[Frage] 160 offene UPNP Ports in der Fritzbox 7320

VincentVegas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe meinen PC per LAN und den meiner Freundin per WLAN an meiner Fritzbox 7320 hängen. Über die letzten Monate waren nie mehr als 3 Ports geöffnet, z.B. vom Usenext Client.

Eben wollte ich etwas checken und stieß auf exakt 160 geöffnete Ports im Bereich 51000 bis 65000. Ca. 20 Ports waren vom PC meiner Freundin aus geöffnet, der Rest durch meinen PC. Nachdem ich UPNP abgeschaltet habe, wurden alle Ports geschlossen.
Wir haben beide seit ca. 2 Wochen Bitdefender Internet Security 2013 auf den Rechnern, aber dieses Tool sollte doch nicht derart viele Ports öffnen?!

Viele Grüße
Thomas

Die Firewall öffnen keine Ports, im Gegenteil die macht eher auf deinem PC Ports dicht. ;)

Auch Messenger wie ICQ oder Skype öffnen sich zufällig Ports, auch teils Spiele Clienten für Updates mit P2P Funktion.

Teils werden auch Ports einfach nicht direkt wieder automatisch dicht gemacht, daher kann die Liste mal etwas länger ausfallen.

Hallöle,
Wenn das nur intern so war musste dir keine Sorgen machen: So ist Windows nunmal!
Da gibt es alles mogliche was zumindest im LAN kommunizieren will.
Datei und Druckerfreigaben, Mediaplayer (DLNA), UPNP Verbindungen/Anfragen.

Es lebt!!

Portfreigaben sind immer für extern, und werden von Programmen geöffnet, und nicht vom Betriebssystem selbst.

Ach herrjemineeh!

Du meinst die über UPNP geöffneten Freigaben?!
UPNP Statusabfragen sind OK, aber Freigaben bitte nicht.
Es sind schon Routerviren unterwegs die sowas gezielt ausnutzen!
Ich will ja keine <<<Panik>>> verbreiten, aber über diesen Mechanismus
ist es dem Schadprogramm welches alle deine Tastatureingaben loggt, ein
leichtes dein getippe 'nach Hause' zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
aber über diesen Mechanismus
ist es dem Schadprogramm welches alle deine Tastatureingaben loggt, ein
leichtes dein getippe 'nach Hause' zu schicken.
Unsinn, das geht auch ohne Forwardings. Informiere Dich doch bitte mal, um was es eigentlich hier geht.

Hallöle,
Wenn das nur intern so war musste dir keine Sorgen machen: So ist Windows nunmal!
Da gibt es alles mogliche was zumindest im LAN kommunizieren will.
Datei und Druckerfreigaben, Mediaplayer (DLNA), UPNP Verbindungen/Anfragen.

Es lebt!!
Also ich für mein Teil würde mir schon sorgen machen, d.h. auch eine Fritzbox trenne ich Dir vom Internet bei Besuch einer mainpulierten Webseite z.B mit ForceTermination() dank Upnp, Javascript usw. Und das ist noch das einfachste und nicht mal auf Windows beschränkt.
Dank Facebook, Apps Win7/8 usw. ist es doch unerheblich ob man durchs Handy (App SDK) oder halt auf altmodische Art an die Daten kommt. Nur das Ergebniss zählt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hast recht.
Bin jetzt überzeugt.
UPNP ist eine tolle Sache.
Ich werd es sofort in meine Webseite einbauen.

UPNP hat durchaus eine sinnvolle Seite.

Mein Problem ist halt nur wie es umgesetzt wird.

Da SOAP-Abfragen mittels einer Webseite z.B. über Javascript (früher gab es eine Zeit wo Javascript gebannt wurde aber heute?????) innerhalb eines LAN des aufrufenden Clients durchaus möglich sind, fängt das Elend an.

Deshalb sage ich, genau wie ich das z.B. AVM gesagt habe, bestimmte UPNP ohne "Auth" sollten nicht möglich sein!"

ForceTermination() ist schon lange bei AVM aktiv und nicht nur da.

Es ist aber offensichtlich noch keinem der Gedanke gekommen was man damit (ForceTermination) anstellen kann, wenn auch das Potenzial begrenzt ist. In diesem Fall nur bösartig nicht schädlich d.h. nichts ist schöner im Internet zu sein und eine böse Webseite(sorry gibt es ja nicht siehe sparkasse.de/pcwelt.de usw.) aufzurufen, welche mich vom Internet fern hält.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
hajusch