1und1 über FTTH von M-Net, Wer hat es schon

mawoge

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wir wohnen in einem Neubaugebit, das ausschliesslich von M-Net mit Glasfaser (FTTH) ausgebaut wurde. Dementsprechend bin ich nun seit fast 2 Jahren Kunde bei M-Net, da ausschließlich ein Glasfaserkabel von M-Net in mein Haus geht.

Laut der Presse vom Juni 2017 hat 1und1 nun eine Kooperation mit M-Net "Größte regionale Open Access Kooperation in Deutschland: 1&1 nutzt Glasfasernetz von M-net"

Nutzt das bereits jemand?

Ich würde gerne zu 1und1 wechseln, bekomme aber für meine Adresse "nur" VDSL 50, und das ist laut dem techn. Support von 1und1 ausschließlich von der Telekom. Weitere Prüfungen, ob eine Schaltung über das Glasfasernetz von M-Net möglich ist, kann erst nach Bestellung erfolgen. Hier ist mir das Risiko aber zu groß irgendwann ohne Internetanschluss dazu sitzen.
Auch die Verfügbarkeitsprüfung für andere Adressen in unserem Baugebiet, die ebenso nur Glasfaserkabel von M-Net haben, bekommt man die Meldung von "nur über Mobilfunk" bis "wenden Sie sich an die Bestellhotline"

Gibt es hierzu bereits Erfahrungen und Tipps wie man weiter vorgehen könnte?
 
Sei doch zufrieden!!
Andere Leute würden sich freuen und werden oftmals ein Leben lang von dem träumen, was Du schon wieder mies machen willst ...
 
Nun ... wenn er geschrieben hätte, WAS GENAU ihn denn sooo sehr bei M-Net stört, dann wären wir schlauer.
Aber so wie oben geschrieben, mutet es mal wieder nur danach an, die billigste aller billigen Lösungen zu suchen (weshalb sonst die Frage nach 1&1?).
Ansonsten gibt es den guten Grundsatz: nutze immer das Original und nicht die (meist einfach nur billige) Kopie.
 
Wenn Du eine solche Aversion gegen 1&1 hast, bleibe diesem Forenteil doch einfach fern und hör auf, immer wieder gegen Dir nicht genehme Provider zu wettern...
Ich kann beim besten Willen nicht entdecken, warum dieser Provider das billigste vom billigen sein soll, wie Du diesen hier so schön diffamierst. Auch kann ich nicht erkennen, weshalb es nicht legitim sein sollte, das Preis-Leistungsverhältnis auch im Bereich Internet-Provider zu optimieren.

Gegenfrage: Nutzt Du beim Energieversorger auch noch den teuren Original- (Basic-)Tarif? Ich vermute nein, warum also darf man das in anderen Bereichen nicht auch so handhaben.:confused:
 
Nun ... wenn er geschrieben hätte, WAS GENAU ihn denn sooo sehr bei M-Net stört, dann wären wir schlauer.
Das war nicht die Frage, sondern...
Gibt es hierzu bereits Erfahrungen und Tipps wie man weiter vorgehen könnte?

Ansonsten gibt es den guten Grundsatz: nutze immer das Original und nicht die (meist einfach nur billige) Kopie.
Das sehe ich ganz anders. Ich finde es gut, wenn FTTH als Open Access Netz realisiert wird und es tatsächlich auch eine Auswahl an Anbietern statt eines Quasi-Monopols gibt. Die Zeit wird zeigen, wie es in der Praxis aussieht. Daher ist die Frage nach bisherigen Erfahrungen genau richtig.
 
Sei doch zufrieden!!
Ich bin zufrieden keine Frage, und weiss auch zu schätzen, dass das Glasfaser bereits verlegt ist.

Nun ... wenn er geschrieben hätte, WAS GENAU ihn denn sooo sehr bei M-Net stört, dann wären wir schlauer.
Rein technisch ist M-Net einwandfrei. In knapp 2 Jahren, 2x morgens kein Internet, was mit einem Router Neustart behoben werden konnte. Find ich persönlich o.k.

Nur, ich bin nicht gern abhängig von nur einem Anbieter. Und ja, der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.
Ob ich nun bei M-Net in den nächsten 2 Jahren für DSL 50 Regio 1029.-EUR (monatl. 42,90.-) zahle, oder bei einem Wechsel zu 1und1 bei DSL50 in den beiden nächsten (ersten ) Vertragsjahren 563,76 EUR (im Schnitt monatl. 23,49.-) zu zahlen hätte, macht für mich schon einen gewaltigen Unterschied aus....

Und es muss nicht 1und1 sein, aber 1und1 ist mir aufgrund ihrer Pressemitteilung nunmal als Kooperationspartner bekannt.
Auch war ich in der alten Wohnung vorher über mehr als 10 Jahre Kunde bei 1und1 bzw. vorher bei freenet. Und auch zufrieden.

Ich hätte mir auch gerne noch ein Telekomkabel oder einen Kabelanschluss mit ins Haus gelegt um eine Flexibilität zu haben, jedoch konnte/wollte mir weder die Telekom noch Kabel Deutschland einen Anschluss legen, und das obwohl die Häuser auf der anderen Straßenseite beides haben (aber dort fehlt der Glasfaseranschluss ;-) )
 
Zumal solche Ersterschließungen auch nicht günstig sind.

Mit Vectoring bei VDSL wird es auch nur noch 1 Netzbetreiber geben (meistens Telekom), jedoch kannst dort diverse Provider buchen.
 
Hier in Augsburg arbeitet M-NET bezüglich Glasfasernetz mit den Stadtwerken zusammen. M-Net und Telekom haben im Bereich Glasfaserbereich keine Kooperation. In meinen Stadtteil mußte ich M-Net verlassen, da die Telekomvor meiner Tür Glasfaser verlegt hat, um höhere Bandbreite zu erhalten. Jedoch ging das nur stufenweise bei 1und1. Es kann sein, das sich 1und1 nur bis zu 50 Mbit eingemietet hat. Die höheren Geschwindigkeiten sind wohl für M-Net-Kunden vorgesehen.
 
@schnurgly
Also da passt jetzt aber einiges nicht zusammen. Wenn du einen 50Mb/s-Anschluss von 1&1 bekommen hast dann ist das nicht FTTH von der Telekom sondern stinknormales xDSL (@FTTC oder @HvT.).
Sollte die Telekom an deiner Adresse auch VDSL100 anbieten so müsste das auch über 1&1 zu bekommen sein und wenn die Telekom (parallel) auch FTTH-Anschlüsse an deiner Adresse anbietet so bekommst du diese Anschlüsse derzeit nicht über 1&1 da 1&1 bis jetzt keine Vorleistungen bei der Telekom für die Glasfaseranschlüsse (FTTH @GPON) einkauft.
Und warum musstest du M-Net verlassen? Bietet M-Net bei dir keinen FTTH-Anschluss an?


BTW:
Ob ich nun bei M-Net in den nächsten 2 Jahren für DSL 50 Regio 1029.-EUR (monatl. 42,90.-) zahle, oder bei einem Wechsel zu 1und1 bei DSL50 in den beiden nächsten (ersten ) Vertragsjahren 563,76 EUR (im Schnitt monatl. 23,49.-) zu zahlen hätte, macht für mich schon einen gewaltigen Unterschied aus...
Ich würde mal vermuten, dass der 50Mb/s-Tarif bei 1&1 nicht für diesen Preis zu bekommen sein wird wenn 1&1 dafür eine entsprechende Vorleistung bei M-Net einkaufen muss.
 
@schnurgly

Und warum musstest du M-Net verlassen? Bietet M-Net bei dir keinen FTTH-Anschluss an?
Nein, in meinen Stadtteil nicht. M-Net baut das eigene Netz hauptsächlich in Neubaugebieten aus. Telekom, M-Net und Kabelgesellschaft teilen sich die Pfründe in den Stadtteilen, jedoch nicht die Kundschaft. Das in einem Stadtteil zwei Glasfaser-Netze verlegt werden, ist eher unwahrscheinlich. Glasfaser gibt es bei mir seit 2 Jahren vor der Tür. Als M-Net-kunde hätte ich heute immer noch 16 Mbit mit einer TAL von 4 Km. Real waren es 8 Mbit. Bei 30 Euro monatlich kein Schnäppchen. Für das gleiche Geld bekomme ich einen VDSL 50 Anschluß ohne Verluste. Mit dem Service von M-Net war ich sehr zufrieden, aber da M-Net und Telekom sich gegenseitig abschotten, 8 Mbit nicht mehr ausreichend, war ein Wechsel nicht mehr zu verhindern.
 
Ich wollt mal Rückmeldung zu meinen Erstbeitrag geben. Sowohl meine schriftliche als mündlichen Anfragen bei 1und1 verliefen ergebnislos.
Die Aussage war sinngemäß immer die gleiche.
Ja, DSL 50 ist möglich, aber nur über Telefonleitung (Kupfer), was aber ja rein physikalisch nicht funktioniert bei mir.
Nein, Anschluss über Glasfaser bei M-Net geht nicht.
Aus den Gesprächen mit den Mitarbeitern habe ich rausgehört, dass diese teilweise von der OpenAcess Kooperation mit M-Net noch nie was gehört haben, so war zumindest mein Eindruck.

Zumindest in meiner Region/Ort funktioniert diese Kooperation noch nicht, wie es in anderen Bereichen aussieht kann ich nicht sagen. Aber da auch hier im Forum noch niemand diese Konstellation hat, scheint diese noch nicht so weit fortgeschritten zu sein.

Ich habe nun keine andere Wahl, und bleibe erst mal die nächsten 12 Monate bei M-net, und dann schauen wir weiter.
 
Meines Wissens nach realisiert 1&1 Glasfaser derzeit ausschließlich über Versatel und dort auch mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten. Ob andere Glasfaser-Netzbetreiber 1&1 Anschlüsse schalten lassen, weiß ich nicht.

