1und1 Rufnummernübermittlung bei Rufumleitung zur Anzeige des Anrufers

Survival62

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich war bisher bei der Telekom und muss jetzt leider zu 1und1 wechseln.
Ich habe immer meine beruflich genutze Nummer an mein Handy weitergeleitet und bekam dabei immer die Rufnummer des Anrufenden angezeigt.
Nun sagt mir 1und1, dass diese elementare Funktion bei 1und1 nicht möglich ist. Es wird mir dann immer die Rufnummer von Zuhause angezeigt und kann somit nicht mehr sehen wer anruft.
Bisher konnte ich bei der Suche im Netzt wenig darüber finden und wundere mich darüber, denn wie gesagt empfinde ich es als elementar, dass bei einer Weiterleitung die Nummer des Anrufenden im Display angezeigt wird.

Ich kann es nachvollziehen, dass die angeschlossene Fritbox keine Rufnummer simulieren kann wenn sie den Anruf über eine zweite Amtsleitung (wenn man das bei IP-Telefonie so noch sagen kann) weiterleitet, aber sowas wie "Anrufweiteleitung über Amt" (AWS), also über das 1und1 Control-Center, sollte das doch zumindest möglich sein.
In der 1und1 Hilfe wird ja auch bei "Einstellungen & Services" eine Weiterleitungseinrichtung im Control-Center angezeigt, bei der man die Auswahl "Weiterleitung" auswählen kann. Dies ist aber z.B. beim neuen 1und1 Anschluss einer Bekannten nicht aufgeführt.

Ist dem wirklich so?
Hat jemand die gleichen Aussagen bekommen?

Bei dem Wechsel meiner bekannten zu 1und1 habe ich eine 4monatige Odyssey hinter mir, die mir wieder mal zeigt, dass die IP Telefonie, mit den Restriktionen der Anbieter, gegenüber ISDN wirklich ein Rückschritt ist.

Gruß
Christian
 
Moins


Ich habe den "Parallelcall" ( auf SIM/GSM Nummer ) vor der Abschaffung im CC seitens 1&1 noch im ControlCenter ( CC ) einrichten können.
...und er funktioniert immer noch.

Tipp: Im 1&1 Kundenforum nachfragen und/oder telefonisch seitens 1&1 aktivieren lassen
( Argument: Wird benötigt )
 
1u1 hat noch mehr als nur dieses Feature abgeschafft.

Alternative:
In der FRITZ!Box weiter-/umleiten lassen.
Typ: Automatisch

Funktioniert diese Variante nicht (mehr)?
 
Automatisch heisst imho, dass die Weiterleitung statt über eine ausgewählte MSN automatisch stattfindet? Am Ziel wird aber sicherlich dann -wie vom TE gewünscht- nicht die Ursprungsnummer des Anrufers sichtbar sein?
Btw iirc wird ohne die Mobilfunk-Flat-Option die Weiterleitung "im Amt" auf eine Mobilfunknummer mit 19,9 Cent/Min berechnet, was bei längeren Gesprächen auf Dauer für durchaus geschmeidige Rechnungsposten sorgen könnte ;)
LG
 
Btw iirc wird ohne die Mobilfunk-Flat-Option die Weiterleitung "im Amt" auf eine Mobilfunknummer mit 19,9 Cent/Min berechnet
Guter Einwand ;)
...diese Option ( Mobilfunk Flat ) habe ich mir, als es sie gab, natürlich sofort gesichert.
 
Generiert das FB-Setting "Automatisch" das AWS beim Provider (falls verfügbar)?
Dann würde die Rufnummer im Display des entfernten Telefons sichtbar sein.
Auf der Rechung ohne MFlat natürlich auch neben einer Zahl > 0 ;)
 
Ja, genau so ist es. Bei mir wird die bei Rufumleitung und Parallelcall die Rufnummer des Anrufenden angezeigt. Einrichtung erfolgt über die Fritzbox...
 
