1und1 Startcode??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knopper22

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
hallo,


habe schon vor längerer Zeit auf 1und1 komplett umgestellt, und daraufhin jetzt schon den 3. Brief erhalten das ich doch bitteschön den 1und1-Startcode in meine FB eingeben soll.

Habe dies nicht getan, weil es 1. bei mir gar nicht geht, und 2. ich nicht alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte um dann wieder alles einzustellen.
Jetzt schon das 2. mal beim Support angerufen, und da sagte man mir das der Startcode dafür erforderlich sei, das die DSL-Zugangsdaten sowie die Voip-Zugangsdaten korrekt eingetragen werden!
Jo aber das ist doch bei mit schon lange geschehn!
Habe die Daten jetzt schon seit 1,5 Jahren drin und jetzt soll ich wieder alles neu machen?
Was soll das? Oder wird bei der Startcodeeintragung noch irgendwas gemacht?
Was ist mit denen die gar keine FB haben? Ich meine 1und1 kann doch nicht davon ausgehn das alle ihre Kunden mit ner FB reingehn!

Wie gesagt kann den Startcode bei mir auch gar nicht eingeben.
Erfolgt die Umstellung nun trotzdem oder nicht??

Vielen Dank schon mal :):)
 
Da gibt es schon einen bzw. mehrere lange Threads zu. Bemüh mal die Suche.
Kurz: 1und1 knüpft für die Einrichtung von Komplett bestimmte Hardwarebedingungen, die eine Einrichtung per Startcode ermöglichen. Das hast Du abgenickt.
Über den Startcode und die Erlaubnis zur Einrichtung durch den Internetprovider wird die 2 PVC eingerichtet, die für die Internettelefonie nötig ist.
Aber lies Dir die Beiträge noch mal in Ruhe durch.
 
welche fritzbox hast du eigentlich ?

eine 7171 lt. deiner signatur gibts nicht
 
Hab ne 7141!
Aber Leute ich KANN keine Startcode bei mir eingeben!
Soll ich mir jetzt ne neue FB kaufen oder wie?
 
Die 7141 zählt zu den Boxen, die von 1und1 für Komplett zugelassen sind. Alle diese Boxen können - so mein Kenntnisstand - mit Startcode eingerichtet werden, sofern sie auf UI gebranded sind. Die Startcode-Abfrage erscheint nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Ansonsten lies mal hier.
 
Die 7141 zählt zu den Boxen, die von 1und1 für Komplett zugelassen sind.


komplett zugelassen? Gibts dann auch nur "halb zugelassene" oder wie??


Und mit dem Branding ist mir soweit klar, werde ich dann mal probieren. Meine Frage jetzt noch, kann ich das Branding nach der Einrichtung wieder auf AVM setzen? Wenn nicht warum?
 
ich meinte natürlich, dass die 7141 für z.B. "1und1 Doppelflat komplett" zugelassen ist! Also nicht komplett zugelassen, sondern für komplett zugelassen!
Wozu soll das AVM-Branding denn gut sein! Nach dem Umbranden musst Du die Box doch wieder einrichten!
 
Und mit dem Branding ist mir soweit klar

1u1-branding ist nicht nötig.


habe die 7141 (mit "komplett") ohen derartiges.

wichtig bei der Einrichtung: Werkseinstellungen und den Einrichtungsassistenten nutzen.
 
Ok habs jetzt so gemacht! Gleich zusammen mit der neuen Firmware
( 40.04.68 )

1. auf Werkseinstellungen gesetzt
2. noch mal n komplettes Recover mit 40.04.59 durchgeführt, und alte Reste zu löschen
3. neue Firmware drauf
4. telnet-Zugang aktiviert
5. Branding auf 1und1 gesetzt, dann neu gestartet, Startcode eingegeben!
6. Branding wieder auf AVM gesetzt -> Einstellungen waren noch da!


So nun hoffe ich mal das das 1und1 registriert hat.
Die automatische Einrichtung durch den Anbieter habe ich danach erstmal deaktiviert, weil ich nicht möchte das da irgendwas rumgepfuscht wird.

