1750 Einstellung blockiert MQTT

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,545
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Habe an meiner 7590 drei 1750 jetzt doch nochmal komplett im Mesh hängen.
Einstellung in den 1750 dabei

"Frequenzbänder flexibel nutzen (empfohlen)"

Damit werden in all meinen Sonoff (Tasmota) Geräten die MQTT Verbindungen zu Homey blockiert.
Alle anderen Funktionen laufen.

Erst die Umstellung auf

"Frequenzband beibehalten"

brachte auf Anhieb wieder überall Verbindung.

Eine gemeine Falle, hat mir Stunden der Fehlersuche eingebracht, weil ich erst alle Sonoff Geräte verglichen/neu eingerichtet habe.

Wobei sich mit mit dieser Option wieder viele WLAN Geräte sonstwo einloggen, nur nicht am nächsten, oder besten Rep.
Müssen wieder vom Strom getrennt und neu einloggen, oder bei Aqara und Xiaomi sogar komplett neu im WLAN eingerichtet werden.
Das kanns nicht sein, ich gehe nicht immer in die FB zur Kontrolle wie gerade die Verbindungsqualität ist, wenn ich mal irgendeine Änderung im Haus vornehme.
Von 70/60 auf 1/5 ist mir für Mesh zu rabiat. Das war nun wirklich mein letzter Versuch mit Mesh.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.