*111# An FBF 7050 fest an Fon 1 + 2 Voranstellen ?

spacer69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Voip Gemeinde,
Ich habe schon mehrmals die suchfunktion des Forums gequält, bin aber nicht wirklich schlau geworden.

Ich habe folgende Konstellation: Fritzbox Fon 7050, Anlogeingang der FBF7050 am Tel1 eingang des Arris Kabelmodem angeschlossen.
Fon1 = Tel meines ältestens Sohnes, Fon2 = Tel meines jüngsten Sohnes, Fon3 = Fax über Voip von Freenet.
Am S0 ist ein Gigaset SX353 Isdn mit 3 Mobilteilen mit 3 Voip MSN und der Festnetz Nummer von Kabel BW zu geordnet. Meine Söhne haben jeweils eine kostenlose Sipgate Voip Nummer im Eintrag der FBF für Fon1 und Fon2 zugeordnet bekommen. Nun wenn meine Söhne jemanden anrufen dann soll das über die Festnetznummer von KabelBW gehen. Bisher muste die *110# vor angestellt werden da sonst über ihr Sipgate anschluß die Kosten abgebucht und telefoniert wird und nicht über die Festnetz Flat von KabelBW.
Wie kann ich den Anschlüssen Fon1 und Fon2 eine andere Sende MSN als die Empfangs MSM fest zu orden ohne gleich eine Kleine Tel anlage am S0 anzuschliesen. Bin über jeden Tipp dankbar ;)

Trage einfach in den Wahlregeln ein, dass das Festnetz genutzt werden soll.

Ne, dann gehen ja alle Anrufe übers Festnetz. Das Fax soll ja vermutlich weiter über VoIP laufen.

Ist eigentlich ganz einfach und gehört zur Grundkonfiguration der Box. Wie bei bei Deinem ISDN-Gerät vermutlich auch, ist die erste MSN einer Nebenstelle die abgehende MSN, auf jede weitere MSN reagiert die Nebenstelle bei eingehenden Anrufen.

Fon1+Fon2 müssen als erste MSN "Festnetz" zugeordnet bekommen bzw. die Rufnummer von KabelBW. Als zweite Rufnummer müssen dann die Sipgate-Rufnummern eingetragen werden. Fon3 bleibt wie es ist (Freenet).

Ganz wichtig ist, dass keine Wahlregeln für Festnetzgespräche bestehen (Ort, Fern), da diese ansonsten den Nebenstellen-Einstellungen vorgehen würden.

Habe ich schon probiert, habe dann aber das problem das mein Fax auch über das Festnetz geht. Da bekomme ich aber Übertragungsabrüche wegen dem Grundrauschen der FBF am Analogport. Der Empfänger der Faxe hat dann auch ne falsche Faxnummer.

@DM41 Danke, ich habe es eben probiert, meine vorige Antwort bezog sich auf @ThSteffens. Die Antworten haben sich leider überschnitten! Und ich wurde beim absenden aufgehalten.

Ich habe nun die Konfiguration so eingestellt das Festnetz die erste MSN ist.
Funktioniert eigentlich ganz gut, aber nun wenn ich auf der Kabel BW Festnetznummer angerufen werde klingelt es auch bei meinen Kindern. Wie kriege ich den (vor)letzten Wurm jetz raus, dass Fon1 nur auf Sipgate1 klingelt und Fon2 nur auf Sipgate2 reagiert, aber alle Gespräche bis auf das Fax auf die Festnetznummer rausgehen ? Die Krönung wäre dazu noch wenn
Festnetz besetz ist alternativ noch ein Voip verbindung über z.b.Freenet aufgebaut würde. Aber mann soll ja auf dem Boden bleiben und erstmal kleine Brötchen backen. Ich werde mal weiter tüfteln !:confused:

gruß Spacer69

Die Konfiguration, dass die Telefone deiner Söhne nicht auf Anrufe auf der KabelBW Nummer reagieren soll läßt sich nicht mit analogen Geräten realisieren. Die Hauptrufnummer bei FON 1 und FON2 ist die Nummer die entscheidet ob default Festnetz oder VoIP beim Rauswählen genutzt wird. Gleichzeitg reagiert FON 1 und FON 2 immer auf die Hauptnummer. Analoge Telefone können nicht zwischen verschiedenen eingehenden Nummern unerscheiden.

Dein Wunsch, dass abgehend automatisch Festnetz gewählt wird, aber eingehend nur auf die sipgate Nummern reagiert wird, geht so nicht. Das läßt sich nur mit ISDN-Telefonen realisieren, denen man eine unterschiedlich abgehende Nummer Sende-MSN (KabelBW) und eingehende Nummern Empfangs-MSN (sipgate) einprogrammieren kann.