Dann ist mir allerdings noch aufgefallen, das bei den Telefonie-Einstellungen nix mit PVC (also das für VOIP eine eigene ATM-Verbindung verwendet wird )oder derartigem aktiviert wurde!
Auch die Festnetzverbindung ist weiterhin aktiviert (Unter Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen -> Festnetz-Ersatzverbindung verwenden, sowie unter Telefoniegeräte -> Festnetz -> Festnetz aktiv)!

Hat das so seine Richtigkeit, oder muss ich das evt. noch mal manuell einstellen (PVC, und Festnetz)?
Oder kann es evt. auch sein das dass dann bei der Komplettumstellung automatisch geht?
 
ich raffe es nicht! Warum machst Du es einfach nicht einfach so, wie 1und1 es vorgibt?! Wenn Du dann unbedingt wieder was ändern willst, solltest Du zumindest abwarten, bis 1und1 alles eingerichtet hat.
 
Was denn jetzt schon wieder?

Na das Fenster für den 1und1 Startcode kam doch, und auf Werkseinstellungen hatte ich vorher auch gesetzt!

Mich wundert eben bloß das der Startcode die PVC-Einstellungen nicht vorgenommen hat, weil hier vielfach geschrieben wird, das das 1&1 immer so macht (mit den 2 Verbindungen).
Das wollte ich nur noch mal wissen.
 
steht bei 1und1 etwas davon, dass Du sofort zurückbrandest oder die Einrichtung durch 1und1 unterbindest? Du solltest die Einrichtung abwarten, geht automatisch, kann aber dauern.
 
1. auf Werkseinstellungen gesetzt
2. noch mal n komplettes Recover mit 40.04.59 durchgeführt, und alte Reste zu löschen
3. neue Firmware drauf
4. telnet-Zugang aktiviert
5. Branding auf 1und1 gesetzt, dann neu gestartet, Startcode eingegeben!
6. Branding wieder auf AVM gesetzt -> Einstellungen waren noch da!

vollkommen überflüssig. das branding hat keinerlei EInfluss und die Firmwar *.59 wäre auch noch okay gewesen. telnet bringt nix, aber schadet für den Fall hier auch nicht.

wichtig ist es einige Stunden die automatische Einrichtung zuzulassen - solange eben bis diese durchgeführt wird.
(dabei werden eben bei Bedarf auch die Einstellungen für die zweite verbindung für VoIP eingerichtet)

(danach kann dieser Punkt wieder deaktiviert werden)
 
Ganz ehrlich:
Das automatische Konfigurieren durch den Diensteanbieter sollte man frühstens dann deaktivieren, wenn die Umstellung komplett über die Bühne gegangen ist. Alles andere ist doch Unsinn.
Lasst den Jungs und Mädels doch gefälligst die Zeit, Deinen Umzug über die Bühne zu bekommen. Da schon wieder Beinchen stellen, ist doch Kinderka*** :?
 
Naja ok ich habs jetzt wieder eingeschaltet!

Mal angenommen 1&1 hat jetzt schon versucht bei mir die automatische Konfiguration durchzuführen was logischerweise nicht erfolgreich war!

Kann es dann evt. sein das dass jetzt zu spät ist? Möchte nicht nochmal den Startcode eingeben!
 
Die Umstellung seitens 1&1 hat so ziemlich die selbe Wirkung, wie der Startcode:
Beides mal wird über Tr.069 die Konfiguration vom Konfig-Server von 1&1 eingespielt.
Daher ist es egal, ob Du das noch mal durchspielst, oder 1&1 es von alleine in die Wege leitet :hehe:
Wenn eine Fernkonfiguration nicht erfolgreich war, wird das per default weitere Male probiert.
 
[automatische Konfiguration durchzuführen]
...das dass jetzt zu spät ist?


durchaus (sogar wahrscheinlich) möglich. (bei mir persönlich wurde die Einstellung ca. 4 Stunden nach dem Startcode durchgeführt wie es in der Übersicht sichtbar was)

was ist an der Startcode-Eingabe so lästig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.