[12.10.2004 01:00-04:00] Ausfall Datenbank

Udo

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

warum, wieso oder genauer gesagt warum schon wieder....weiss keiner zur Zeit. Fakt ist einfach, das es gegen 1 Uhr einen Totalausfall gab und etliche Tabellen in der Datenbank fehlten. Die konnten wir nicht wieder herstellen und haben zur Sicherheit das Backup von heute Morgen 4 Uhr wieder eingespielt.

Leider sind nun alle Beiträge der letzten 24 Stunden verloren und auch die rund 35 Anmeldungen. Also, wer noch weiss was er geschrieben hat, bitte nachposten. Wer sich angemeldet hat in der Zeit, bitte erneut registrieren.

Wir werden versuchen dem auf den Grund zu gehen und sind aber erstmal froh ein Backup gehabt zu haben, das nicht soooo alt ist wie beim letzten Crash (....will mich da gar nicht dran erinnern....)

Falls es sonst noch Probleme geben sollte, bitte per PN oder Mail an uns.
 

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sowas passiert - und genau dafür macht man ja schließlich Backups. Prima, daß es wieder läuft.

[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Kopf hoch ![/schild]

Schlaf gut !
 

warringo

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2004
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Och sowas passiert, ist ja nicht soo schlimm :)

gute nacht
 

TWELVE

Aktives Mitglied
Mitglied seit
3 Okt 2004
Beiträge
940
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kenn das, wir betreiben auch ein phpBB...ein paar Mal war der Server danach nicht erreichbar und keine Antwort vom Hoster.Die taten dann so, als würden die versuchen, das was wiederherzustellen.Letzten Endes hieß es nur, Backup..? Öhm, nöö, also nunja...müssen sie selber wieder herstellen---:) Backup regelmäßig ziehen ist auch kein Problem, nur wiederherstellen scheitert dann an der Uploadbeschränkung des Hosters.

Weiß daher auch, das so ein Forum ne Menge "Administrativer Scheiß" ( Org.Zitat TWELVE *g* ) ist und demnach eine Menge Zeit kostet.
Deshalb hier ein ausdrückliches Dankeschön an die Admins&Mods hier !

Grüße

TWELVE
 

NA-UND

Mitglied
Mitglied seit
12 Apr 2004
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja - ein Backup - ist ein MUSS - danke für Euere wertvolle Arbeit :)
 

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Backupintervalle zu verkürzen? 2x täglich? Wie lange dauert ein Backup?
Oder ist dann die Performance völlig am Boden?
 

Udo

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Backup wird zur Zeit von allem gemacht, was ich eigentlich für nicht
Sinnvoll halte, daher ist es als .tar File 3,6 GB groß.
Evtl. ändern wir es ab und machen nur die DB, die dann als
.gz etwas 12 Mb haben sollte. Dann könnten wir auch 2x täglich
ein Backup machen. Daran hatte ich auch gedacht.
 

andreas

Mitglied
Mitglied seit
29 Mrz 2004
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dickes Kompliment, das ging ja fix diesmal und Danke für die Arbeit. Ist zwar irgendwie traurig, dass es nun schon "genügend" Erfahrung damit gibt, aber dafür ist ja nun ein Backup da.

Wie viele Generationen des Backups habt Ihr eigentlich? Nur so aus Neugierde:)

btw, ein Vollbackup halte ich für Sinnvoll, aber das dann einmal die Woche vielleicht. Und ansonsten ein inkrementelles, wenn das irgendwie geht und das vielleicht wirklich zweimal am Tag.
 

Specki

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich war's!?

Also ich wollte heute morgen diesen Beitrag beantworten, klicke fein auf 'Antwort erstellen' und bekomme nur noch Fehlermeldungen (schwarze Schrift auf weißem Grund). Ich weiß ja nicht, ob ich es jetzt war oder nicht :?: aber vielleicht hilft es ja...

Ansonsten: Superschnelle Reaktionrücksicherungsszeit :!:

Gruß,

Specki
 

Udo

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Specki: wann war das ungefähr? Den Beitrag gibt es nicht.
 

Specki

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry mit dem Link im vorherigen Post, da hatte sich noch ein 2tes http eingemischt ;-)
Sollte sein: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5108

Ich habe mir den Thread gerade nochmal durchgelesen. Aber irgendwie war er das wohl doch nicht. Das Forum ist aber richtig.


Übrigens, das war ca. um 1:00 Uhr. Ich glaube nicht, dass um diese Uhrzeit noch ein anderer hier im Forum war, oder doch???
 

Udo

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@specki: doch ich war online und genau um diese Uhrzeit kam es zu diesen Problemen die dann erst gegen 2:53 Uhr gefixt wurden!
 

Clemens

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2004
Beiträge
1,496
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wenn jemanden Threads auffallen bitte posten, wir richten die dann :)

@Udo
Ohje, hört sich nach einer langen Nacht an :grab:
 

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das war ca. um 1:00 Uhr. Ich glaube nicht, dass um diese Uhrzeit noch ein anderer hier im Forum war, oder doch
Ich war da auch noch wach & online :D und habe den Ausfall live miterlebt

@Clemens keine Sorge :wink:
 

Christoph

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
6,229
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
So, jetzt auch noch von mir kurz was dazu. ;-)

Das war schon ein ziemlicher Schock, als gestern plötzlich gar nix mehr ging und Fehlermeldungen aufkamen, die wir noch nie gesehen hatten! :shock: :argh: :beerdigu:

Wie gut, dass hier so ziemlich rund um die Uhr was los ist, deswegen fiel es schnell auf und konnte letztlich rasch und mit nur kleinem Schaden behoben werden.

Großen Dank an Betateilchen für seine klasse Hilfe! :-D

Und natürlich auch danke an Euch alle für Euer Verständnis.
 

Kermit

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2004
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich weiß wie es ist, wenn man so ein Problem hat.
Es klappt ja wieder super. Teu teu teu und immer an Backups denken. ;-)

Macht weiter so, Ihr seit super. ;-)
 

rowitech

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2004
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich betreibe auch ein Forum (rund 1000 User) und weiss, wieviel Zeit dabei drauf geht. Passieren kann immer was, da steckt man nicht drin.

Danke Euch für die Mühen, ich weiss es zu schätzen.

Ich hatte vor einigen Tagen schonmal Beiträge verloren, ob da was größeres im Anmarsch ist?

Rolf
 

Udo

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@rowitech: hast du die Beiträge bei uns verloren oder in Deinem Forum?
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,920
Beiträge
2,028,165
Mitglieder
351,086
Neuestes Mitglied
MiggeMR