1und1 will Power-User loswerden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt Schlund+Partner sind mit den Businessstarifen für den gewerblichen Bereich. Hier dreht es sich aber um den Privaten Bereich und wenn 1und1 eine echte Flatrate ohne wenn und aber anbietet, dann müssen Sie auch in kauf nehmen das der private User auch einen höheren Traffic erzeugt.

Alleine das Download einer Linux Doublelayer DVD erzeugt ein Traffic von ca. 8GB und ist mit der ab Juli erhältlichen 6Mbit Leitung im idealfall in 4 Stunden herunter geladen. Und wenn es denen nicht passt, warum gibt es keine Volumetarife mehr?

Wer hat denn erst denn Preiskrieg im DSL Bereich angefangen … 1und1!
 
Noch ein schwarzes Schaf. Meeeeehhhhhhhh

Hallo Leute,

mich hats heute wohl auch erwischt. Ne nette Dame rief heute an und sagte: "So gehts nich weiter, sie machen uns die Gewinne kaputt". Allerdings nicht wortwörtlich. Aber es hörte sich eher so an wie:

"Ehhhheeee alles sooooooo böse Leute *schnieeeefffff*, es kannnn nich so weiter gehen, Heul."

Die Angabe mit den 6000 Bösen Usern die die SCHÖNEN Kalkulationen kaputt machen, hab ich auch gehört. Dazu sag ich nur das folgende (Ich bekomm das in nem anderen Zusammenhang auch immer zu hören):

"Wer RECHNEN kann, ist klar im Vorteil!!!"

Ich habe mich heute mal mit meinen Leuten an meiner FH unterhalten. Einer meinte, das unsere Fachhochschule ca. 18 Euro / GB zahlt. Keine Ahnung obs stimmt.

Ach ja, das mit den nicht stimmenden Kalkulationen ist übrigens auch nix neues von 1und1, oder siehe auch hier:

http://www.heise.de/newsticker/resu...dung/35102&words=1%261%20Flatrate%20k%FCndigt

Zu meinen Zahlen: Also ich hab erst seit Mitte Januar DSL (1000er) bekommen, ehemaliger Modemnutzer. Ich hab also ne Menge nachzuholen. Also im ersten Monat hab ich erst 70 Gb geschaft, danach waren es so regelmäßig 100 Gb. Dazu muss ich sagen, das ca. 70 Gb down sind und 30 Gb up. Ich möchte aber noch was zum Thema Flat sagen:

1) Ich hab mich wirklich zurückgehalte, der Rechner war nur den halben Tag an, da der Rechner in meinem Zimmer ist.
2) Es heisst FLAT-RATE, also was hab ich jetzt nicht verstanden.
3) Ich kenne jemaden, war Kunde von 2und3, der streamt den ganzen Tag Bilder von Zuhause ins Netz und hat noch nen paar Webseiten am laufen. Er hatte nur 40 Gb im Monat und die haben Ihn denke ich mal auch rausgeekelt. NAJA, Versatel is ja auch was feines und die haben 4 Mbit dabei, wohl.

Als ich Anfang des Jahres anrief und fragte, hieß es alles kein Problem es ist ne Flatrate, sie können saugen bis sie schwarz werden. Also soviel dann dazu.

Ich hätte vor nem Monat kündigen sollen als die die Preise für VoiP geändert haben, dann hät ich die billigere Flat für 9,99 Euro 1 Woche später wieder kaufen können, hätte mein altes DSL-Modem behalten und hätte das neue von AVM mit 2 LAN-Anschlüssen bekommen. Was nen Sche......... Egal.

Im Moment sieht es danach aus, das ich wohl 100 Euro oder mehr, mal sehen, mitnehme und mich bei Freenet umschaue. Für insgesamt 2 Euro mehr, bekomm ich ne 2 MBit Leitung. Ihr könnts ja nachrechnen.

Naja, ich poste mal was es gegeben hat. Ich hoffe, Ihr postet auch was ihr euch ausgedacht habt. Ich will denke ich was, wo die Laufzeit nicht so lange ist.

Ich entlasse euch mit den Worten: WIE soll das denn gehen, wenn die ne 6 MBit Flat anbieten und bald bis zu 16 oder 25 MBit verfügbar sind.

