1und1 Kündigungsbestätigung nicht beachtet

1und1hasser

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich hab eine DSL Flatrate mit Soforteinrichtung bei 1und1 übers Internet bestellt.
Weil ich die dann aber nicht mehr brauchte habe ich die abbestellen wollen.
Nach vielem hin und her (u.a. 30 Euro für die Hotline) bin ich an Frau XXXXX aus der Verkaufsabteilung geraten.

Die hat gesagt: Ja, kein Problem es ist ja noch nix passiert (ich hatte nur die Hardware erhalten) das lässt sich rückgängig machen.
Ich hab gefragt ob das wirklich so geht: Ja, hat sie gesagt, das geht.
Auf meine Frage ob sie auch nicht lügt ( die anderen Callcenteragenten haben mir echt die Taschen vollgelogen) sagte sie nein: Es ist ja noch nix passiert wir melden das ab.

Meine Frage nach den Kosten (ich wollte ja nicht noch Strafe Zahlen) verneinte sie.
Keine Kosten.
Sie lässt mir das Rücksendeformular zusenden und dann war es das.

Ich war heilfroh aus dem Vertrag raus zu sein obwohl ich ja Soforteinrichtung angeklickt habe.

Jetzt mein Problem:

Alles läuft weiter. Der Techniker, die Abbuchung, der erneute Technikeranruf mit dem Hinweis man wisse davon nichts und die Frau hätte kein Recht das anzunehmen. Der Telekomtechniker hat mir geraten den Anschluss nicht schalten zu lassen weil damit ja Tatsachen geschaffen werden. Jetzt Strafzahlung weil ich ja die Einzugsermächtigung zurückgezogen habe...

Ich bin fassungslos!

Kann man da garnichts machen?
Ich habe vor 1 Woche per Einschreiben mit Rückschein alles nochmal geschildert....
Keine Antwort... aber eine erneute Rechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch bitte den Namen der Hotlinemitarbeiterin aus deinem Post. Danke
 
Der ist eh nicht echt.

Ich hab vorher mit einem Herrn xxxx und einem Herrn xxxx gesprochen.
Bei einem Späteren Anruf sagte mir dann einen andere Mitarbeiterin (deren Namen ich nicht nenne weil er wahrscheinlich echt ist): Aha, ich sehe hier Herr P***** (diesen Namen nenne ich auch nicht weil er wahrscheinlich auch echt ist) hat eingetragen das sie.....

Bei den Telefonaten hab ich auch gemerkt das xxxx und xxxx von einem Vorgesetzten beraten und unterstützt werden. Abgehackte Sprechweise, umschwenken, plötzliche neue Ideen, Stottern lange Paaaaauuuuussseeennnnn..... Ich kenn das nioch gut aus meiner zeit als Telecom XXL Anschlussverkäufer....

Der Name ist nicht echt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar detaillierte Datumsangaben wären interessant.
Ich kenn das nioch gut aus meiner zeit als Telecom XXL Anschlussverkäufer....
Dann sollte Dir aber solch eine Vertrags-Panne eigentlich nicht passieren, da Du ja die Methoden kennst.
 
Ob die Namen echt sind oder nicht ist vollkommen egal, denn > am Telefon erledigt man keine Kündigung.Du hast keine Beweise, dass die Dame dir irgendwelche Zusagen gegeben hat.Also kannst du es vergessen.Die 14 Tage Kündigungsfrist sind sicherlich um, da du die Hardware ja schon erhalten hast (wurde die denn überhaupt zurückgeschickt?).Mit der zurückgezogenen Einzugsermächtigung hast du dir nur selbst Probleme bereitet, weil du mit solchen Aktionen Ansatzmöglichkeiten für 1&1 bietest, rechtlich gegen dich vorzugehen.
Hast du in deinem Brief eine Frist gesetzt?Wenn ja, kannst du im Moment nur abwarten, bis diese abgelaufen ist.Wenn nein, dann neuen Brief per Einschreiben mit Rückschein und Fristsetzung schicken.Passiert daraufhin nichts, geh zu einem auf solche Angelegenheiten spezialisierten Rechtsanwalt und lass dich beraten (meist kostet eine Erstberatung ca.30 Euro).
Und bei der Soforteinrichtung entfällt meines Erachtens nach ohnehin eine Kündigungsfrist...
 
