192 kbit/s: Codec für akzeptable Qualität bei 3 Gesprächen

jan!

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Mein Problem ist folgendes:

Leider haben wir nur einen Anschluss mit 192 kbit/s und können auch nicht mehr bekommen. Mit welchen Codecs ist denn die Sprachqualität bei maximal 64 kbit/s brutto am besten? Es sollten nämlich 3 Leute gleichzeitig telefonieren können. Ich konnte leider dazu nichts aussagekräftiges finden.

Vielen Dank!

Jan

Hallo Jan
Willkommen im Forum

Ich hatte immer eine sehr gute Qualität mit G 729
Damit bekommst du aber nur zwei gleichzeitige Telefonate bei 64kbit hin.

Bei der FritzBox bleibt da nur der iLBC-Codec. G.729 wird von der leider nicht unterstützt.

G726-32 sollte theoretisch auch noch hinhauen, aber in der Praxis wird es zu eng und die Box veranschlagt sowieso etwas höhere Werte für diesen Codec und würde kein drittes Gespräch zulassen.

Ich würde es erst mal mit der Einstellung "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" in der Box versuchen. Dann wird G.726-32 als Standard verwendet und wenn es eng wird, wird iLBC genommen.

Immer vorausgesetzt, der VoIP-Provider unterstützt die Codecs auch

ups, hatte ich doch glatt übersehen, da wir uns im FBF-Bereich befinden.
Hatte mich gerade gefragt, woher du weist das Jan eine Fritzbox hat. :wink:

Danke für die Antworten!

Unterstützt denn 1&1 diese Codecs?

Nein, leider nur G726-32, nicht iLBC. Damit wirst Du wohl nur zwei Gespräche hinbekommen.

Eine Alternative mit der FritzBox wäre höchstens noch G726-24 (dafür gibt es Codec Files hier im Forum). Aber erstens müsstest Du dann immer G726-24 nehmen, weil die dynamische Anpassung der Box damit nicht funktioniert. Und zweitens bezweifle ich, dass die Qualität mit G726-24 noch als gut zu bezeichen ist.

Doch, der G726-24 ist noch absolut akzeptabel! :)

Hatte den eine Zeitlang benutzt, als ich noch 128kbit/s Upload hatte!
Ging bei mir absolut ohne Probleme.

Natürlich ist der G726-32 schon wesentlich besser,
aber ab und an muß man auch mal Kompromisse machen!

Kannst du ein bisschen näher erläutern, wie die Qualität des G726-24 Codecs ist? Hab leider gerade keine Box zum testen hier.

Ne, näher erklären kann ich das nicht!
Das mußt du dann schon selber für dich ausprobieren.
Sprachqualität bei komprimierten Codecs ist eine rein subjektive Beurteilung!

Ich schwanke für eine Bewertung zwischen gut und befriedigend!

Danke! Ich werde es mal testen.

Ich habe allerdings noch eine Frage. Was passiert wenn jetzt z.B. 2 Leute mit dem G726-32 telefonieren. Die Bandbreite reicht dann ja vermutlich nicht mehr für ein drittes VoIP Gespräch. Kann ich die Fritzbox so konfigurieren, dass maximal 2 VoIP Gespräche geführt werden und der Rest dann automatisch übers Festnetz?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster