1u1-4DSL-Flat und LCR

Dr.Verdi

Mitglied
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
287
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bitte nicht schlagen aber nach Ansicht aller relevanten Themen blicke ich noch immer nicht durch.

Ich werde demnächst von 1u1-DSL auf 1u1-4DSL mit Telefonflat wechseln.

Momentan habe ich 1u1-DSL mit Voip für 1ct/min.
Ich habe eine Voip-Nummer, die gleich mit meiner Festnetznummer ist.
Das ganze arbeitet zur Zeit wunderbar ohne Problem über LCR. (Dank Harald)

Nach dem Wechsel möchte ich gerne folgendes Szenario haben, weiss aber nicht wie es geht.
1. Es sollen alle Inlandgespräche ins Festnetz gnadenlos über Voip geführt werden. (kein automatisches Fall-back)
2. Für Auslandsgespräche und Mobilnetze soll weiterhin LCR greifen und entsprechend routen.
3. Falls Voip mal einen Totalausfall hat, soll es möglich sein, zur Not manuell über Festnetz zu telefonieren. (Muss sein, sonst dreht meine Frau durch.:liebe: )

Bitte eine Anleitung für dummys, wo muss ich was einstellen, damit es so funktioniert?

Danke
 
Alle Deine Vorgaben lassen sich einrichten (warum Du allerdings kein automatisches Fallback haben willst, erschliesst sich mir nicht!).

zu 1.
Wenn Du die Inlandszonen (Ort, Regio, Fern) im LCR nicht konfigurierst, gehen Anrufe über VOIP raus, sofern in der rufenden Nebenstelle zumindest eine VOIP-MSN eingegeben ist. Wenn in der Fritzbox die Option "Festnetzersatzverbindung verwenden" nicht angekreuzt ist, erfolgt auch kein Fallback auf Festnetz.
zu 2.
Wenn im LCR Ausland und Mobil als Zone konfiguriert sind, erfolgt das Routing kostengünstig über die im LCR angekreuzten Anbieter (Festnetz und VOIP)
zu 3.
bei VOIP-Ausfall ist ein manuelles Wählen über Festnetz möglich mit
[Providervorwahl] [Rufnummer]
z.B. 01033 01234 98765
Voraussetzung ist, das im LCR die Option " Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" nicht angekreuzt ist.

Solltest Du Dich dagegen doch für ein geregeltes Fallback entscheiden, programmierst Du die Inlandszonen im LCR mit und erlaubst der Fritzbox Festnetzersatzverbindungen.
 
Danke, ja das mit dem Fallback ist so eine Sache.
Wenn jetzt die Family denkt, "hurra - Telefonflat" und telefonieren drauf los, dann möchte ich auch sichergestellt haben, dass die Flat benutzt wird und nicht "insgeheim" auf irgendeine LCR-Verbindung geroutet wird. Bei meinem Telefonaufkommen spielt das eher keine Rolle. Zumindest weiss ich jetzt, wie es geht. Wie es dann letzendlich eingestellt wird, mal schauen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr. Verdi,

ich nehme an, beim Umstieg auf 4DSL behälst Du Deine Kennungen und Konfiguration der Box? In dem Fall wäre es wohl das einfachste, im LCR "IP-Telefonie" einfach das Feld "1und1 VoIP Phone Flat" auszuwählen anstatt "1und1 VoIP DSL Basic". Außerdem kannst ein Häkchen weiter oben setzen bei "VoIP gesondert behandeln - Kein Fallback auf VoIP, wenn Erstwahl schon VoIP war.". Ich hab zwar nur 3DSL, aber so hat es bei mir funktioniert.

1) Im Normalfall wird per 1&1 Flat VoIPfoniert
2) Überall da, wo die Flat nicht greift, arbeitet der LCR
3) Fallback ist automatisch immer der günstigste Festnetztarif, wenn die Erstwahl VoIP war. Wenn Du natürlich die manuelle Umschaltung brauchst, dann passt das hier nicht.

Viel Erfolg! Grüße
papa.joe
 
Ja, danke auch für die Antwort.
Das die Kennung usw. gleich bleiben, wurde mir ja von der Hotline zugesagt.
Wieder eine neue Alternative.
Leider ist nicht jeder mit dem Telefonzeugsl so bewandert.

Ich wünschte mir für die LCR-Oberfläche hätte eine bessere Hilfefunktion, dann müsste man nicht alles nach dem "Try and Error" System rausfinden oder im Forum dumme Fragen stellen. :) Oder ein PDF-Handbuch.

