2.4GHz stark überlastet

Kat-CeDe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2006
Beiträge
814
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hi,
ich betreibe eine 7590 mit einer 3000 als AP und 2 3000er als Repeater. Normal habe ich so 25-30 Geräte in meinem WiFi und dazu gehören auch einige Sachen für Heimautomation wie z.B. Tasmota und Harmony Hubs. Gestern kam ich nach Hause und im 2.4GHz Band lief gar nichts mehr:-( Ich habe in der GUI der 7590 nachgesehen das sie im 2.4GHz Band seit >10 Minuten zu 99% mit empfangenen Daten vollgeballert wurde. Gleichzeitig lief Zigbee2MQTT (auch 2.4GHz) ohne Probleme. USB habe ich nicht an der Box. Hatte das schon mal jemand? Was kann den 2.4GHz Empfang so stören?

Ach ja ich lebe in einem Dort und habe praktisch keine weiteren Netze in meiner Umgebung.

Ralf
 
Kat-CeDe, wenn Du das wieder hast und es das ist, was B612 meint, kannst Du den Datenverkehr aktiv mitschneiden. Bei so hohem Datenaufkommen könnest Du sogar passiv mittels Wireshark und entsprechendem WLAN-Modul/-Stick mitschneiden. Dann siehst Du bereits an der MAC, welches Gerät spinnt.
 
Hi,
genau das meinte ich. Mitschneiden ist eine gute Idee.

Ralf
 
So, ich glaube ich hatte Gestern wieder eine ähnliche Situation. Es fing an das ein Backup-NAS, per Kabel mit einem 3000er Repeater verbunden, nur mit 10MBit verbunden war. Als ich wieder zu Hause war tauschte ich das Netzwerkkabel zwischen 3000 und NAS. Da fiel mir schon auf das das NAS startete als ich das Kabel einsteckte was nicht normal ist. Jetzt begann da Drama. Die 7590 zeigte in 2.4GHz praktisch permanent 70-80% Auslastung beim Emfang, 24/7 NAS meldetete alle 30 Minuten IP-Konflikt, die Überwachung meiner 3000er per Ping wechselte regelmäßig von Online auf Offline und wieder Online. Ich hatte 7590 neu gestartet und alle Geräte wieder ausgeschaltet die nicht liefen als sich das Netz normal verhielt. Keine Besserung. Da es mit einer 3000er und dem NAS anfing habe ich dann noch den Repeater neu gestartet und dann war endlich schluß mit dem Spuk.

Hier war ziemlich eindeutig der 3000er Amok gelaufen. Ich schätze sowas in der Art muss es auch im Januar gewesen sein.

Ralf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.