1und1 voip problem (jeder 2te versuch klappt)

awx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo!
ich habe hier einen seltsamen fehler.
seit geraumer zeit funktioniert das telefonieren über meine 1und1-voip accounts nicht mehr.
hier kurz meine konfiguration:
- 7170 29.04.40 mit ds26-15.2
- ISDN telefon mit 1 feststation und 2 mobilen teilnehmern an FON S0
- 3 VOIP accounts bei 1und1

folgendes passiert:
ich rufe eine nummer im festnetz an und sehe im display meines ISDN mobilteils "VOIP 12345" dann dauert es ca. 2-3 sec. dann ertönt der signalton, dass die box die festnetzersatzverb. benutzt. bevor eine verbindung zustande kommt lege ich auf und wähle nochmal. beim 2ten versuch klappt dann die voip verbindung. (reproduzierbar)
die voip accounts werden mir von der FritzBox als "registriert" gemeldet.
ich gehe nicht davon aus, dass ich bei der telefonie-konfiguartion etwas falsch eingestellt habe, da das problem von-heute-auf-morgen auftrat.
die telefonie-log einträge sehen alle SO aus:

04.12.07 13:17:17 Internettelefonie mit 4912345678 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

kennt hier jemand so ein problem? oder besser - eine lösung?
ich wende mich mal an dieses forum(ds-mod) da ich hier die geballte kompetenz in solchen sachen vermute ;-)

gruß
awx

Zuletzt bearbeitet:
ich wende mich mal an dieses forum(ds-mod) da ich hier die geballte kompetenz in solchen sachen vermute ;-)
Dennoch ist das Problem thematisch besser in "FRITZ!Box Fon: Telefonie" aufgehoben, wo es nun zu finden ist. Ausserdem könntest Du Deinem Thread einen etwas sinnvolleren Titel geben -> bitte über Ändern -> Erweitert in Deinem Eingangsposting anpassen.

Gruß,
Wichard

Hallo,

503 bedeutet "Service nicht erreichbar".
Könnte heißen, das 1+1 ein Problem mit DSL/Voip in deinem Bereich hat.
Also mal ein Mailticket an 1+1 schicken... ;)

@Wichard, oder im 1+1-Störungsteil... ;)

scheinbar gelöst!
der mitarbeiter von 1und1 sagte mir, dass ich mal die passwörter für meine 1und1 sip accounts ändern sollte. und zwar sollten es alles unterschiedliche passwörter sein (vorher waren sie für alle sip accounts gleich)
bis jetzt funktioniert alles wieder.
ein wenig komisch ist es allerdings doch...
egal
gruß
awx

Meine 4 PWs sind auch gleich, funtzt bestens, hast schon recht, ist irgendwie komisch

ist auch definitiv quatsch!
funktionierte nämlich ca. 1 stunde nach dem telefonat von der 1und1 technik-hotline wieder nicht mehr :-(
hat sonst noch jemand eine ahnung was man machen könnte?
gruß
awx

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,441
Mitglieder
377,857
Neuestes Mitglied
OAdem