1und1 Audiocenter nutzen des LCD für Rufnummeranzeige?!

Die Menge der Fehlermeldungen kommt daher, dass ich alle Taster da ausprobiert hatte, nicht nur Play, sondern auch Stop, Pause etc. Und alle werden mit ähnlichen Fehlermeldungen quittiert. Und zum "mit Argumenten spielen" ist dieses Java-Tool meiner Meinung nach ungeeignet. Ich suche irgendein Tool, womit man die Argumente selber vorgeben kann. Oder geht es irgendwie über Browserzeile? Ich glaube wegen SOAP eher nicht. So ein ähnliches Problem hatte ich bereits als ich dem tr069 auf den Grund gehen wollte. Da läuft alles auch so ähnlich mit SOAP und xml.

MfG
 
Hallo,

ich hab grad noch mal unter dem Link des Herstellers Zalib in Taiwan gestöbert (http://www.zalip.com.tw/downloads.php?act=cat&catId=77)... Da gibt's eine Firmware V1.39 zum herunterladen. Und ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben, daß die Dinger von 1&1 schon mal mit dieser Version augeliefert wurden?

Gruß,
Jan
 
Da gibt's eine Firmware V1.39 zum herunterladen.
Danke.

Ich habe mal reingeschaut und es sieht ähnlich aus wie die Sagem FW:
<deviceType>urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1</deviceType>
<friendlyName>MAA300</friendlyName>
<manufacturer>AMIT</manufacturer>
<manufacturerURL>http://www.amit.com.tw</manufacturerURL>
<modelDescription>Media Audio Adapter</modelDescription>
<modelName>MAA</modelName>
<modelNumber>300</modelNumber>
<modelURL>http://www.amit.com.tw</modelURL>
und so weiter ... kann man seitenweise XML code im Image lesen, der wohl für UPnP Protokolle genutzt wird.
Bei Sagem finde ich diese FW-Versionsnr noch nicht.

Gruß, Martin - der noch keine Box bekommen hat, in die man diese FW laden könnte.
 
Leider keine Release Notes dazu. Wer traut sich denn, notfalls seine Box zu ruinieren?

Ich hoffe ja, daß 1&1 (und/oder Sagem) auch bald 'mal ein Upgrade veröffentlicht.
 
Habs eben versucht mit der 1.39...geht nicht zu flashen...box startet nur neu ..mehr nicht.
 
Hast du die Datei denn umbenannt in "ShrekW.BIN"?
 
jepp geht net!! Box startet nur neu umd man verliert dabei die Netzwerkeinstellungen...
 
Hallo,

ich hab mittlerweile mein 1&1 Audiocenter bekommen. Ich hab aber im Moment zuhause kein DSL, weil ich noch auf die Schaltung warte.

Zuerst ist mir augefallen, daß ich jedesmal wenn ich das Gerät über die Fernbedienung aus- und eingeschaltet habe wieder Grundeinstellungen wie Sprache einstellen musste. Das hat mich schon sehr geärgert. Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was ich hier im Forum schon von manchen Leuten gelesen habe.
Ich hab dann über das Einstellungsmenü einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und von da an merkt er es sich nun.
Nur so als Tipp, falls noch jemand das Problem hat...

Gruß,
Jan
 
Liegt bestimmt an deiner fehlenden DSL-Verbindung. Leute, ich hab doch oben mehrmals klar und deutlich gesagt, das Ding will immer "nach Hause telefonieren". Es ist in solchen Fällen fast vorprogrammiert, dass dabei etwas schief geht, wenn da überhaupt keine Verbindung vorhanden ist. Die ganzen Listen der Sender usw. alles wird online abgefragt. Vermutlich testet das Ding sogar bei der Installation sein Status dadurch, dass es die "Mutterseite" anpingt. Kommt da keine Antwort zustande, wird es anscheinend als "nicht erfolgreich" markiert. Somit sehe ich es fast als logisch, dass es beim nächsten Start wieder von vorne geht.

MfG
 
Ist möglich, aber liess sich ja wie beschrieben beheben.
Ich werde das Ding also erstmal als MediaPlayer an meinem MediaServer betreiben. Ich hatte eigentlich nie vor viel Internet-Radio zu hören.
 
