100 Mbit über Telefonkabel

amatör

Mitglied
Mitglied seit
15 Feb 2014
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo werte Foristen,

nach einiger Recherche zum Thema Ethernet über Telefonkabel würde ich euch gern hierzu ein paar Fragen stellen bzw. um euere Meinung bitten.

Die Vorgeschichte: Wir haben in unserer Wohnung diverse ISDN-Dosen vorgefunden, die wohl ISDN und/oder Netzwerk vom Eingangsbereich in alle Zimmer verteilen sollen. Mein erster Gedanke war, durch die Kabelrohre einfach neue Netzwerkkabel zu ziehen, aber leider … wie sich herausgestellt hat, sind die Leitungen ganz simpel ohne Kabelrohre verlegt. Kabel hinlegen, Boden drauf, fertig. Naja - schade halt.

Daraufhin habe ich mir die verwendeten Kabel näher angesehen. Es handelt sich um foliengeschirmte 8-adrige Kabel mit 8 verschiedenen Aderfarben. Die Adern scheinen allenfalls leicht verdrillt zu sein. Ist das ein TK-Kabel? Auf den Kabeln ist nichts aufgedruckt. Laut http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html müsste ich jedoch gute Chancen haben, über diese Kabel 100 Mbit hinzukriegen - zumal sie höchstwahrscheinlich geradlinig unter dem Boden verlegt wurden und daher mit etwas Glück gerade mal 10 m Länge haben dürften.

Ich habe also Netzwerkdosen bestellt, will diese an das verlegte Kabel anschließen und dann ein paar Tests durchführen.

Allerdings ist mir nicht klar, wie ich die Dosen anschließen muss. ich habe überall CAT 6 verlegt mit allen acht Adern, aber hier? Darf oder soll oder kann ich nur 4 Adern verwenden? Oder verwende ich doch alle 8? Würde mir das was bringen? Oder im Gegenteil schaden? Besteht der Hauch einer Chance über 10 m TK-Kabel mehr als 100 MBit zu erreichen, wenn ich alle 8 Adern verwende?

Wäre für jedwede Erhellung dankbar! :rolleyes:

Der Amatör
 
Ich denke, über diese kurze Strecke stehen die Chancen (bei Verwendung aller 8 Adern) sogar sehr gut, damit Gigabit hinzubekommen, 100 Megabit (mit nur 4 Adern) sollten aber auf jeden Fall drin sein. Natürlich nur, wenn das Kabel wurde nicht irgendwo unprofessionell verlängert wurde.
Wie man diese Kabel aber auf solche Dosen anschließt, da bin ich überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst sicher nichts falsch wenn du alle 8 Adern auflegst, das hat auch den Vorteil das du beim anschließen nichts falsch machen kannst.
 
Gigabit braucht 8 Adern, 100 MBit braucht nur 4 Adern, es macht dann keinen Unterschied, ob die anderen angeschlossen sind oder nicht.
Wenn Du Netzwerkdosen hast, sind dort typischerweise LSA Klemmen für vier Paare in vier Farben: Grün/Grünweiß, Orange/Orangeweiß, Braun/Braunweiß, Blau/Blauweiß. Grün und Orange sind die Paare, die für 100 MBit verwendet werden. Das CAT6 Kabel hat die gleichen Farben.
Wenn Dein Kabel andere Farben hat, ist das nicht weiter wichtig, Du solltest aber jeweils die verdrillten Paare im Kabel für die Paare auf der Dose verwenden.
 
Vielen Dank, das klingt ja ermutigend! Ich werde es ausprobieren und durchtesten. Danach melde ich mich wieder mit dem Ergebnis hier!
 
Daraufhin habe ich mir die verwendeten Kabel näher angesehen. Es handelt sich um foliengeschirmte 8-adrige Kabel mit 8 verschiedenen Aderfarben. Die Adern scheinen allenfalls leicht verdrillt zu sein.
Wenn das Kabel keine vier einzeln verdrillte Adernpaare hat, ist es nur ein Cat2-Kabel und für Gigabit Ethernet auf jeden Fall ungeeignet.
 
Versuchen würde ich das aber trotzdem: Versuch macht kluch!
Im schlimmsten Fall werden es dann eben nur 10 Mbit/s. Sicherlich, zum "Datenschaufeln" ungeeignet, zum Arbeiten, normalem Surfen (mal eben Gooooogle befragen und so), und auch für leichtes Streamen (HD wird damit nicht gehen) reicht dies aber dennoch.
Ist meiner Meinung nach immernoch besser als wackeliges WLAN, oder gar "Vooodoooo-LAN".
 
Wenn es sich um ein Telefonkabel handelt, dann entweder wechseln oder eine VDSL2 Bridge nutzen.

LG Joe
 
Zur Info: hat nicht funktioniert. :-(
 
Was genau hat nicht funktioniert? Gigabit? 100MBit? 10MBit?
Wenn du letzteres noch nicht ausprobiert hast, solltest du das mal testen. Das müsste an sich gehen. Dazu einfach einen alten 10MBit Switch/Hub zwischenschalten.
An sonsten bleibt dir nur eine VDSL2 Bridge, WLan oder DLan. Wobei ich zu ersterem greifen würde.

LG Joe82
 
Sorry, das war sehr unpräzise. Das Kabel ist irgendwo gebrochen. Ich hatte nur zwei Leiter und hab dann nicht mehr weiterprobiert.


Inzwischen hab ich den Bruch gefunden. Vielleicht probier ich es noch mal. 10 Mbit reichen mir nicht. Momentan hab ich es mit PowerLAN gemacht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.