Mein Komentar dazu: HEEEEEEEEHEEEEEHHHHHHEEEEEEHHHHEEEEE


Cu folk
 
Soviel zur Flatrate zum Kampfpreis. Mann bin ich froh, daß ich weder Poweruser noch 1&1 Kunde bin. Ich will hoffen, täglich 23.59 Stunden online zu sein ist für die (und meinen Provider) nicht auch ein Problem :-(
 
hm mein vertrag läuft noch bis ende Dez,aber wie kriege ich 100 GB zusammen ohne dass mein Rechner 24st laufen muss ? Ich will dass die mich auch kündigen und 100¤ schenken oder neu Frtitz Box ;)... mich ärgert nur dass ich für 1000 DSL flat 20¤ zahlen muss :(
 
Megabum schrieb:
hm mein vertrag läuft noch bis ende Dez,aber wie kriege ich 100 GB zusammen ohne dass mein Rechner 24st laufen muss ? Ich will dass die mich auch kündigen und 100¤ schenken oder neu Frtitz Box ;)... mich ärgert nur dass ich für 1000 DSL flat 20¤ zahlen muss :(
Ich habe mir von der letzten c't-rom den Radiotracker installiert und mal ein paar Tage lang parallel mit bis zu 1024 kbit Radio-Streams mitgeschnitten. In 4-5 Tagen schafft man da ne ganze Menge. :)
 
Meine Meinung zu diesem Thema:
Ich finde es nicht toll, wie 1und1 hier vorgeht, aber:

Diese Viel-User sollten schon in eine andere Klasse mit entsprechend höheren Kosten umgesiedelt werden!
Die Meisten haben doch nur eine Flatrate, um sorglos ihren normalen Traffic zu erledigen - sollen die für ein paar Wenige deren Hobby bezahlen?

Eine günstige Flatrate für alle funktioniert eben nur, wenn nicht einige mit zwanzigfachem Verbrauch als 'Otto Normalverbraucher' die Gemeinschaft ausnutzen. Den Schaden hat letztlich nicht 1und1, sondern wir die Kunden!
 
Es ist für mich ok, wenn Power User mehr zahlen. Aber:
Dann muss man das vorher auch ausdrücklich bekannt machen, wie:
"Bei mehr als 90 GByte Transfervolumen im Dreimonatsdurchschnitt wird der Preis für die Flatrate ver-x-facht." Im Falle des 80 Euro Angebots wäre das also für die Deutschland-Flatter "verachtfacht".
Das hätte mich abgeschreckt und ich wäre nie zu diesem Verein gewechselt.

Aber erst groß einen auf dicke Hose machen und dann den Schwanz einziehen ist keine Praktik, die ich verstehen desgeschweige gutheissen kann.
 
Ich hab jetzt mal eine Mail an 1&1 geschickt, was der Scheiß mit den Powerusern soll,
da ich sehr hohen Traffic habe und ansonsten meine Bestellung stornieren werde.

Ein paar Stunden später kam auch schon die Antwort:

Hallo Herr Jobst,

Einschränkungen bei der Flatrate gibt es nicht. Sie hat weder Zeit- noch Volumenbegrenzung.

Bei Fragen ...

Viele Grüße aus Montabaur


Na was sagt man dazu? Da heißt es mal gespannt sein!
 
Das mit dem legal downloaden geht ganz einfach. Entweder nimmst du nen Linuxserver und läst nen Chronjob laufen, wo du alle möglichen Linux-Distributionen downloadest meist je 1 - 2 Cds oder gleich nen Suse DVD-Image. Die werden dann immer gelöscht und wieder runtergeladen. Ich hab heute gehört, dass das jemand hat. Nach einem Monat ist 1und1 dann angekommen und hat dann gebettelt das er geht. Hat entsprechend mehr bekommen, hheehe.

Weil egal was 1und1 sagt, die können nicht einfach den Vertrag einseitig kündigen, nur mit deiner Zustimmung. Naja mal sehen was passiert.

Cu folk
 
Hallo,

ich melde mich mal als studierter Jurist zu Wort.

Dass 1und1 die AGB nicht entsprechend anpassen kann und die Kunden fragen muss, ob sie gehen, ist m.E. im Zusammenhang mit der Werbung zu sehen.