Generell würde ich bei dem Thema, dass dich ja im nächsten Jahr wieder treffen wird, einfach mal eine Anfrage bei der Bundesnetzagentur stellen.
 
Stand Dez. 2017
Die Kooperation von M-Net mit 1&1 gibt es, aber ist laut Auskunft bei 1und1 noch nicht geschalten.

Wir wollten bei 1&1 von 50Mbit auf 100Mbit wechsel wegen dem höheren upload. Der 1&1 Verfügbarkeitscheck hat 100Mbit vorgeschlagen.

Ein Service Mitarbeiter von 1&1 hat uns dann mitgeteilt, dass ein Wechsel von bestehenden Kunden nicht möglich sei. Bei Neukunden sei dies anders. Diese würden zuerst auf 50Mbit geschalten und dann später auf 100Mbit, sobald der Service verfügbar ist. Der interne Verfügbarkeitscheck bei 1&1 hat bei uns maximal 50Mbit angezeigt.
Wir sind jetzt auf der Warteliste. Werde nächstes Jahr mal wieder nachfragen.
 
Gibt's zu dem Thema denn Neuigkeiten?
Erstreckt sich diese open access Vereinbarung eigentlich nur auf das ftth/fttb Netz von m-net oder auch auf das fttc Netz (eigener VDSL Ausbau von m-net mit von der Telekom gemieteten TAL zwischen m-net MSAN und Endkunde).

Ich hadere immer noch sehr damit zu m-net zu müssen um VDSL zu bekommen und wäre heilfroh das über 1&1 umgehen zu können.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Vollzitat entfernt by stoney, Zitatfunktion bitte mir Bedacht nutzen
M-net ist nicht einfach nur teurer. Eine ipv4 gibt's nur für weitere knapp 5€ monatlich extra, sonst DS Lite, dazu diese Fixierung darauf eine 0815 Fritzbox mit Provider Flag als "spezielles" Gerät, das mit vermeintlich "speziellen" Kabeln an der 1. TAE als Netzanschlussgerät zu hängen hat, sonst nur kostenpflichtiger Technikerbesuch bei einer Störung. Diese ganze Firmenpolitik widerstrebt mir.

Und das beste ist ja, dass hier m-net nicht auf eigene Kosten ausgebaut hat, sondern mit zigtausenden Euro Steuergeld aufgrund eines Förderverfahrens. Wie kann es eigentlich sein, dass die Telekom allen Konkurrenten zumindest per Vorleistungsprodukt den freien Zugang zum Endkunden in solchen Ausbaugebieten gewähren muss, kleinere Anbieter wie m-net hingegen nicht dazu verpflichtet sind? Dazu gehört m-net mehrheitlich kommunalen Stadtwerken, zuerst privatisiert man die Bundespost und dann wird wieder ein Telko in Staatshand aufgebaut?!

Ich habe sogar schon ernsthaft geprüft mir nachträglich TV Kabel legen zu lassen, es fehlt nur der Hausanschluss, um darüber ins Internet zu kommen, nur um nicht zu m-net zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre Kabel Deutschland VF. Aber der erste geschätzte Betrag, den mich diese Arbeiten kosten würden, hat mich dann doch etwas abgeschreckt.

Jedenfalls habe ich auch eine Anfrage an 1&1 geschickt und werde berichten, falls es dazu Neuigkeiten gibt.
 
Hallo, gibt es schon jemanden der 1und1 über Mnet hat? Bin gerade am überlegen und wäre über Erfahrungsberichte dankbar.

Vor allem stell ich mir die Frage, ob man dann bei 1und1 auch eine IPv4-Adresse erhält. Bei Mnet direkt geht das ja nur mit der IPv4-Option für 4,90€ pro Monat.
 
Ja, ich nutze meinen 1&1 Vertrag mit Hilfe von Mnet und deren Glasfaseranschlussn. (50/10)

Hintergrund: Vor guten 2 Jahren beantragte ich einen 1&1 Anschluss mit 50/10 Bandbreite, der Anbieter versprach diese Leistung für meine Wohnung (mitten in München), nach der Schaltung stellte sich heraus, dass nur 25/5 geliefert wurden (genau wie die Telekom bis heute anbietet), wegen Vertragsmängel wurde der Preis halbiert auf ca. 14 EUR.
Ich monierte regelmässig und siehe da, nach ca. 2 Jahren kam ein Techniker und schaltete mich auf die vorhandenen Glasfaserkästen im Keller unseres Hauses auf
Die Fritzbox sagt mir jetzt: LineID 1und1.deumnet.xxxx, dieLeitung zeigt 55/11.
Ich bin sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit und der Zuverlässigkeit.
Leider musste meiner Fritzbox 7490 noch ein weiteres hässliches Gerät vorgeschaltet werden, es heisst: PSE-221 und ist von Huawei.
Weiss hier jemand, weshalb ich dies benötige?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.