1und1 über FTTH von M-Net, Wer hat es schon

MFH

Vom ONT geht dann ein Ethernetkabel weg, oder? Welchen Ausgang hat der ONT? 1 GBit oder 2,5 GBit oder mehr?
 
Bei FTTB mit G.fast ist es dann eine DPU (bzw. bei xDSL ein DSLAM was aber imo nicht mehr gebaut wird) und dann klassisch per CuDA in die Wohnung zur TAE-Dose.

Bei FTTH gibt es einen ONT in der Wohnung und bei MNet derzeit imo max. 1Gb/s bzw. netto eben ca. 940Mb/s wozu eine 7530/7590 o.ä. reicht.
 
Ja, bei 936Mbit/s ist natürlich eine 7590 ausreichend. Aber da frage ich mich, was diese künstliche Beschränkung soll.
 
Wenn man bspw. ein PtP-FTTH baut und da 1.000Base-BX verwendet (AON) dann ist das keine künstliche Begrenzung sondern es ist wie es ist… Halt 1Gb/s Ethernet.
 
Ich würde es als Fehlkonstruktion bezeichnen.

Ich finde es einfach nur traurig, die graben die ganze Straße mit großem Aufwand um und bieten dann so etwas an.
 
Ok, vielleicht wäre dann dann ja 100Base-BX besser… :rolleyes:

Verstehe nicht was da die Fehlkonstruktion sein soll… :confused:
 
Also bei Vodafone sind die 1Gbit -> 1,15 Gbit/s, und bei M-Net sind die 1Gbit -> 936Mbit/s. Und dann auch noch für den doppelten Preis.

Egal, ich weiß nun, dass der Wechsel für mich erstmal nicht in Frage kommt.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Also bei Vodafone Kabel sind die 1Gbit/s abends 0,15 Gbit/s. :D
M-net hebt sich die Angebote oberhalb von 1 Gbit/s brutto einfach für die Zukunft auf. Bestimmt gibt es nächstes Jahr schon 2,5 Gbit/s brutto bei M-net. Das ist dann wieder eine künstliche Begrenzung, weil 2.5GBASE-T nicht voll ausgenutzt werden kann.
 
Ich bin nun seit mehreren Jahren Kunde bei Vodafone und hatte noch nie annähernd eine derartige Überlastung. Man sollte natürlich ein Docsis 3.1 kompatibles Modem verwenden und nicht etwa Docsis 2.0. Aber das hat nun nichts mehr mit dem Thema zu tun.
 
Ich finde es einfach nur traurig, die graben die ganze Straße mit großem Aufwand um und bieten dann so etwas an.
Die Glasfaser kann in Zukunft (ohne erneut die Straße aufzugraben) bspw. auch für 10Gb/s oder mehr verwendet werden. Hat also schon seine Richtigkeit.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Dann hast du wohl glück, ich selbst war auch von dem "Kabel Deutschland/Vodafone" Theater betroffen. Und kenne auch andere, lese mal Facebook wenn Vodafone dazu Werbung macht, jede 2 Kommentar "Abends 5 von 1000".

1. Wo ich noch in Berlin gewohnt habe (Reinickendorf), 100 Mbit Businessleitung bei Kabel Deutschland, am frühen morgen 110 Mbit, abends ca. 5 Mbit und Paketverluste). Jahrelange Vertröstung ohne nachbesserung. Dann war 200 Mbit verfügbar, obwohl bei 100 Mbit Abends weiterhin alles überlastet war.

2. Jetzt in Brandenburg, mal übergangsweise Vodafone Kabel 50 Mbit gebucht, gleiches spiel... Abends nix da >.<

Davor hatte ich DSL/VDSL, keine Probleme mit der Bandbreite.
Danach echtes Glasfaser von der Telekom, zu jeder Zeit so 110% der "Bis zu" Leistung.
Jetzt 1und1 (Über Telekom) ebenfalls, kann die 1000/200 Mbit immer voll auslasten.

Nie wieder Kabel schmutz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest nicht von VF.
Und du meinst solche Probleme existieren grundsätzlich nicht wenn da im Namen des HFC-Netzbetreiber "Vodafone" nicht enthalten ist? Oder meinst du wenn im Namen des HFC-Netzbetreiber Vodafone enthalten ist funktioniert der Anschluss grundsätzlich nicht?

Egal, beide Ansichten könnte ich nicht teilen. Ich begrüße es eher, das Vodafone die KDG und UM übernommen hat, brachte meiner Erfahrung nach eher mehr Vorteile als Nachteile (also hat die Probleme tw. eher reduziert seit da Vodafone mit im Namen steht). Und ja, es gibt HFC-Anschlüsse auch von Netzbetreibern ohne Vodafone im Namen die Probleme machen (mitunter sogar ein paar mehr wenn auch ggf. aus anderen Gründen) und natürlich auch HFC-Anschlüsse von Vodafone, die einwandfrei laufen.
 
Mittlerweile ist nun Glasfaser über M-Net an meiner Adresse verfügbar. M-Net bietet aber nur G-Fast an, ist das dann so, dass wenn ich bei 1und1 den Vertrag abschließen würde, auch nur G-Fast erhalte? Bei 1und1 ist die Liste der kompatiblen FritzBoxen völlig irreführend.
 
Das hätte ja nichts mit zaubern zu tun. Es müsste nur ein Anbieter das Glasfaser vom Keller in die Wohnung verlegen und eine Dose setzten.
 
Der Netzbetreiber ist doch M-Net. Und wenn das M-Net selbst nicht macht, macht es auch keiner der nur die Vorleistungen von M-Net einkauft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.