[Problem] 1und1-VoIP mit Fritzbox 7570 am netcologne-Anschluss nutzen?

thechiller

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

unser Netcologne-Anschluss hat nun eine Umstellung von ISDN+DSL auf reines VDSL (25 MBit) bekommen.

Bisher hatten wir eine Fritzbox 7270, welche 3 ISDN-Festnetzrufnummern von netcologne sowie 2 VoIP-Rufnummern von 1und1 nutzte. Alles funktionierte einwandfrei.

Nun haben wir eine Fritzbox 7570, in der die zuvor via ISDN genutzten Rufnummern als Internetrufnummern vor-eingetragen sind. Die 1und1-Rufnummern habe ich nachträglich hinzugefügt, allerdings funktionieren sie nicht: Im Ereignisprotokoll der 7570 steht immer "Rufnummer konnte nicht registriert werden .. DNS-Fehler". Die netcologne-Rufnummern funktionieren hingegen tadellos.

Ich habe bereits mit diversen Einstellungen für die 1und1-Nummern rumexperimentiert. Unter anderem habe ich als Proxy und Registrar sämtliche Kombinationen folgender Server ausprobiert:
Proxy:
- sip.1und1.de
- 1und1.de
- 212.227.67.131
- kein Proxy (Feld leergelassen)​
Registrar:
- 1und1.de
- 212.227.17.105​

Bei Verwendung der IP-Adressen wechselt die Fehlermeldung von "DNS-Fehler" auf "Anmeldung der Internetrufnummer (<Rufnummer>) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Was hingegen problemlos funktioniert: Die alte Fritzbox 7270 hängt jetzt als IP-Client via LAN1 an der neuen Fritzbox7570. In der alten sind nach wie vor die 1und1-Rufnummern eingetragen und funktionieren.

Mein Verdacht: Könnte die 7570 seitens netcologne so manipuliert sein, dass sich damit keine fremden VoIP-Rufnummern nutzen lassen? Als Registrar der netcologne-Rufnummern ist eine lokale (!) IP-Adresse eingetragen - 192.168.242.87 - wie kann das überhaupt funktionieren??

Weiß jemand, wie man die 7570 manipulieren kann, damit sich damit auch anbieterfremde VoIP-Rufnummern registrieren lassen? Wir möchten nämlich gerne nur eine Fritzbox (die neue 7570) nutzen und nicht zwei Fritzboxen permanent am Strom haben.

Danke!
Andi


netcologne VDSL 25MBit / Fritzbox 7570 (DSL-Router) / Fritzbox 7270 (IP-Client)
 
Dein Verdacht ist richtig. Das Suchwort heißt "route_always_over_internet".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.