Weil was diese Einstellung zum Beispiel wirklich bewirkt:

"VoIP gesondert behandeln - Kein Fallback auf VoIP, wenn Erstwahl schon VoIP war."

Was will mir das sagen, keine Ahnung, Eigentlich möchte ich doch auf VoIP fallbacken, weil es ja das Billigste ist (0ct/min).

Aber wenn du sagst, bei dir geht es so, ok.:eek:
 
Tach zusammen, genau das habe ich gesucht! Es funktiniert so wie es soll..ich habe allerdings eine Festnetzterstzverbindung dabei!

Ich habe nur ein Problem...es wird immer nur eine Nummer übermittel obwohl ich unterschiedliche Nummern ( 2 Isdn Geräte)habe. Ich habe 2 Festnetznummern und bei 1&1 die dazugehörige VoipNummer. Was mach ich falsch?

Die ISDN Engeräte habe ich unter den Festnetznummer konfiguriert.
1. 1111
2. 2222

Die Voip Nummern habe ich unter Internettelefonie konfiguriert (gleiche Reihenfolge)
1. 1111
2. 2222


Die Sende MSN bei einmal 1111 und beim anderen 2222. Aber wie gesagt das funzt eben nicht...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke Bolle
 
Ok im LCR musste ich noch eine Einstellung vornehmen!
Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden. Fallback ist dann nicht möglich, bzw. hängt von der Nebenstellenkonfiguration der Fritz!Box ab. Dafür können MSN Einträge je Nebenstelle übertragen werden
Jetzt geht es!

Wieviel Telefonate kann ich den über VOIP gleichzeitig führen !
 
kann hier jemand mal die einstellungen geben für 1und1 4 DSL? wo man in ganz deutschland über voip telefont? ich voip immer nur im ort, und fern und regio über billigere als 0c???
mfg basti
 
@bastilein
Wenn Du Hilfe brauchst, speicher Deine Konfiguration des LCR ab, benenne sie um zur Endung .txt und lade sie als Anhang in einen Beitrag von Dir ins Forum. Schreib auch dazu, was das LCR genau machen soll. Dann können wir schauen. Aber ich werde jetzt nicht Punkt für Punkt der Konfiguration erläutern, ein bisschen Eigenarbeit wäre schon gut.
 
Hallo

@ bastilein

Schildere nochmal dein Problem, komme bei deinen Ausführungen nicht klar!
Stelle mal deine Konfig aus Anhang hier rein.

gruss

Rita
 
sz54 schrieb:
@bastilein
Wenn Du Hilfe brauchst, speicher Deine Konfiguration des LCR ab, benenne sie um zur Endung .txt und lade sie als Anhang in einen Beitrag von Dir ins Forum. Schreib auch dazu, was das LCR genau machen soll. Dann können wir schauen. Aber ich werde jetzt nicht Punkt für Punkt der Konfiguration erläutern, ein bisschen Eigenarbeit wäre schon gut.

so, also ich möchte das es auf 4DSL 1und1 (telefonflat deutschland) eingestellt wird .
in der wahltabelle macht er das aber nicht.
- alle inlandsgespräche ins festnetz soll er über voip (1und1) machen
- handy und sonstige auslandsgespräche, die ausgewählt sind, das günstigste nehmen

und nu noch eine frage. ich hab 3 telefone an meiner anlage, wenn ich nu aber mit 2 oder 3 gleichzeitg telefonieren will, telefoniert er dann automatisch über die anderen voip nummer???
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox(2).txt
    2.1 KB · Aufrufe: 29
Hi bastilein,

du sperrst dich ja selbst aus, wenn du @1, @2 und @3 nur für kostenlose Gespräche zulässt - du hast doch VoIP als Flat, somit ist das doch unnötig. Des Weiteren kann ich deiner Konfiguration entnehmen, dass die 1und1 VoIP-Flat bei dir die 3tte VoIP Nummer ist, zumindest ist sie so eingetragen. Wo sind in deiner Konfiguration die beiden anderen Nummern? Ich sehe da keine CheckBox.. Wie heißt es doch im Konfigurationsmenü:
Jeder Sip-Provider den Sie in der Fritzbox unter Internettelefonie eingetragen haben muss hier passend zugeordnet werden.

Und für Mobil möchtest du wohl auch nur Tarife die entweder einen Sekunden-genauen Takt oder einen Minuten-Takt haben.. Alle anderen (also die meisten normalen) nicht?