Hallo,

gibt's eine Firmware V1.39 zum herunterladen. Und ich meine auch hier im Forum
Jan

Sagem My Web Radio 500 (nicht 1und1 Audio Center): Leider geht nicht zu flashen mit 1.39.
:(


Firmware (1.11) von Sagem:
Code:
<deviceType>urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1</deviceType>
		<friendlyName>My Web Tuner 500</friendlyName>
		<manufacturer>Sagem</manufacturer>
		<manufacturerURL>http://www.sagem.com</manufacturerURL>
		<modelDescription>Internet Radio</modelDescription>
		<modelName>My Web Tuner</modelName>
		<modelNumber>500</modelNumber>
		<modelURL>http://www.sagem-online.com</modelURL>
		<serialNumber>000000000000</serialNumber>
		<UDN>uuid:00000000-0000-0000-0000-000000000000</UDN>
		<UPC>0000 000 00000</UPC>
Firmware 1.39:
Code:
<deviceType>urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1</deviceType>
		<friendlyName>MAA300</friendlyName>
		<manufacturer>AMIT</manufacturer>
		<manufacturerURL>http://www.amit.com.tw</manufacturerURL>
		<modelDescription>Media Audio Adapter</modelDescription>
		<modelName>MAA</modelName>
		<modelNumber>300</modelNumber>
		<modelURL>http://www.amit.com.tw</modelURL>
		<serialNumber>000000000000</serialNumber>
		<UDN>uuid:00000000-0000-0000-0000-000000000000</UDN>
		<UPC>0000 000 00000</UPC>
		<serviceList>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir gelingt ein Linuxtreiber dafür zu schreiben, kannst du ja mal versuchen dich dran zu machen.
Wenn du was Vernünftiges in der Richtung suchst, erkundige dich z.B. auf www.reichelt.de Dort gibt es einige LCDs, die es auch verstehen per RS232 angesprochen zu werden. Dann benötigst du noch ein USB-RS232-Adapter, was von der Box unterstützt wird. Es gibt darüber Erfahrungen im FREETZ-Bereich. Also, wenigstens ein USB-RS232-Adapter wird sicher funktionieren.
Mit diesem Adapter schaffst du dir eine RS232-Schnittstelle auf der Box, die du dann anreden kannst. Mit normalen Linuxtools dürfte es kein großes Problem sein.
Dann musst du dein LCD-Display in einer spezifischen Skriptsprache per RS232 ansteuern. Ist im Prinzip auch nicht so wild, schon allerwenigstens seit 20 Jahren bekannt, kostet nur etwas Einarbeitungszeit, sich mit diesen so genannten ESC-Befehlen auseinander zu setzen. Ich hatte sowas beruflich vor etwa 15 Jahren gemacht. Das System läuft übrigens immer noch.

Aber du siehst, es wird alles sehr kostenspielig und vor allem erfordert sehr viel Zeitaufwand und Wille es durchzuziehen. Beruflich war ich damals natürlich durch meinen Arbeitgeber dazu entsprechend materiell motiviert. Ob du es alleine auf Hobby-Basis schaffst, kannst du nur selbst beantworten.

Also, du siehst, warum die Meisten versuchen den Weg zu meiden: Weil es sehr viel Aufwand bedeutet. Deswegen suchen die Meisten irgendeine Darstellungsmöglichkeit, die schon fertig ist und versuchen sich daran lediglich "anzuhängen". Im Falle von Audiocenter haben wir festgestellt, dass es höchstwahrscheinlich nicht geht. Es gibt aber noch viele anderen Geräte.

MfG
 
Ok vielen Dank für die ausführliche Anführung von dir!!!!

Dann bringt das für mich auch nix...Muss weiterhin die gute alte DBOX2 dran glauben!!!!
 
Man kann den Tuner sehen, aber leider nicht steuern. Dieses Java-basierte Tool bringt mich auch nicht weiter. Selbst copy-paste aus dem Logfenster ist da unmöglich... Deswegen nur Bild (s. unten)
Ich habe jetzt endlich mein AudioCenter geliefert bekommen.
Funktioniert soweit mit lokaler Fernbedienung.
Ich habe auch das Cidero Tool probiert und sehe die gleichen Effekte (Fehlermeldungen), wenn man die "Player Tasten" benutzen will. (Einfach mal von links nach rechts alle Player Tasten einmal gedrückt.)
Ich hatte kein Problem die Debugzeilen zu selektieren und per Copy (Ctrl-C) hier her zu pasten (Crtl-V):
PHP:
Action: Stop ErrorCode: Unknown error code InArg: InstanceID = 0

Action: Pause ErrorCode: Unknown error code InArg: InstanceID = 0

Action: Play ErrorCode: Unknown error code InArg: InstanceID = 0
 InArg: Speed = 1

Action: Previous ErrorCode: Unknown error code InArg: InstanceID = 0

Action: Next ErrorCode: Unknown error code InArg: InstanceID = 0

Action: SetPlayMode ErrorCode: Unknown error code InArg: InstanceID = 0
 InArg: NewPlayMode = REPEAT_ONE

Action: SetPlayMode ErrorCode: Unknown error code InArg: InstanceID = 0
 InArg: NewPlayMode = NORMAL

