1und1: Umzug nur mit Tarifupgrade möglich?

moosmutzel

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine Freundin möchte innerhalb des Wohnortes (also gleicher Vorwahlbereich) umziehen. Bisher hat sie ein 1&1-Komplettanschluss mit 2MBit und Doppel-Flatrate für 19,99¤/Monat. Die Mindestvertragslaufzeit läuft noch bis Juli 2010.

Nun wurde seitens 1und1 mitgeteilt, dass ein Umzug kein Problem wäre. Jedoch würde dabei auf den Komplettanschluss mit 6MBit und Doppel-Flatrate für 26,99¤/Monat umgestellt werden. Zusätzlich würde die MVZ neu beginnen und sie neue Rufnummern erhalten.

Mit der neuen MVZ hätte sie wenig Probleme. Jedoch möchte sie weder 7¤ mehr pro Monat zahlen noch neue Rufnummern erhalten. Daher hat sie ausdrücklich einem Tarifwechsel widersprochen.

Von 1&1 kam die Antwort, dass in diesem Falle der alte Anschluss am alten Standort beibehalten bliebe. Sie in nicht nutzen könne aber weiter zu bezahlen hätte.

Daher meine Frage in die Runde: Kann man Umziehen ohne das 1&1 den Tarif wechselt? Und wie verhindert man, dass man dabei im gleichen Ortsnetz neue Rufnummern erhält?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

das Thema wurde hier schon oft behandelt. Das Grundproblem ist, dass in den AGB kein Sonderkündigungsrecht bei Umzug vorgesehen ist. Eventuell lohnt es sich, noch weiter mit der Vertragsabteilung zu verhandeln um eine einvernehmliche Lösung zu finden.
 
Kann man Umziehen ohne das 1&1 den Tarif wechselt?
Geht nicht bei Komplett. In dem Falle wird wie beschrieben der alte Vertrag gekündigt und ein neuer erstellt. Der kann nur aus dem aktuellen Bestand kommen und nicht irgendein "ausgemuteter Alttarif". Ist bei T-Com auch so. Hier geht halt nur Kröte schlucken oder für nichts zahlen, denn der Umzug liegt im Risikobereich des Umziehenden und das Deine Freundin.

Und wie verhindert man, dass man dabei im gleichen Ortsnetz neue Rufnummern erhält?
Auch das Problem lässt sich nicht lösen. Angeblich soll das dieses Jahr behoben werden, aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht, da 1&1 seit Einführung der Komplett-Tarife unfähig oder unwillig ist das zu lösen. Man bedenke das es Komplett seit fast nun 2 Jahren gibt, mit den gleichen Umzugsproblemen. Andere Provider wie freenet sind dagegen in der Lage die Rufnummer umziehen zu lassen und freenet nutzt die gleichen Carrier wie 1&1. 1&1 wird immer kundenfeindlicher und das wird sich rächen, denn der Markt ist gesättigt und nun kann man nur noch Kunden von anderen Anbietern abwerben und Kunden die man vergrault, sieht man nicht wieder.

Ziemlich weit ausgeholt, aber musste mal sein.
 
mal abgesehen davon, das sie für denselben Preis (Surf & Phone 2000 zu 29,99¤) jetzt was besseres kriegen sollte, habe ich auch davon gehört, das es möglich sein sollte, die Restlaufzeit des "neuen" Vertrages an den bisherigen anzupassen.

Logisch auch eigentlich, das zwar tatsächlich kein Sonderkündigungsrecht wegen Umzug gilt, der Kunde aber auch nicht einseitig benachteiligt werden darf! (geltendes Recht?!)

Ich persönlich - und das ist keine rechtliche Auskunft - würde es aber klar als einseitige Benachteiligung sehen, wenn der Kunde - weil 1&1 nicht fähig ist, den Vertrag so umzuziehen - ne neue komplette Laufzeit bekommen soll.

Allerdings soll(!) es in Kürze ja auch möglich sein Komplettanschlüsse umzuziehen.

.
 

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,811
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.