten TK-Anlagen, sondern Router mit einem beschränkten Umfang an Telefonie. Und was die Mobilteile betrifft, so müssen diese immer zur Basisstation passen. Die gemeinsame Grundlage "GAP" umfasst leider kein Telefonbuch und auch z.B. keine Anrufe in Abwesenheit.
Mit einer "richtigen" IP - TK-Anlage hätte ich einfach gesagt: zweite Basisstation für weitere 6 Mobilteile anschließen. Und falls Handover benötigt wird, wäre das dann die Gigaset N720 IP PRO mit den passenden Mobilteilen.

Nachtrag: Eine weitere Einschränkung der FB ist, das man nicht von einem IP - Telefon zu anderen Telefonen verbinden kann. Mit einer Gigaset N510 IP PRO oder der N720 IP PRO gibt es also diese Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ne TK wie die Gigaset Hybird 120, n DECT Server wie der N720 IP Pro + 10 Mobilteile wie das S650H Pro angeschafft werden?
Gibt es keine TK Anlagen die schon direkt DECT können? Bin evtl auch n bissl doof, vll kann das Gigaset Hybird 120 ja auch DECT und ich seh es nur nicht. - Sorry bin nicht so bewandert auf dem Gebiet (mache die Ausbildung noch net lange :/)


Edit: Chef sagt grade, es wäre noch ne Auerswald Compact 5020IP verfügbar, welche, sowie auch die 6 vorhanden FritzFon, wenn möglich genutzt werden sollen. Bei der Auerswald bräuchte man dann das COMfortel WS-400IP als DECT Server, richtig? Mit den FritzFon gäbe es dann Probleme?
Also er sagt es soll gehen: zentrales Telefonbuch, Anrufweiterleitung, Interne Anrufe, Anrufbeantworter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.