Action: SetMute ErrorCode: Unknown error code InArg: InstanceID = 0
 InArg: Channel = Master
 InArg: DesiredMute = 1

Action: SetVolume ErrorCode: Unknown error code InArg: InstanceID = 0
 InArg: Channel = Master
 InArg: DesiredVolume = 50
Ich konnte wohl aus meinen Mediaservern (Fritzbox, Win Media Player) Lieder in die Cidero Playlist legen. Bei selektierem Playlist Eintrag konnte ich auch Play drücken und es wird keine Fehlermeldung im Debugfenster sichtbar - aber auch keine Musik hörbar. :(


Und dies läuft gleich bei der Anmeldung vom AudioCenter schief:

PHP:
ShortDescription: CyberLink Event: Device Added:  Type: urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1 Name: My Web Tuner 500
LongDescription: 

SUBSCRIBE /RenderingControl/evt HTTP/1.0
HOST: 192.168.178.39:80
CALLBACK: <http://192.168.178.20:8058/eventSub>
NT: upnp:event
TIMEOUT: Second-180

HTTP/1.0 500 Internal Server Error
CONTENT-TYPE: text/html; charset="utf-8"
SERVER: Windows XP/5.1 CyberHTTP/1.0
CONTENT-LENGTH: 0

SUBSCRIBE /ConnectionManager/evt HTTP/1.0
HOST: 192.168.178.39:80
CALLBACK: <http://192.168.178.20:8058/eventSub>
NT: upnp:event
TIMEOUT: Second-180

HTTP/1.0 500 Internal Server Error
CONTENT-TYPE: text/html; charset="utf-8"
SERVER: Windows XP/5.1 CyberHTTP/1.0
CONTENT-LENGTH: 0

SUBSCRIBE /AVTransport/evt HTTP/1.0
HOST: 192.168.178.39:80
CALLBACK: <http://192.168.178.20:8058/eventSub>
NT: upnp:event
TIMEOUT: Second-180

HTTP/1.0 500 Internal Server Error
CONTENT-TYPE: text/html; charset="utf-8"
SERVER: Windows XP/5.1 CyberHTTP/1.0
CONTENT-LENGTH: 0


Gruß, Martin - der noch auf Fortschritte wartet
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 Audiocenter Firmware...

Hallo,
ich habe mal ein bisschen mit einem Hexeditor in der Firmware vom Sagem My Webtuner 500 und dem Zalip MAA304AM rumgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen daß die Geräte intern unterschiedliche "Brandings" aufweisen.

Sagem : SGM7021
Zalip : ZLP7031
1&1 : ONE7021

Evtl. könnte man durch austauschen des Brandings doch ein Update auf 1.39 erzwingen ?!

Es könnten jedoch auch unterschiedliche Hardware Revisionen sein...

Wer möchte es reskieren :) ?

Am Ende der Bin Files steht jedes mal "Li" , das kommt mir bekannt vor :

ist beim MGB100 genauso, in beiden Fällen ist Amit der OEM

http://tintuc.no-ip.com/linux/tipps/mgb100/

Unser IP Radio und der MGB100 haben beide eine CPU von RDC und einen modularen

Firmwareaufbau, im MGB100 läuft ein Linux 2.4 Kernel...

Jetzt müsste man die Zalip / Sagem Firmware mal in seine Bestandteile zerlegen,

auf der Tintuc Webseite gibts ein C Progrämmchen daß das für die MGB100 FW beherscht,

evtl kann man das ja umschreiben....

Weitere, sehr interessante technische Doku habe ich hier gefunden :

http://www.macsat.com/macsat/component/option,com_openwiki/Itemid,66/


gute Nacht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Experiment...

So, ich hab mal in der Zalip FW alle ZLP7031 Strings gegen ONE7021 Stings ausgetauscht...

Ergebniss : Flashen über USB geht nicht, flashen übers Webinterface geht, Meldung :

"Update Successfull" , Box startet neu aber immer noch alte 1.28 1&1 Firmware drauf.

Da sind wohl noch irgendwelche Prüfsummen, die das Update verhindern..
 
Ich vermute mal daß es sich bei den 1&1 Audiocentern mit FW 1.28 und 1.35 um unterschiedliche

Hardwarerevisionen handelt ONE7021 und evtl ONE7031 - Warum sollte sonst 1&1 die FW nicht

zum DL anbieten ?!

Jemand mit 1.35 Firmware könnte ja mal das Ding per LAN anschliessen und Superscan 3.0

anschmeissen und sagen wie sich der Webserver auf Port 80 meldet...
 
Was findet man denn in der Firmware-Datei von Version 1.11, die man bei Sagem herunterladen kann?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.