Grüße
Christoph

Doch, das könnte so gehen, wie es bisher eingestellt wurde!?

... mit folgender Ergänzung:
  1. "Interne Rufnummer" z.B. 51 erstellen und diese der Festnetz-MSN zuordnen
  2. eine Rufumleitung "Festnetz-MSN" auf "51" erstellen
  3. fertig
Damit werden Anrufe auf die Festnetz-MSN nur auf den internen S0 geleitet!
Die analogen FONs dürften somit nicht mehr klingeln, auch wenn diese MSN dort zugeordnet ist!

Falls das nicht funktioniert:
  1. interne Rufnummer 51 sich selber zuordnen und
  2. die 51 als MSN am ISDN-Telefon einrichten
  3. dann die Festnetz-MSN auf "51" umleiten
Das funktioniert ganz sicher! ;)

Das geht schon, muss aber dann doch wieder von hinten durch die Brust ins Auge durch Wahlregeln gemacht werden. Theoretisch zumindest.

Man könnte Wahlregeln einrichten für Festnetzgespräche (Ort und Fern) mit Verbindung über KabelBW. Nun gehen alle Gespräche über KabelBW raus, also muss für die Nebenstellen, wo das nicht der Fall sein soll, die Wahlregeln deaktiviert werden, damit dort die normalen Einstellungen der Nebenstelle gelten. Dies gilt also vor allem für Fon3, an dem das Fax hängt.

Der Code für das Deaktivieren der Nebenstelle findet sich hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=523434#post523434

Das Problem: Ich kennen keinen Code, um die Wahlregeln für Geräte am S0-Bus zu deaktivieren. Diese sollen ja über VoIP laufen mit verschiedenen MSN. Ohne Deaktivierung der Wahlregeln für die S0-Geräte würden alle über KabelBW raustelefonieren.

Der Fallback auf VoIP ließe sich übrigens mit dem LCR realisieren, aber auch da bleibt das Problem mit den S0-Geräten.

Im Moment fällt mir also nix ein... :noidea:

Edit: Äh, mein Beitrag wurde während des Tippens hinfällig- dank Thomas. Ich lass ihn trotzdem mal stehen. ;-)

DM41 schrieb:
Das Problem: Ich kennen keinen Code, um die Wahlregeln für Geräte am S0-Bus zu deaktivieren.
Ich habe es eben noch mal getestet:
die Sequenz
#56 4 *1* aktiviert die Wahlregeln für alle am S0 angeschlossenen Geräte sowie für Callthrough,
die #56 4 *0* deaktiviert die Wahlregeln.
Speichern dieser Einstellung mit #91**
Hat für meine Konstellation (siehe Signatur) definitiv geklappt. Im Forum wurde darüber auch an einer Stelle von einem anderen User schon berichtet, der Beitrag fand aber keine Resonanz.

Hallo noch mal alle zusammen,

ich konnte erst heute wieder ein bisschen probieren( hatte gestern PKW unfall und musste mit den Kids ins Krankenhaus. Aber denen geht es wieder gut !:rolleyes: Ich hatte im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen bekommen. Karre ist schrott !:( ).

So ich habe nun mehrers ausprobiert. Die Idee mit den Rufumleitungen zur Internen 51 hörte sich sehr viel versprechend an:cool:. Auch im Gigaset angemeldet und wurden auch bestätigt. Aber es Klingete trotzdem noch bei den Kids ( warum auch immer :-Ö ) ! Als nächstes habe ich dann wieder Fon 1- 3 den entsprechenden Voips zu geordnet. Und Wahlregeln für Orts und Ferngespräche über Festnetz erstellt und Handy verbindugen über Sparvoip eingetragen. Und für Fon 3 diese Regeln über die Tastenkombination #563*0* und zum abspeichern #91** an Fon 3 eingegeben. Da mein Fax auch ein Telefon beinhaltet habe ich nun eine Verbindung zu mir selbst (Festnetz) auf gebaut und siehe da es ging über Voip vom Fax zur KabelBW Festnetznummer ohne Problemme. Toll :D Am Fon 1 selbst ans Festnetz angerufen ! Verbindung wurde übers Festnetz (KabelBW) zur Voip(bei KabelBW bestzt) umgeleitet. Wahnsinn! Vielen vielen Dank an alle !!!!

So und nun werde ich mich mal mit dem LCR ein bisschen belesen und auseinander setzen !:)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,518
Mitglieder
378,014
Neuestes Mitglied
Timo-Celle