Keine Antwort... aber eine erneute Rechnung

Nachdem er schon von einer erneuten Rechnung spricht, kann ja davon ausgegangen werden, dass die Frist von 14 Tagen lange überschritten ist.

Würde mal sagen da hast Pech gehabt. Wenn man Verträge abschließt sollte man dann eben auch dafür gerade stehen.
 
Bei online abgeschlossenen Verträgen hast Du 14-tägiges Rücktrittsrecht.
Egal ob "Soforteinrichtung" oder nicht.
So sicher wäre ich mir da aber nicht, wenn ich folgendes lese:
BGB § 312d schrieb:
[...]
(3) Das Widerrufsrecht erlischt bei einer Dienstleistung auch in folgenden Fällen:
[...]
2. bei einer sonstigen Dienstleistung, wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat.
[...]
 
Anderer Nick, gleicher Text. Deshalb von mir gleiche Antwort
@CO2 hat es schon trefflich beschrieben. Man sollte schon wissen was man will.
Zitat:
Zitat von @edcert
Ich hab eine DSL Flatrate mit Soforteinrichtung bei 1und1 übers Internet bestellt.
Dann ist es eben so! Egal, ob irgend ein Kästchen zum anklicken ganz am Ende der Seite und "unscheinbar" ist. Zudem würde ich sagen, dass es in diesem Fall auf das (NICHT!) Lesen der AGB zurückfällt. Da steht ganz klar und eindeutig
Zitat:
Zitat von AGB 1und1
Bitte beachten Sie auch folgende besondere Hinweise:
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn 1&1 mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B. wenn Sie uns mit der sofortigen Bereitstellung des DSL-Anschlusses beauftragen etc.).
Wo fehlt es da an einer ausdrücklichen Eindeutigkeit?
Wenn ich nicht bereit bin ALLES zu lesen, kann ich mich hinterher nicht beschweren.
Mit Zitat antworten
 
In die 1und1 Dummenfalle getappt?

HI!

@ cterres: Kündigung 3 Tage nach dem letzten Internetclick. am 27.8.08
@ ecki-nr1: Brief+email 3 Tage nach dem Click.
Leitung ist noch nicht gelegt.

Eben kam ePost: Was ist das wieder für ein Trick?
Gekündigt und Storno an die Fachabteilung weitergegeben?
Bin ich da in eine Falle getappt?

----------schnipp-------------

Den Widerruf der Einzugsermächtigung haben wir zur Kenntnis genommen.
Ihre Entscheidung bedeutet für Sie, dass wir die 1&1 Dienstleistungen
fristgerecht beenden. Die Vertragskündigung wird notwendig, da Sie der
vereinbarten Zahlart "Lastschrifteinzug" widersprechen. Sie sind uns als
1&1 Kunde sehr wichtig. Wir freuen uns, wenn Sie Ihren Widerruf bis zum
02.10.2008 aufheben und das Vertragsverhältnis bestehen bleibt.

Ihr weiteres Anliegen zur Stornierung haben wir zur Prüfung an die
verantwortliche Fachabteilung weitergeleitet. Unsere Kollegen antworten
Ihnen so schnell wie möglich.

Bitte geben Sie uns noch etwas Zeit! Vielen Dank.
.----------schnapp--------------


Die Stornierung ist auch gerade zum 2. mal abgelehnt worden.
 
Hab grad das gefunden,

vielleicht bringt das Dunkel ins Licht - speziell Punkt 3.
Hast Du sowas auch per Mail erhalten?
 

Anhänge

  • Widerrufsbelehrung.pdf
    41.6 KB · Aufrufe: 23
@cterres: Ja, so sieht es wohl aus

@1und1hasser: Was ich mich allerdings bei der ganzen Geschichte fragen muss, wie lange reift denn bei manchen Leuten eine Entscheidung für einen DSL-Anschluss heran? Das überlegt man sich doch wohl etwas genauer - da viele Verträge über 24 Monate laufen.

Buche mal verbindlich eine Reise - und dann storniere sie nach 3 Tagen - Du wirst Dich wundern, was da passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3 Tage nach Auftragsvergabe (online) schriftlich mit Beleg (Rückschein) gekündigt bzw. Widerrufen. Ein Anschluss besteht noch nicht.

erst per Einfachen Brief und Email. nach 8 Tagen mit Einschreiben.

1. Zahlung verweigern, Mahnungen abwarten und widersprechen,

Hab ich jetzt gemacht.



