[12.10.2004 01:00-04:00] Ausfall Datenbank

Udo

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

warum, wieso oder genauer gesagt warum schon wieder....weiss keiner zur Zeit. Fakt ist einfach, das es gegen 1 Uhr einen Totalausfall gab und etliche Tabellen in der Datenbank fehlten. Die konnten wir nicht wieder herstellen und haben zur Sicherheit das Backup von heute Morgen 4 Uhr wieder eingespielt.

Leider sind nun alle Beiträge der letzten 24 Stunden verloren und auch die rund 35 Anmeldungen. Also, wer noch weiss was er geschrieben hat, bitte nachposten. Wer sich angemeldet hat in der Zeit, bitte erneut registrieren.

Wir werden versuchen dem auf den Grund zu gehen und sind aber erstmal froh ein Backup gehabt zu haben, das nicht soooo alt ist wie beim letzten Crash (....will mich da gar nicht dran erinnern....)

Falls es sonst noch Probleme geben sollte, bitte per PN oder Mail an uns.
 
Sowas passiert - und genau dafür macht man ja schließlich Backups. Prima, daß es wieder läuft.

[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Kopf hoch ![/schild]

Schlaf gut !
 
Och sowas passiert, ist ja nicht soo schlimm :)

gute nacht
 
Ich kenn das, wir betreiben auch ein phpBB...ein paar Mal war der Server danach nicht erreichbar und keine Antwort vom Hoster.Die taten dann so, als würden die versuchen, das was wiederherzustellen.Letzten Endes hieß es nur, Backup..? Öhm, nöö, also nunja...müssen sie selber wieder herstellen---:) Backup regelmäßig ziehen ist auch kein Problem, nur wiederherstellen scheitert dann an der Uploadbeschränkung des Hosters.

Weiß daher auch, das so ein Forum ne Menge "Administrativer Scheiß" ( Org.Zitat TWELVE *g* ) ist und demnach eine Menge Zeit kostet.
Deshalb hier ein ausdrückliches Dankeschön an die Admins&Mods hier !

Grüße

TWELVE
 
Ja - ein Backup - ist ein MUSS - danke für Euere wertvolle Arbeit :)
 
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Backupintervalle zu verkürzen? 2x täglich? Wie lange dauert ein Backup?
Oder ist dann die Performance völlig am Boden?
 
Das Backup wird zur Zeit von allem gemacht, was ich eigentlich für nicht
Sinnvoll halte, daher ist es als .tar File 3,6 GB groß.
Evtl. ändern wir es ab und machen nur die DB, die dann als
.gz etwas 12 Mb haben sollte. Dann könnten wir auch 2x täglich
ein Backup machen. Daran hatte ich auch gedacht.
 
Dickes Kompliment, das ging ja fix diesmal und Danke für die Arbeit. Ist zwar irgendwie traurig, dass es nun schon "genügend" Erfahrung damit gibt, aber dafür ist ja nun ein Backup da.

Wie viele Generationen des Backups habt Ihr eigentlich? Nur so aus Neugierde:)

btw, ein Vollbackup halte ich für Sinnvoll, aber das dann einmal die Woche vielleicht. Und ansonsten ein inkrementelles, wenn das irgendwie geht und das vielleicht wirklich zweimal am Tag.
 
Ich war's!?

Also ich wollte heute morgen diesen Beitrag beantworten, klicke fein auf 'Antwort erstellen' und bekomme nur noch Fehlermeldungen (schwarze Schrift auf weißem Grund). Ich weiß ja nicht, ob ich es jetzt war oder nicht :?: aber vielleicht hilft es ja...

Ansonsten: Superschnelle Reaktionrücksicherungsszeit :!:

Gruß,

Specki
 
@Specki: wann war das ungefähr? Den Beitrag gibt es nicht.
 
Sorry mit dem Link im vorherigen Post, da hatte sich noch ein 2tes http eingemischt ;-)
Sollte sein: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5108

Ich habe mir den Thread gerade nochmal durchgelesen. Aber irgendwie war er das wohl doch nicht. Das Forum ist aber richtig.


Übrigens, das war ca. um 1:00 Uhr. Ich glaube nicht, dass um diese Uhrzeit noch ein anderer hier im Forum war, oder doch???
 
@specki: doch ich war online und genau um diese Uhrzeit kam es zu diesen Problemen die dann erst gegen 2:53 Uhr gefixt wurden!
 
Wenn jemanden Threads auffallen bitte posten, wir richten die dann :)

@Udo
Ohje, hört sich nach einer langen Nacht an :grab:
 
das war ca. um 1:00 Uhr. Ich glaube nicht, dass um diese Uhrzeit noch ein anderer hier im Forum war, oder doch

Ich war da auch noch wach & online :D und habe den Ausfall live miterlebt

@Clemens keine Sorge :wink:
 
So, jetzt auch noch von mir kurz was dazu. ;-)

Das war schon ein ziemlicher Schock, als gestern plötzlich gar nix mehr ging und Fehlermeldungen aufkamen, die wir noch nie gesehen hatten! :shock: :argh: :beerdigu:

Wie gut, dass hier so ziemlich rund um die Uhr was los ist, deswegen fiel es schnell auf und konnte letztlich rasch und mit nur kleinem Schaden behoben werden.

Großen Dank an Betateilchen für seine klasse Hilfe! :-D

Und natürlich auch danke an Euch alle für Euer Verständnis.
 
Ich weiß wie es ist, wenn man so ein Problem hat.
Es klappt ja wieder super. Teu teu teu und immer an Backups denken. ;-)

Macht weiter so, Ihr seit super. ;-)
 
Ich betreibe auch ein Forum (rund 1000 User) und weiss, wieviel Zeit dabei drauf geht. Passieren kann immer was, da steckt man nicht drin.

Danke Euch für die Mühen, ich weiss es zu schätzen.

Ich hatte vor einigen Tagen schonmal Beiträge verloren, ob da was größeres im Anmarsch ist?

Rolf
 
@rowitech: hast du die Beiträge bei uns verloren oder in Deinem Forum?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.