Ich würde das so wie im Anhang einstellen - habe dabei deine VoIP auf *121# gesetzt, da ich nun nicht wirklich weis, wie viele VoIP Nummern du an welchen Anschluss hast. Das gilt es dringend zu überprüfen!
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox2.txt
    2 KB · Aufrufe: 27
@bastilein

Deine Konfiguration des LCR ist in Ordnung, wenn in der Fritzbox folgendes richtig ist:
- abgehende VOIP-Gespräche laufen immer über die unter --> Einstellungen --> Telefonie --> Internettelefonie an dritter Stelle angegebene Internetrufnummer
- in den an der Fritzbox angeschlossenen Nebenstellen muss diese VOIP-MSN konfiguriert sein.

Wenn Du im LCR --> Konfiguration diese Konfiguration hast, musst Du auf --> "auf TK-Anlage speichern" klicken, dann etwas warten und fertig!

Alle Nebenstellen telefonieren bei Inlandsgesprächen über diese 3. VOIP-MSN, übrigens je nach möglichem Traffic Deiner DSL-Leitung durchaus mit 2-3 Verbindungen parallel.
Sollen die Nebenstellen jeweils über eigene MSN raustelefonieren, musst Du im LCR " Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden." ankreuzen. Dann werden in der Fritzbox für die Inlandszonen keine Wahlregeln angelegt, die Rufe gehen über VOIP raus, die MSN der Nebenstellen werden genommen. Fallback mit Least-cost-Routing auf Festnetz ist dann allerdings nicht autonatisch möglich. In der Wahl- oder Preistabelle sieht das dann so aus, dass die Zonen Fern, Regio, Ort gar nicht auftauchen, sondern - durch die Fritzbox - automatisch nur über VOIP gehen (wenn VOIP gestört ist, gehen die Anrufe als Fallback über Preselection, sofern in der Fritzbox "Festnetzersatzverbindung verwenden" angekreuzt ist.).

@Mr Jo
Deine Konfiguration ist auch in Ordnung. Deine Änderungen sind allerdings nicht notwendig und die Begründung schlicht falsch:
-@1, @2, @3 steht da zwar in der Konfiguration von bastilein, ist aber nicht angekreuzt.
- In der Konfiguration des LCR kann man für jeden VOIP-Provider nur eine MSN auswählen. Vermutlich hat bastilein drei VOIP-MSN von 1und1.
- Für Mobilfunk Provider mit Sekundentakt zu favorisieren, ist bei kürzeren Gesprächen zum Handy auch von Vorteil. Wenn man eine Preisdifferenz von 10 % akzeptiert, fährt man im Schnitt erst bei längeren Gesprächen (über 6 Minuten) damit ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ihr seht hat sich da wieder nix getan, weiß auch nciht was da los ist. ahb die cfg von oben übernommen aber nix da
 

Anhänge

  • tele.JPG
    tele.JPG
    142.3 KB · Aufrufe: 42
Hallo

@ bastilein

Ich weiss nicht was du willst?!?!

Ort, Regio und Fern gehen über VOIP.
Fallback Ort geht über Preselect.
Fallback Regio und Fern über LCR
Mobil, Ausland und Fallback über LCR.

gruss

Rita
 
bei scrennshot : 03621 ; 03624; 03623 nimmt er doch aber nicht immer die*123#
oder
 
In der Tat ist Deine Wahltabelle nicht in Ordnung. Der Grund dafür allerdings ist mir noch nicht erklärbar. Wenn ich die von Dir hochgeladene Konfigurationsdatei bei mir einlese, kommt dabei heraus:
- Fern über *123# , fallback auf cbc
- Regio über *123# , fallback auf cbc
- Ort über *123# , fallback auf Preselection (das geschieht, weil Du keine call-by-call-Anbieter für Ortsgespräche getestet und ausgewählt hast!)
- Mobil über cbc, fallback ebenfalls cbc.

Also im Grunde alles wie gewünscht und zweckmäßig.
Bei Dir ist es nun aber anders. Deine Wahltabelle verhält sich so, als ob Dein 1und1-Tarif ein Cent kosten würde. Überprüf nochmal Deine Konfiguration und stelle sicher, daß bei IP-Telefonie 1und1 VOIP PhoneFlat angekreuzt ist.
Dann "auf TK-Anlage speichern", etwas warten und die Preistabelle anschauen.
Hilfsweise kannst Du mal bei "Zusätzlicher Flatrate Tarif? ...
Hier können Sie die Vorwahl für einen gesonderten Flatrate Tarif festlegen: Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche " folgendes eintragen @3
Dann wird die dritte in der Fritzbox eingetragene VOIP-MSN für Inlandsgespräche genützt. Wieder auf TK-Anlage speichern, warten, Preistabelle anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,943
Mitglieder
371,681
Neuestes Mitglied
Fritzbox_0815
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.