Eine Anpassung auf sinngemäß "Wenn xx GB / MOnat überschriten werden wird es teurer" steht im Widerspruch zur bereits zitierten Werbung "Flat ohne Grenzen" etc. Damit würde das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb eingreifen, da es doch Grenzen gäbe.

Um aber im Preiskampf und bei den Marktanteilen mitziehen zu können, ist es aus unternehmerischer Sicht vollkommen nachvollziehbar, dass so geworben wird.
Ebenfalls nachvollziehbar finde ich die Anfragen bei den Powerusern, ob sie nicht bitte gehen möchten. Man zahlt sogar dafür, weil das Preismodell komplett den Bach runter geht. Schon klar :)

Ein Versuch ist es aus 1und1-Sicht wert. Wenn die Poweruser gehen, hat 1und1 ein Problem weniger und kann einfach weiter werben. Unternehmerisch m.E. wie gesagt nachvollziehbar und sehr geschickt. Wenn auch wirtschaftsethisch nicht sauber. Aber gut, so ist halt das Leben.

Jedoch kann man ja als Poweruser widerstehen und einfach nicht zustimmen. Einfach dicht gemacht wurde ja wohl noch kein Account wie bis jetzt zu lesen ist, oder?

Ich würde empfehlen, bei derartigen Anrufen höflich auf den schriftlichen Weg zu verweisen oder, wer einen kennt, an seinen Anwalt zu verweisen. Damit ist es dann höchstwahrscheinlich erledigt.
Wie gesagt, Gespräch sofort abwürgen und auf nichts eingehen.

Ist ganz einfach und ein Gegenschlag auf demselben Niveau. Wer austeilt, muß auch einstecken können. Und das wird 1und1, weil sie genau wissen, wo sie stehen. Ist doch klar :)

Seht es sportlich...
 
Linus_Pauling schrieb:
Ich würde empfehlen, bei derartigen Anrufen höflich auf den schriftlichen Weg zu verweisen oder, wer einen kennt, an seinen Anwalt zu verweisen. Damit ist es dann höchstwahrscheinlich erledigt.
Wie gesagt, Gespräch sofort abwürgen und auf nichts eingehen.

Genau so habe ich bei dem zweiten Anruf von 1und1 reagiert. Ich hoffe 1und1 lässt mich jetzt in Ruhe und ich bin mal gespannt was passiert, wenn ich im Juli in die Deutschlandflat mit einem 6Mbit-Anschluss wechseln will. :gruebel:
 
Firmen lassen Internetforen manipulieren.


Was vielerorts bereits mehrfach vermutet wurde, ist nun traurige Gewissheit: Viele Unternehmen missbrauchen Diskussionsforen im Internet für Schleichwerbung und Stimmungsmache, berichet die Zeitschrift ComputerBild.


Deb ganzen Text gibt es hier: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17205

Schon mal einer darüber nachgedacht, ob das alles stimmt was hier so geschrieben wird oder ob ein Kleinkrieg ausgebrochen ist?

Ich will keinem was unterstellen aber es könnte duchaus möglich sein.

Gruß Peter
 
Eine Anpassung auf sinngemäß "Wenn xx GB / MOnat überschriten werden wird es teurer" steht im Widerspruch zur bereits zitierten Werbung "Flat ohne Grenzen" etc. Damit würde das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb eingreifen, da es doch Grenzen gäbe.

Wettbewerbsrechtlich finde ich die ganze Aktion so oder so nicht ganz sauber. 1&1 belässt es ja nicht beim 100-Euro-Angebot, sondern droht gleich mit einer Nachzahlung, für die es einfach keine Anspruchsgrundlage gibt. Bedenklich finde ich auch den Verweis auf Freenet. Da wird der preislich günstigeren Konkurrenz gezielt eine Kundenschaft untergeschoben, die unrentabel ist.

Soweit es das Loswerden von Powerusern betrifft, bin ich zu der Einschätzung gelangt, dass 1&1 letztendlich doch Erfolg haben wird. Wer nicht geht, bekommt eine saftige Preiserhöhung mit Wirkung für die Zukunft. Das ist meines Erachtens nach AGB möglich und wegen der Möglichkeit des Kunden, den Vertrag in diesem Fall zu kündigen, auch zulässig. Da niemand 80 Euro für die Flat bezahlen will, geht er freiwillig.
 