Ich hatte auch mal einen Thread diesbezüglich i.B.a. Telekomanschlüsse (vom 03.09.2017) RUL in F!B und/oder wird ans "Amt" weitergegeben?

oder hier auch etwas von Anfang des Monats FB 7590 - keine Rufumleitung möglich


Ich meine auch erst die Tage noch etwas über die RUL/AWS i.V.m. F!B hier gelesen zu haben - vll hat ja jemand einen Link - zu lange wollte ich mich mit der Suche nicht auseinander setzten.

Ich habe selbst die Tage wieder einmal mit den den RUL's der F!B gespielt und stellte fest, dass die Übermittlung der Anrufernummer durchgereicht werden kann, indem man

Code:
Abgangsrufnummer: [automatisch]
Art der Rufumleitung: (geht nur bei)[sofort]

Wäre es nicht ggf. sinnvoll(er) einen Sammelthread zu erstellen? Oder zumindest die Überschriften zu vereinheitlichen - außer der Provider, der natürlich individuell angepasst werden sollte/müsste.

 
1&1 lagert sämtliche Funktionen in die FB aus, und so kann man nur seine eigene Nummer oder keine senden.

Es fehlt Merkmal "clip no screening". Nur durch AWS/RUL beim Anbieter selbst, ggf. kostenpflichtig geht es mit anderer Nummer.
 
Hmm, wenn das Merkmal "clip no screening" generell fehlen würde, dürften die Rufnummern der Anrufer bei RUL am Zielgerät ja nicht angezeigt werden.
Es funktioniert bei mir genau so, wie es stoney beschrieben hat. Zusätzlich funktioniert sogar die relativ neue Zeitschaltung der Fritzbox für RUL, so dass man sich z.B. täglich von 08:00 - 16:00 Uhr die eingehenden Anrufe auf ein Telefon seiner Wahl umleiten kann.
Im Übrigen erscheinen die umgeleiteten Anrufe nicht in der Anrufliste der Fritzbox. Das bedeutet, dass die Fritzbox die Einstellungen an die Vermittlungsstelle von 1&1 überträgt.
 
Wenn AWS/RUL beim Anbieter erfolgt geht es ja auch, wenn es von Kunden aus passiert, was für den Anbieter ein normaler Anruf ist, gibt es eben nur eigene Nummer oder auch nicht wenn man diese unterdrückt.

Im Geschäftskundenbereich wird Merkmal eher angeboten, bei Privat eher selten.
 
"Clip no screening" ist ein Leistungsmerkmal, dass nur bei Durchwahlanschlüssen (SIP-Trunk) verfügbar ist.:) Und ob das die Fritz!Box bei SIP-Trunk kann, ist sehr unwahrscheinlich! Die Anzeige der Rufnummer des A-Teilnehmers sollte immer dann funktionieren, wenn der Provider "Rufumleitung Amt" zulässt und die F!B, so wie von @stoney in #8 beschrieben, konfiguriert ist.
 
  • Like
Reaktionen: fritz-fuchs
Zusätzlich funktioniert sogar die relativ neue Zeitschaltung der Fritzbox für RUL, so dass man sich z.B. täglich von 08:00 - 16:00 Uhr die eingehenden Anrufe auf ein Telefon seiner Wahl umleiten kann.
Zog das mit der 6.98-xxxxx erst ein?
Im Übrigen erscheinen die umgeleiteten Anrufe nicht in der Anrufliste der Fritzbox. Das bedeutet, dass die Fritzbox die Einstellungen an die Vermittlungsstelle von 1&1 überträgt.
genau das war ja meine Frage im Telekom-Thread. Ob die F!B eben diese Dienstmerkmale ans Amt weiter reicht oder nicht.
wenn der Provider "Rufumleitung Amt" zulässt und die F!B, so wie von @stoney in #8 beschrieben, konfiguriert ist.
Wie in dem anderen Thread zu lesen, gab es da in der Vergangenheit Probleme mit dem "durchreichen" der Anrufernummer, wenn diese im der F!B gesetzt wurde. Direkt im Amt eingerichtet funktionierte die Übermittlung der Anrufernummer immer

Ich würde mir da wünschen, so wie es damals war, siehe
Dazu kann ich sagen, dass bei allen Nokia-Telefonen, die ich kenne und je in Betrieb hatte, ein umgeleiteter Anruf während des Klingelns als solcher angezeigt wird
da war dann immer so ein Umleitungspfeil, wie zB beim FritzFon M2
20180516_221440.jpg
 
Zog das mit der 6.98-xxxxx erst ein?
Ja, es ist mit einer Laborversion (im Februar oder März 2018?) eingezogen.
https://avm.de/fritz-labor/fritz-la...leitungen-einmal-einrichten-immer-erreichbar/

Ob die F!B eben diese Dienstmerkmale ans Amt weiter reicht oder nicht.
Das Weiterleiten der Dienstmerkmale an die Vermittlungsstelle funktionierte bei mir bisher zu 100% zuverlässig,
d. h. bisher wurde mir die Anrufernummer immer richtig angezeigt.
 

Anhänge

  • Zeitschaltung RUL.JPG
    Zeitschaltung RUL.JPG
    116.8 KB · Aufrufe: 43
Laut 1und1 funktioniert es definitiv nicht mehr.
Also nur noch bei "Sofort" im Kundecenter.
"Verzögert" hat 1und1 rausgenommen. Warum auch immer.
Alles, was über die Fritzbox umgeleitet wird, zeigt die Nummer des Anrufenden nicht an sondern nur die Eigene.
Bei denen, die die verzögerte Umleitung früher mal eingerichtet haben und diese seitdem nicht verändert haben, funktioniert sie nach wie vor. Ich vermute mal, dass die Einstellung dann in der Telekomvermittlung gespeichert bleibt bis eine Änderung erfolgt. Danach hat man den Zugreiff darauf nicht mehr da es im Control-Center nicht mehr auftaucht.
Also ist es machbar, aber nicht von 1und1 zur Verfügung gestellt.
Da ich im Jan/Feb umziehe, werde ich wohl wieder zurück zur Telekom wechseln.
 
Hm,

wenn ich sehe was 1&1 alles nicht mehr anbietet, da frage ich mich ... was "können" die überhaupt noch?

Also RUL über Amt und nach bestimmter Zeit ist doch vollkommen selbstverständlich und seit ISDN Einführung allgemeiner Telefonstandard.

Gruß
Michael
 
Alles, was über die Fritzbox umgeleitet wird, zeigt die Nummer des Anrufenden nicht an sondern nur die Eigene.
Das kann ich für meinen 1und1-Anschluss definitiv nicht bestätigen. Bei mir funktionieren weiterhin Rufumleitungen und Parallelcalls, die ich mit der Fritzbox einrichte und es wird hierbei immer die Rufnummer des Anrufers am entgegennehmenden Gerät angezeigt.
Die Dienstmerkmale werden von der Fritzbox an die Vermittlungsstelle weitergeleitet. Umgeleitete Anrufe erscheinen somit auch nicht in der Anrufliste der Fritzbox.
 
Das ist zutreffend. Bei der Einrichung stehen die Optionen
- sofort
- verzögert
- verzögert lang
- bei besetzt
- Parallelcall
zur Verfügung.
 

Anhänge

  • RUL.JPG
    RUL.JPG
    33.1 KB · Aufrufe: 46
Moins


Bei den Rufumleitungen eventuell noch erwähnenswert...
Es werden bei der Einrichtung einer RUL Steuercodes ( #21#, #61#, #67# ) gesendet.
Fehgeschlagene stehen im Ereignislog und die Erfolgreichen in der Sprachübertragung.

Wenn dann ein Anruf umgeleitet wird, ändert die Fritz!Box den Namen und die Nummer des Anrufers auf: *31# <*31#>
Unter Asterisk PBX wäre das die: ${CALLERID(all)}
Code:
[Sep  9 21:12:47]     -- Executing [500@osmc:1] Answer("SIP/1006-00000063", "75") in new stack
[Sep  9 21:12:47]        > 0xb44150a8 -- Strict RTP switching to RTP target address 192.168.178.2:7082 as source
[Sep  9 21:12:48]     -- Executing [500@osmc:2] Verbose("SIP/1006-00000063", "Caller: "*31#" <*31#>") in new stack
[Sep  9 21:12:48] Caller: *31# <*31#>
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.