Rat durch einen Rechtsanwalt einholen, der ergänzend den Schriftverkehr
übernehmen kann und darüber hinaus vermutlich auch Weg 1 verfolgt.


Anwalt hat mir klargemacht das das nichts bringt , außer 1und1 erfüllt seine leistungen nicht.



Du hast dich bislang Richtig verhalten, aber wenn auf der Vertragserfüllung weiter bestanden wird, zieht sich das noch bis ins nächste Jahr hin.


DA hab ich echt keinen Bock drauf.

1000 Euro.

dann lieber die 480 die der vertrag kostet.


Schon alleine deshalb solltest Du unbedingt einen Rechtsanwalt um Rat bitten.


Tja der hat NO WAY gesagt...

Mann ist das ein Mist....

Danke Freunde für euere Tipps.
Bezahl ich halt für meine Dummheit und spende meinen Traffc dem Tor-Netzwerk und höre tageintagaus Internetradio....

Mist.... das mein Click mehr wiegt als die Aussage einer 1und1 Mitarbeiterin....
 
ich hab in einer computerbild gelesen das es ein gerichtsurteil gegen 1und1 aus hamburg gibt. da haben die einen prozess verloren in dem es um die widerruffrist und dem sofortigen schaltung ging. auf jeden fall musste 1und1 14 tage trotz sofortigen schaltungswunsch gewähren.
 
Hi,

ein am Tel abgeschlossener Vertrag (B2C) stellt erstmal ein "Fernabsatzgeschäft" dar und hat erstmal 14 Tage Widerrufsfrist.

Im übrigen beginnt eine Widerrufsfrist "frühestens mit Bekanntgabe der Widerrufsfrist". Wenn 1u1 nachweisen kann, dass die Telefondame diese Bedingung bereits am Telefon vor Vertragsabschluss explizit erwähnt hat, seh ich kaum eine Chance für Dich.


Manchmal kommts mir vor, als ob es beim Kundenfang nur ums Abzocken geht. Manchmal...
 
@ 1und1Hasser
was mir nicht klar ist - warum hat sich so kurzfristig herausgestellt das du den 1&1 Anschluß nicht mehr brauchst?
surfst du irgendwo anders und billiger?
eventuell könnte man da ja kündigen, falls du jetzt 2 ISP's an der Backe hast.

Ansonsten ist 1&1 doch nicht soooo schlecht, oder?

(mein 1+1 wird am Montag geschaltet und wenn man so die vielen threads liest, kann man sich schnell gruseln :shock: ]
 
Moin,
(...)schon spät heute?
jo, Inder tat
b010.gif
 
Sieg über 1und1! Juhu!

Na, das war mal einfach!

Als ich verstanden habe das bei 1 und 1 nur Callcenteragenten arbeiten, habe ich einfach beschlossen mich direkt an den Aufsichtsrat von 1 und 1 zu wenden. Mein Ziel war es, den Aufsichtsrat solange mit Einschreiben zu belästigen, dass sie meinen Vertrag beenden. Also begann ich Briefe an jedes Aufsichtstatsmitglied zu schreiben die ich dann jede Woche absenden wollte.

Aber, siehe da!

Schon nach einer Woche war der Brief einer Sekretärin da, die bestätigte das mein Vertrag beendet wird.
Völlig ungläubig habe ich mich gefreut.
Ungläubig, weil immer noch ablehnende Bescheide aus 4 Abteilungen von 1 und 1 kam.
Gefreut, weil ich jetzt endlich was schriftliches in der Hand hatte.
Noch etwa 2 Wochen ging die Kommunikation mit den Callcentern weiter. Bis dann endlich die Aufforderung zum zurücksenden der Hardware kam. Da habe ich natürlich vermutet das sie mir immer noch eins rein würgen, weil die Hardware ja schon ausgepackt war.
Aber nein.
Alles glatt gelaufen.
Vertrag beendet.
Keine Probleme mehr.
Ich bin so glücklich.
Nie wieder 1 und 1.

Ach ja, etwas war noch. Mein WEB.de Multimessenger war teilweise gesperrt.
Ob das was damit zu tun hat weiss ich nicht. aber es war schon merkwürdig....

Im Aufsichtsrat sitzen :) :Henning Ahlert, Ralph Dommermuth, Matthias Ehrlich, Thomas Gottschlich, Matthias Greve, Robert Hoffmann, Markus Huhn, Oliver Mauss, Achim Weiss.

Aufsichtsrats-Vorsitzender: Michael Scheeren
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.