1und1 weiß nix mehr von der Gutschrift...

Hi,

versteh ich nicht. Wie kann man eine Erstattung von einer Gutschrift abziehen. Erstattung und Gutschrift ist doch praktisch das selbe, also gehört beides jeweils von der Rechnung abgezogen und nicht von einander abgezogen?!

Könntest Du bitte mal eine Beispielrechnung machen/zeigen von diesem 1u1-Geistesblitz?

2 Kunden machen einen Tarifwechsel:

Beide erhalten auf ihren Tarif (DoppelFlat 6000) 6 Freimonate bzw. 179,94 ¤:

1. der erste wird einen Monat auf Komplett umgestellt

2. Der zweite wird nach 6 Monaten umgestellt, zahlt also 6 Monate noch die Telekom Grundgebühr.

1&1 rechnet das Guthaben auch auf die Erstattung an. Effektiv zahlt der 2. Kunde 6 x 16,37 ¤, also 98,22 ¤ mehr. Zugesichert war aber, dass die Gutschriften nicht auf die Erstattung angerechnet werden, sondern diese unabhängig davon erstattet werden.

Hallo Steffen, davon war aber NIE die Rede !!! Es hieß: Telekomgrundgebühr PLUS 200 Euro Guthaben. Wenn 1und1 das macht, dann ist es für mich Betrug und ich gehe zum Konsumentenschutz.

Tja so sind sie eben bei 1&1. Immer wieder eine Überraschung.

@meral: bissel spät, aber du hast ne PN!

...1&1 rechnet das Guthaben auch auf die Erstattung an. Effektiv zahlt der 2. Kunde 6 x 16,37 ¤, also 98,22 ¤ mehr...
Ich habe das jetzt mal eine Weile mitverfolgt, weil ich mich ja aktuell auch in der Umstellung befinde. Ich habe nun meine zweite Abrechnung mit Erstattung der Telekomgebühr erhalten. Seit der zweiten Abrechnung wird jetzt auch das zugesagte Guthaben von 90,00 EUR mit verrechnet. Auf beiden Rechnungen ist aus meiner Sicht gut zu erkennen, daß 1&1 die Telekomgebühr-Gutschrift korrekt verrechnet. Das verbleibende Guthaben wird auch korrekt in der Rechnung vermerkt. Bis jetzt ist mir auch im Forum noch kein weiterer Fall dazu aufgefallen. Es sei denn, ich habe etwas übersehen. Sollte dein Fallbeispiel ein Einzelfall sein oder eventuell ein Irrtum bei der Interpretation der Rechnung?

Gruß Bommel

Hallo Bommel, du hast insofern Recht, als dass der Gutschein nicht mit dem Telekom-Guthaben bei mir abgerechnet wurde, das habe ich mehrmals überprüft. ALLERDINGS stimmen meine Rechnungen trotzdem nicht. 1und1 hat mir zum wiederholten Male versprochen, dies nun zu korrigieren. Es wurden mir ca. 70 Euro zu Unrecht abgebucht. Ich hoffe, das ist nur ein Computerfehler, der bald behoben ist. So recht glauben will ich daran aber nicht.

Von den Gutschriften und Versprechungen von 1&1 kann ich ein Liedchen singen: Zugesagte Goodies bei Vertragsverlängerung und -umstellung von 3DSL auf 16.000 Komplett, wie kostenloser Homeserver, externe Festplatte für 100,- EUR, 200,- EUR Guthaben würden nur bei direkter Vertragsverlängerung über die Kündigungshotline gewährt werden (dann wäre die Rufnummernmitnahme jedoch nicht möglich!).

Tja, den Homeserver musste ich zum Normalpreis kaufen, die Grundgebühren & Norton wurden für 3DSL & 16.000 Komplett abgebucht. Mündliche und schriftliche Reklamationen brachten nach langem hin und her insoweit Erfolg, dass nur noch eine Grundgebühr für 16.000 Komplett abgebucht wird. Für Unannehmlichkeiten wurde mir im Dezember eine Gutschrift in Höhe von 30,- EUR zugesagt, diese ist bis heute nicht verrechnet worden.

Und bis heute funktioniert das Telefonieren über VOIP nicht vernünftig. Aber aus dem Vertrag kommt man ja auch nicht raus...

Ich drücke allen die Daumen, die auf Gutschriften von 1&1 warten!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung