1und1 + eigene FritzBox 7270

veipaaa

Mitglied
Mitglied seit
26 Sep 2004
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
habe einen Komplettanschluß bei 1und1 bestellt. Als Hardware bekomme ich die Fritz7113.

Habe hier aber eine eigene Fritz7270 in Betrieb an einen zur Zt. noch DSL/ISDN Anschluß.

Am Tag der Umstellung muss ich die 7113 dranhängen oder kann ich meine 7270 dranlassen?
Wenn ja wie richte ich die dann mit den StartCodes ein?

Gruß
Frank
 
Du solltest die 7270 am Tag der Umstellung nutzen können. Ich habe bei mir auch nicht die damals von 1&1 gelieferte 5140 dran gehabt, sondern die 7270. Achte nur darauf, dass "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" aktiviert ist.
 
Hallo, dank Dir erstmal für die Antwort.

Heisst das ich muss nur TR-064 aktivieren und brauch nicht den Startcode eingeben?

Ich weiss auch gar nicht wo ich den Stratcode eingeben soll, meine 7270 ist nicht von 1und1.

Gruß
Frank
 
Hallo,
wenn Du Deine FritzBox auf Werkseinstellung zurücksetzt, fragt der Assistent auch nach dem Startcode, wenn Du als Provider 1&1 auswählst. So mach es jedenfalls meine 7170 mit AVM-Branding.

Grüße
mboxx
 
Am Tag der Umstellung würde ich die 7270 auf Werkseinstellungen zurücksetzten und den Startcode nutzen, da auch Dinge im Hitergrund eingerichtet werden.

Und auch bei den roten AVM Boxen geht die Startcodeeingabe, vielleicht nicht direkt als erstes wie bei den 1&1 Boxen, aber in den Einstellungen ist diese Möglichkeit vorhanden.


Gruß
Sandra
 
Wenn die Umstellung durch den Anbieter erfolgt ist, solltest Du das in den Ereignissen sehen können. (Bei mir stand da, dass Einstellungen geändert wurden...)

Wenn auch noch eine Telefonnummer vom vorherigen Anbieter portiert wird, kann es ca. 2 Tage dauern, bis diese aus einem anderen Netz als 1&1 erreichbar ist. Also dann keine Panik bekommen. Können 2 Tage sein, muss aber nicht, evtl schneller.
 
Und ggfls. sieht man das auch am Wechsel des DSLAMs...

Gruß
Sandra
 
Könnte man eine eigene 7170 mit sehr alter Firmware-Version am 1und1-Komplettanschluss betreiben, in dem man z.B. zuerst die 1und1-FB anschliesst, Zugangsdaten etc. aufschreibt/ausliest, und diese dann in der 7170 einträgt, die dann die 1und1-FB ersetzt?
Oder ist dazu unbedingt eine neuere Firmware nötig?
 
Mir ist irgendwie nicht ganz klar, was Dein eigentliches Ziel ist.

Happy computing!
R@iner
 
Ich bekomme in ca. 3 Monaten einen 1und1-Komplettanschluss und habe bereits eine eigene FB 7170,
über die ich momentan o2 DSL und Telefonie nutze.
Diese 7170 würde ich dann gerne auch mit dem 1und1-Anschluss (statt der von 1und1 gelieferten FB) nutzen,
und das am besten ohne die FW auf der 7170 aktualisieren zu müssen.
 
Hm, das ist so ein heikles Thema. Ist die 7170 an den neuen Komplettanschlüssen überhaupt noch frei gegeben? Da gab es verschiedene Modelle. Aber da bin ich jetzt nicht 100% im Thema.

Empfehlenswert ist es immer, an einem Komplettanschluß auf dem Router die neueste Firmware zu haben. Da dein Provider sowieso Zugriff auf Deinen Router hat, und wenn Du nicht absichtlich TR069 deaktiviert hast, macht das dein Provider sowieso früher oder später für Dich. ;-)

Geht es Dir nur um die spezielle Firmware auf der 7170 oder auch um die Konfiguration?

Der normale Weg, eine "alten" Router an einen 1&1-Anschluß zu konfigurieren ist:
- Firmware aktualisieren
- Branding umstellen auf "1und1", zur Not noch auch AVM
- Werksreset
- Konfiguration des Routers mittels mitgelieferten Startcode, denn der konfiguriert Dir deinen Router, DSL und VoIP. Stichwort 2. PVC
- Einrichten per Hand der angeschlossenen Devices, Fernwartung, DynDNS etc

Wenn es Dir nur um die Zugangsdaten geht, die stehen auch im 1&1-Controllcenter.

Happy computing!
R@iner
 
Meine FB-FW unterstützt wahrscheinlich noch kein TR069.
Da ich ein paar Modifikation an meiner 7170-FW gemacht habe (lighttpd, dropbear u.a.), wollte ich vermeiden, diese Mods für die neuere Firmware neu einrichten zu müssen. Daher würde ich gern ein FW-Update vermeiden.
... Ich werde mein Glück dann einfach mal versuchen.
 
TR069 ist uralt. Das ist gewiss auch in deiner Firmware schon implementiert. Welche Firmware ist es denn?

Happy computing!
R@iner
 
FW-Version: 29.04.15
 
Ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber die Version funktioniert definitiv nicht problemlos an eine Komplettanschluß!

Mach besser nen Firmware-Update auf > xx.04.30, damit deine Fritzbox auf das neue Flashformat umgestellt wird! Anschließend baust Du Dir mit Freetz eine neue Firmware, damit Du all deine Pakete wieder hast.

Mit der alten Firmware wirst Du sicher Ärger bekommen!

Happy computing!
R@iner
 
Guude,
Ich bekomme in ca. 3 Monaten einen 1und1-Komplettanschluss und habe bereits eine eigene FB 7170, [.....]
..also ich gebe R@iner vollends Recht. ;)
Gerade bei einer Umstellung auf "1&1 komplett" ist es wichtig bereits schon im Vorfeld der Umstellung eine der momentan "freigegebenen" Boxen mit aktuellster unveränderter FW einzusetzen. (Den Verweis auf die zugrundelegende AGB spar ich mir)
Damit ersparst du dir bei der Umstellung unnötige Komplikationen und generell ist bei einem Providerwechsel die neueste FW inkl. ein Reset auf die Werkseinstellungen anzuraten.
Alles andere ist Murks.!
Was du dann später an "Mods." noch nachinstallierst, ist dir dann vorbehalten ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.