1und1 Voip erfolgreich auf Nokia N80 eingerichtet!!!

Funzt beim N95 8GB

Hallo,

habs gerade bei meinem N95 eingerichtet. Funktioniert wunderbar ;)

Gruß
Markus
 
dann verstehe ich einfach nicht wieso das bei mir ned geht :(
 
Hallo,

mal sehen ob es morgen im andern Wlan auch noch funktioniert ?

Markus

P.S. Kann mir einer die Einstellungen des Nokia Tools für Firewall sagen ?
 
Verbindungsabbruch

Hallo,

erstmal danke für die gute Anleitung. Funktioniert im Prinzip mit dem N95 8GB. Ich habe nur folgendes Problem: Wenn ich über VOIP mit dem N95 telefoniere bricht die Verbindung nach ca. 20 Minuten ab. Danach ist es auch nicht mehr möglich über VOIP mit dem N95 zu telefonieren. Bei den Festnetztelefonen bricht die Verbindung übrigens nicht ab.

Kennt jemand das Problem und weiß jemand dafür eine Lösung?

Viele Grüße
kalle71
 
Disable WMM im WLAN-Part der Fritz!Box. Dann brechen die Verbindungen auch nicht mehr nach ca. 20 Minuten ab.
 
Nach Abschalten von WMM siehts nach einem ersten Test gut aus. Ich konnte ein Gespräch von 40 Minuten führen. Danke für den Tipp.
 
Nokia E51

Anleitung im Ursprungspost klappt 1A mit dem Nokia E51! Danke!
 
Hallo bejott78,
danke für die anleitug, hat bei mir gleich supper geklappt.
Das einzige was ich niht verstehe ist das:
Standard-Zug.-pkt: -Dein WLAN, WLAN-Gruppe
Kann man irgend wie WLAN-Gruppen einrichten?
Hintergrund ist wenn ich zuhase bin dann ist mein Zugangspunkt mein Fritzbox wenn im Büro, dann ist das mein DLink Router. Ich muss dann jedes mal umschalten zwischen Fritzbox und D-Link und das ist :crazy:
Danke
 
n95 8GB

Hallo zusammen!

Hab mir jetz erst mal alles durchgelesen, und mein Problem passt irgendwie nirgends dazu! Ich hab ein nokia n95 8gb, hab in den sip einstellungen und profilen alles eingetragen (1und1) und es hat alles 2 tage wunderbar gefunzt! jetz war ich heut beim einkaufen, komm zurück und dann heist es: Anmeldung fehlgeschlagen! Ich denk mir das meine einstellungen passen, sonst hätte es ja nicht 2 tage hingehauen...
Ich hab alles 1000mal geprüft, alles richtig! ( hab ja nix verstellt)
Könnte der ursprung beim provider liegen?
sollte ich doch lieber sipgate oder fring nehmen?

vielen dank schonmal
 
Voller Erfolg mit E51

Super Anleitung,

nochmal Danke, funktioniert mit E51 auf Anhieb.

Grüße

Michael
 
N82 und 1&1 VOIP

Stimmt es, was man schon hier und da liest, dass 1&1 VOIP einfach nicht mit dem Nokia SIP Client vernünftig zum Laufen zu bekommen ist?

Habe ein N82, davor ein N80IE, und nach einer Zeit ist die Verbindung zu 1&1 weg, spätestens wenn man das WLAN verlässt und zurückkommt schlägt die Anmeldung i.d.R. fehl. Bei beiden Geräten das gleiche Symptom.

An Routereinstellungen liegt es bei mir m.E. nicht (auch mit verschiedenen Routern getestet).

Ist es also tatsächlich so, dass mit der derzeitigen Konfiguration seitens 1&1 das nicht zuverlässig zum Laufen zu bekommen ist?? Ich habe so langsam keine Lust mehr rumzuprobieren. Zu schade, dass das anscheinend nicht läuft. Auch der Tipp es mit einer neu zugeteilten Rufnummer von 1&1 zu probieren bringt bei mir keine Verbeserung.
 