Hallo,

also auf keinen Fall kann die 1&1 vor Ablauf einer Mindestlaufzeit (wenn so geschlossen) rechtswirksam einem Einzelnen kündigen. Nur wenn sie illegale Nutzung (emule...) nachweisen oder nach der Mindestlaufzeit.
Ein Nachweis über die Nutzung dieser Filesharing-Programme ist für 1&1 sehr einfach möglich. :lol:

Ich sehe das jetzt mal als Normaluser: Die 1&1 hat jedoch quratalsweise die Möglichkeit die Preise für alle zu erhöhen, wenn sie die Poweruser nicht los wird. Ich würde es wirklich nicht einsehen das ich (als einer von knapp 1 Mio Kunden) nur wegen 6000 Kunden jetzt mehr zahlen soll.
Natürlich kann ich dann kündigen. Aber will ich das bei dem Umstellungsaufwand ?

Also verzeiht mir liebe Powergemeinde jenseits der 100 GB, ich kann Euch nicht böse sein, wenn ihr das Angebot der 1&1 annehmt. :wink:


PS: Mit meinem juristischem Halbwissen könnte ich den Satz der mit der quartalsweisen Erhöhung aus den AGB übrigens auch so auslegen, dass die 1&1 auch nur für einzelne User die Preise erhöht !?

High
 
Auszug aus den AGB von 1und1:
6.1

1&1 ist berechtigt, die Entgelte maximal einmal je Quartal zu erhöhen. Die Preiserhöhung bedarf der Zustimmung des Kunden. Die Zustimmung gilt als erteilt, sofern der Kunde der in Textform mitgeteilten Preiserhöhung nicht binnen 4 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung in Textform widerspricht. 1&1 verpflichtet sich, den Kunden mit der Änderungsmitteilung auf die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs hinzuweisen.

Quelle: http://dsl.1und1.de/einsteiger.php?&__action[]=CancelOrder&cancelledStep=address&page=agb-anschluss


Also ohne Einverständnis geht nix, keine Preiserhöhung möglich, auch nicht mit Sonderkündigungsrecht. Verträge sind einzuhalten, eine alte Weisheit. Daher kann 1und1 auch nicht einfach so erhöhen. Ganz klar. Insofern greifen nur die Kündigungsregeln:

8.2

Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestlaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Mindestlaufzeit, höchstens aber um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von zwei Monaten zum jeweiligen Ablauf gekündigt wird. Dies gilt nicht, wenn mit dem Kunden gesondert Abweichendes vereinbart wird. 1&1 ist bei Verträgen, in denen für Kunden eine Mindestlaufzeit von bis zu sechs Monaten gilt, berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von vier Wochen zu kündigen.
 
Hi High :)

das mit der illegalen Nutzung kann man so nicht unterschreiben...
Sicher können die Jungs bei illegaler Nutzung kündigen, allerdings
reicht allein die Muli Nutzung dafür nicht aus. Immerhin ist das Tool
und seine Nutzung nicht verboten. Das trifft erst zu wenn man anfängt
sich den neuen Star Wars zu ziehen ;) Und ob die das auch noch
so leicht raus bekommen ist sehr fraglich.
Solange Linux oder Urlaubsvideos gezogen werden ist am Esel nix
Verbotenes.

Weiter habe ich noch mal bischen auf anderen Foren gestöbert und
hier nochmal ne Info die ganz schlüssig klingt: (Hoffe sie steht hier noch
nicht im Thema...)

Bisher wurden nur "alte" Kunden angerufen. Diese zahlen ja ne menge
mehr als die neuen Deutschland- und Cityflat Kunden. Wenn jetzt da viele Poweruser sitzen und nur darauf warten endlich in den neuen billig
Tarif einzusteigen um noch weniger für ihren mega Treffic zu zahlen
könnte 1und1 auf die Idee gekommen sein diese Leute schnell los zu
werden um in der Kalkulation nicht noch weiter nach unten gezogen zu
werden.

Fand die Idee ganz gut... solange noch keiner mit Cityflat angerufen
wurde :) Was meint ihr?

