2,4 Ghz deaktivieren, um 5 Ghz zu erzwingen?

Pizziman

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

im Keller werkelt eine FB7590 mit der aktuellen Firmware und weiter oben im Haus ein AVM 2400 Repeater, als LAN Brücke konfiguriert.
Das ist soweit auch in Ordnung, aber es in kurios, dass sich alle Telefone und Tablets im 5 Ghz Netz mit dem nahe gelegenen Repeater verbinden, aber der Amazon Fire TV Stick ist die meiste Zeit im 2,4 Ghz Netz mit der FritzBox im Keller verbunden.

Jetzt frage ich mich, ob/was ich tun kann, damit sich der Stick bitte auch mit dem nahe gelegenen Repeater verbindet.
Eine Idee ist einer das 2,4 Ghz Band zu deaktivieren und zu hoffen, dass der Stick dann die Verbindung zum Repeater findet.

Habt ihr noch eine Idee?

Pizziman
 
Wie wirkt sich das denn aus, wenn der TV-Stick mit 2,4 GHz verbunden ist?
Ruckelt da das Fernsehprogramm?
Was ist den besser bei der 5 GHz-Verbindung?
 
Wie ist denn die Empfangssituation bei der Fritzbox im Keller?
Ist es nicht besser, das WLAN dort ganz abzuschalten?
 
Das würde dem MESH Gedanken widersprechen.
Es ist alles darauf ausgelegt, dass wir das gerade aufgezogene Mesh behalten. Im OG gibt es noch eine alte Box, welche in Kürze auch mit einem 2400er ersetzt werden soll, damit wir im ganze Haus einen guten Empfang haben.

@Joe_57 Das habe ich real - ehrlicherweise - noch nicht erlebt. Ich bin nur erstaunt, dass im 2,4 Ghz Netz nur 26 Mbit/s angezeigt werden....werde das die kommenden Tage testen.
 
@Pizziman Der stick kann nur Kanal 36 - 48 im 5 GHz -Band
probier mal einen festen Kanal im 5 GHz-Band unter 52
Wenn im 2400er die EInstellungsübernahme deaktiviert ist, dann dort ebenfalls einen festen Kanal < 52 einstellen.
FireTV-Stick neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frage ich mich, ob/was ich tun kann, damit sich der Stick bitte auch mit dem nahe gelegenen Repeater verbindet.

Habt ihr noch eine Idee?

Pizziman

Habe den gleichen Aufbau auch bei mir mit Repeatern.

Im Fire TV Stick den Repeater im Wlan auswählen und nicht die Fritz!Box, ganz einfach. Der Fire TV Stick bleibt dann auch bei dem Repeater und wechselt nicht. Solltest du ihn mal mit der Fritz!Box verbunden haben, musst du die Verbindung löschen und neu auswählen, der Fire TV Stick ist relativ Stur, der wechselt nicht mehr.
 
ich habe vom dem 2,4 Ghz Netz noch nie was gehalten ...daher ist das bei mir deaktiviert ...nur an einem AP in deren Nähe ein Gerät steht was nur 2,4 Ghz kann. Wenn man in den Geräten auch nur den WLA Schlüssel nur für das 5 GHZ Netz setzt .... kann man auch steuern das nur noch mit 5 GHz verbunden wird.
 
#5! So nette und wirklich informative Einzeiler werden gern überlesen, mein Tipp: pawnifiziere deinen Text, alexandi!

Welchen 5GHz-Kanal hast du denn eigentlich eingestellt, Pizziman?
Mein WLAN-Brücken-Mesh profitiert eindeutig von dem 1W Sendeleistung ab Kanal 100, ich bezweifle aber, dass meine mobilen Geräte das ebenfalls tun. Dazu müssten diese selbst mit 1 W senden, wass ich und deren Akkus dann doch nicht so gern hätten.

Meine Lösung ist die nicht ganz so billige 4K-Version (gibts gerade bei QVC für 39,90 zzgl. Versand), der soll wohl im gesamten 5GHz-Band funktionieren
 
Er meint vermutlich, daß Du Dir klar machen sollst, daß so ein Board wie dieses nicht nur eine 1:1-Kommunikation mit dem einen Fragesteller, auf den Du konkret reagiert hast, darstellt und es auch spätere Leser gibt, die vielleicht einen anderen Background haben. Dann kann es nicht schaden, wenn man seine Aussagen etwas ausführlicher formuliert und auch mal etwas mehr versucht zu erklären, als der konkrete Fragesteller vielleicht gerade wissen will.

Im Prinzip ist auch das wieder die Frage, ob das hier eine "Support-Veranstaltung" ist, bei der jedem nur seine Frage beantwortet wird (und das dann auch wieder unabhängig davon, der wievielte mit derselben Frage es am Ende ist) oder ob es darum geht, Wissen "zu teilen" oder meinetwegen auch zu vermitteln.

Die Ansichten, was da der richtige Weg wäre, gehen bekanntlich auseinander ...
 
  • Like
Reaktionen: alexandi und betaman2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.