Zum Thema: WLAN-Gruppen

Da habe ich auch schon eine Menge "gegoogelt", aber es sieht so aus, als wenn die Gruppenfunktion zwecks roaming für EMails vorbehalten ist.
Bitte korrigieren, wenn es einer besser weiss ;)

Ich habe mir derweil so beholfen:

Unter Menü -> System -> Einstellungen -> Verbindung -> SIP-Einstellungen die immer gleiche Nummer für jeden Access-Point zu dem ich Zugang habe eingetragen. Immer mit Anmeldung: Immer aktiv
(Der Aufwand dazu ist klein, weil man ja simpel Kopien anlegen kann und so immer nur den Namen des Accesspoints ändern muss)

Dann noch unter Menü -> System -> Einstellungen -> Verbindung -> Int.-Tel.-einstell. meinem Standardprofil alle angelegten SIP-Profile zugeordnet.

Und weil das Handy ja immer fleissig nach Access-Points sucht bucht es sich an den bekannten Stellen immer ein. Ist natürlich kein "roaming", weil keine Weitergabe erfolgen kann, aber für die typische Konstellation zu Hause <-> Büro (wo ja eh eine Strecke ohne WLAN-Empfang dazwischen liegt) finde ich es eine praktische Lösung - allemal praktischer, als jedesmal in die Einstellungen zu gehen und den Access-Point zu wechseln, oder?

@blauesschiff: Ich bin mit einer meiner Festnetznummern über 1&1 Voip eingebucht. Auf die Nummer ist zeitgleich die FB angemeldet. Keine Probleme bislang. Auch das "wiederanmelden" klappt bislang problemlos. Mehr kann ich dazu nicht beitragen, weil meine Einstellungen denen hier mehrfach beschriebenen gleichen.

Jonni

p.s. meine Angaben beziehen sich auf ein E65
 
Zuletzt bearbeitet:
E61i und 1und1 Voip

Super, ich habs auch mit meinem neuen E61i geschafft. Einfach tolle Anleitung, vielen Dank nochmal. Hatte es zuvor über Mail an Hotline 1&1 versucht, aber die haben mich an Nokia verwiesen. Was das sollte??

Ich habe die Einstellungen genauso wie vorgeschlagen übernommen und es hat sofort geklappt.
 
N80 eingehende anrufe von 1und1 kunden :(

Hallo!
Auch wenn die Letzte Antwort hier schon ein Weilchen her ist will ich direkt ans thema und dessen Problematik anknuepfen.

Meine Gegebenheiten:

- FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI)
- 1und1 Internet/Telefonie (3 Rufnummern)
- Nokia N80

Habe alles nach der hier im Topic zur verfuegung gestellten Anleitung eingerichtet.

Habe eine 1und1 Rufnummer in der fritzbox deaktiviert um sie mit meinem N80 nutzen zu koennen.

Die Anmeldung der Nummer funktioniert reibungslos.
Raus Telefonieren funktioniert ohne Probleme (nur die Komunikation zur in der Fritzbox 2. registierten Rufnummer funktioniert nicht, kein Ton zu hoeren)

Das Problem:
Ankommende Anrufe funktionieren meines Erachtens auch ohne probleme mit Außnahme der 1und1 VoIP Kunden!

Bisher konnte mich kein 1und1 Kunde anrufen!

In einem anderen Forum hab ich etwas von einer "pbxes"-Loesung gesehn wobei ich gelesen hab, dass man fuer eingehende anrufe einen premium acc braucht der 10¤ im Monat kostet.
(Wenn ich das richtig verstanden hab ist das ein Service der sich mit meinen VoIP Daten "Vor-einloggt" und dann alles an mich weiterleitet bzw. empfaengt)


Gibt es keine andere Moeglichkeit von "allen" erreichbar zu sein?

Lieben Gruß!
Freez
 
Hmmm, hast du STUN eingerichtet über das Nokia Tool, welches mehr VOIP-Einstellungen zulässt? Es kann sein, dass sich die VOIP-Ports der Box und deines Handys in die Quere kommen.
 
EdIT

EDIT:

Dachte das alles funktioniert, aber augenscheinlich funktioniert es nur sehr unzuverlaessig.
Raustelefonieren geht soweit mit kaum stoerungen, ankommende Anrufe werden nur mit Glueck durchgestellt -.-
(Zumindest kommen nicht alle durch)

Das Nokia zusatztool hab ich allerdings noch nicht ausprobiert!

Koennte ich zum Test das Handy nicht auch als Exposed Host freischalten (im router) um alle Probleme die aus den internen Fritzbox-Port-Regeln resultieren auszuschließen?!

Den UDP Port 5060 kann ich speziell ja nicht freigeben da dieser von der Fritzbox selbst verwendet wird (und in verwendung ist mit 2. nummer).

EDIT:
PS
Hmmm, hast du STUN eingerichtet über das Nokia Tool, welches mehr VOIP-Einstellungen zulässt? Es kann sein, dass sich die VOIP-Ports der Box und deines Handys in die Quere kommen.
Wie richte ich den die einstellungen fuer "STUN" usw. ein? der UDP port fuer die Internettelefonie ist bei 1und1 5060, soll das dann auch der STUN Port sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stun-Server von 1und1 ist:
Code:
stun.1und1.de
Der Port müsste der folgende sein:
Code:
3478
 
In Verbindung mit Fring scheint es heute zum erstenmal richtig funktioniert zu haben.
(Hab allerdings auch beide Programme laufen gehabt Nokia Tool+Fring)

Versuch das ganze jetzt ohne die anmeldung mit Fring, da dies ja als im Hintergrundlaufendes Programm zugleich mehr akkuleitung erfordert!

Gewundert hat mich nur das ich unter:

System - Einstellungen - Verbindngen - Int.Tel.einstellungen -

2 "Einstellungen" drinn hab!
Hatte vorher das normale und durch das Nokia Tool eine 2. "Einstellung"
Bsp:
1und1.de
1und1.de(1) -- vom Nokia tool erzeugt

Dachte mir gut, kannste die erste evlt. "veraltete" einstellung besser loeschen, damit es zu keinen verwechslungen kommt. Nach neustart des handys bzw. start von Fring (Ich weiß nicht wann es dazu kam).
Hab ich nun wieder eine 2. Verbindung mit dem Titel "Standard" in der Liste.

Beide "Einstellungen" sind als Dienste mit meinem Wlan verbunden.
Internet-Tel - (Hier wird das WLAN mit Stern angezeigt)
(auch ein Grund wo ich dachte ich koennte Strom sparen wenn sich nur ein "Dienst" verbindet)


Was ich mich jetzt noch frage:

- Ist "Exposed Host" noch noetig?
- Benoetige ich weiterhin Fring im Hintergrund um ankommende Anrufe zu bekommen?
- Muss die 2. "Einstellung" "Standard" weiterhin vorhanden bleiben? (verbunden sein)?


So langsam werde ich diese sachen mal ausprobiern und wahrscheinlich in 2 wochen mehr wissen -.- kann mich mittels handy ja schlecht selbst anrufen und ein anderen unabhaeniges Tel. ist wohl nicht in reichweite xD

EDIT:
Ergebnisse:
- Exposed Host im Router abgeschaltet
- Fring deinstalliert
- 2. Einstellung namens "Standard" (Die vermutlich von Fring stammte) geloescht

Kurz nach der Anmeldung uebers WLAN sind die ankommenden Anrufe problemlos eingeganegn!
Wenn das langfristig auch klappt werde ich die genauen Einstellungen und Vorgehensweisen nochmal detailiert fuer die andern User zusammenfassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht ganz 100% folgen, aber wie du Exposed Host abschaltest, solltest du in deinem Router nachschauen, da wo du es auch eingeschaltet hast, falls du es hast.
Fring solltest du nicht gleichzeitig laufen lassen, das ist ja dann ein ganze anderes Thema, du willst ja, dass das Nokia-Voip die Gespräche empfängt, wer klingelt denn bei einem Anruf? Fring oder Nokia?
 
Hmmm..

Also ich habe mir jetzt auch ein Nokia N80 Internet Edition zugelegt und habe erst mein W-Lan eingerichtet, was auch klappt und dann wollte ich die VoIP Telefonie einstellen, habe dieses hier gefunden und genauso eingestellt.. Doch leider bekomme ich immer Folgende Fehlermeldung "Verbindung mit Verbindungsnetzwerk nicht möglich"

Was soll und kann ich machen ?

Verwende die Neue Fritz!Box 7270... Muss ich da auch noch irgentwas einstellen ?

und ich habe auch kein Extra passwort für&acute;s VoIP bekommen, sonder habe eins für alles also internet und telefonie


Wer kann mir Helfen `?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.