Grüße
 
Linus_Pauling schrieb:
Auszug aus den AGB von 1und1:
6.1

1&1 ist berechtigt, die Entgelte maximal einmal je Quartal zu erhöhen. Die Preiserhöhung bedarf der Zustimmung des Kunden. Die Zustimmung gilt als erteilt, sofern der Kunde der in Textform mitgeteilten Preiserhöhung nicht binnen 4 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung in Textform widerspricht. 1&1 verpflichtet sich, den Kunden mit der Änderungsmitteilung auf die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs hinzuweisen.


Also ohne Einverständnis geht nix, keine Preiserhöhung möglich, auch nicht mit Sonderkündigungsrecht. Verträge sind einzuhalten, eine alte Weisheit. Daher kann 1und1 auch nicht einfach so erhöhen. Ganz klar. Insofern greifen nur die Kündigungsregeln ...

Das ist zwar richtig, aber "nicht einverstanden sein" ist dann gleichbleibend mit "beim nächsten Termin rausfliegen".

Und wer will das? Mehrbezahlen oder rausfliegen, nur weil Trittbrettfahrer bei der Solidargemeinschaft im Boot sind.
 
nur weil Trittbrettfahrer bei der Solidargemeinschaft im Boot sind.

Röfl, jetzt werden aber die ganz harten Geschütze gegen die Poweruser ausgefahren!
Solidargemeinschaft? Ich bitte dich, es handelt sich nicht, um eine Gewerkschaft, wo Streikbrecher oder andere Leute integriert sind!
Sorry, das Wort Solidargemeinschaft in Zusammenhang mit einer gewinnorientierten Firma zu nutzen, ist etwas überzogen und passt auch nicht, jeder Provider hat bestimmt Poweruser, aber die anderen gehen scheinbar ganz locker damit um!
gruß mayday7
 
Hallo,

die Diskussion darüber oder die rechtfertigung wie man einen Traffic von 100 Gig ereicht denke ich ist wohl müssig, da es nicht das Problem ist.
Das Problem ist ein Provider der in einer sehr agressiven Werbekampagne und mit einem Supertollen Angebot lokt. Weil, wenn er die Aussage einer Begrenzung macht nicht nur die Poweruser wegblieben sondern auch alle anderen. Da viele nicht so richtig wissen welchen Traffic sie haben gehen alle doch auf Nummer sicher. Ich als Kunde und Manager eines 9 Personenhaushalt muß tagtäglich genauso Denken und Handeln wie eine Firma denn sonst trifft mich nähmlich das Gleiche Schiksal wenn ich mich verkalkuliere.
Es ist einfach nur ärgerlich alle E-Mails, dann die Domain und das alles muß jetzt erstmal geändert und verschoben werden.
Wenn ich gewußt hätte daß sich das 1&1 nicht leisten kann was sie da anbieten dann wäre ich dort einfach nicht hätte den ganzen Ärger und Streß nicht. Es geht also nicht um Irgendeine Art Stimmungsmache sondern nur Darum vieleicht einigen Leuten dieses gezerv und Theather zu ersparen und das finde ich genauso Fair oder unfair wie die Werbeaktion von 1&1 deren neue Flatt für 9,99 und in Verbindung mir einer 1&1 6000er DSL Leitung sogar das Wort "Poweruser" verwendet wird.
Da muß ich einfach sagen das hat mit schlechtmachen nichts zu tun. Es ist nur recht und billig die Leute vor solchen Firmen zu warnen.

gute Zeit aramaran
 
Man sollte dabei nur nicht zu kurz denken: 1&1 wird - wie auch die anderen Provider - zum nächstmöglichen Zeitpunkt regulär kündigen.

Wenn ihr geht (oder später gegangen werdet) wird euch 1&1 wohl auf eine schwarze Liste setzen und ihr kommt bei keinem 1&1 Tochterunternehmen mehr unter. Gut kein Problem, gibt ja andere Provider...? Na, mit der Zeit werdet ihr halt bei jedem anderen Provider auch auf der schwarzen Liste stehen....

Dass man versucht, sich von schlechten Kunden zu trennen ist doch nichts verwerfliches - vor allen Dingen, wenn man noch Geld dafür bekommt. Warum regt ihr euch also so auf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.