2 Analoge Telefonanschlüsse an FB?

Ruebe

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Experten,

ein Freund von mir hat 2 (zwei) analoge Telefonanschlüsse, in Wirklichkeit sind es die beiden Telefoniekanäle eines KD Kabeladapters.

Wie kann er mit seinen 2 analogen NS:
1. die beiden Telefoniekanäle für einkommende und ggf. CbC Gespräche nutzen?
2. interne Gespräche über die NS führen und vor allem Verbindungen Durchstellen (Makeln)
3. Ausgehende Gespräche übers Internet Führen?

Ich weiss, dass diese Anwendung einer FB nicht vorgesehn war.

a) Ist nicht dennoch eine Lösung denkbar mit 2 FBs, (je ein FB pro Telefonkanal) die beiden S0-Busse und LAN Verbindungen kaskadiert?

b) Anlagenkopplung der beiden FBs?

c) 2 a/b Adapter "rückwärts" betrieben, also an die beiden Telefoniekanäle angeschlossen und dann an eine FB?

Andere Lösung?

Sachdienliche Vorschläge sind willkommen.

Grüsse

Ruebe
 
Keine Kommentare?

Ist das Problem zu trivial?
Oder zu schwierig?
Oder tut Nachdenken weh?
 
Eher zu schwierig. :noidea:

Die Fritzbox kann das so erstmal nicht und eine Kopplung von Fritzboxen geht auch nicht so von hause aus.

Mir fällt im Moment nur eine sehr aufwände Lösung ein:

2 x Fritzbox mit je einem internem So und dahinter eine ISDN-Telefon mit 2 x externem So.
Die eine Fritzbox als DSL-Router und die andere dahinter als reiner VoIP-Router.

Dann kannst Du von der ISDN-Telefonanlage aus flexibel über beide Fritzboxen sowohl analog Telefonieren als auch VoIP nutzen.

Aber das ist von den Kosten eigentlichen jenseits von gut und böse. ;)

Die ISDN-Anlage hätte zumindest den Vorteil, dass man die Rufverteilung und Externbelegung in der Anlage nur einmal zentral programmieren muss und nicht separat in jeder Fritzbox.
 
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe genommen hast zu Antworten.

Ich glaube jetzt doch eine technisch einfache, wenn auch wirtschaflich unattraktive Lösung gefunden zu haben.
Es gibt nämlich tatsächlich einen "a/b Adapter rückwärts" von Auerswald. Das Ding erlaubt den Betrieb einer normalen ISDN TK-Anlage an 2 analogen Amtsleitungen.
Es käme zwischen den Kabeladapter von KD, der sich "Multimediabox" nennt und einer 5050, an der die NS hängen. Leider kostet des Auerswald ca 150 EUR.....
 
Ja, das ist kein normaler a/b-Adapter sondern irgendwas spezielles zur Anlagenkopplung. Wenn es damit geht - ok. Ich kenne das Teil nicht.
 
Zu dem Teil stand hier schon in einigen Beiträgen was. Also mal die Suche bemühen.
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es da mit dem Adapter Einschränkungen gab.
 
Geht doch ganz einfach.
2 mal Fritz!Box 7050 hintereinander.

Die erste box kommt mit Ihrem Amt ein den ersten Kabelfernseh-Telefonanschluß.

Die 2te box komtm an über ein selber zu bauendes Kabel mit ISDN an die erste Box und Analog an den 2ten Kabelfernseh-Telefonanschluß.

Das geht einfach so ohne besondere Telefone, analagenkopllung und sonst was.
Einfach nur die 2 Boxen und die Telefone kommen dann an die 2te Box.

die 2te darf auch ne einfachere sein, man braucht dort ja kein internes ISDN mehr, wenn man nicht ein ISDN-Telefon betreiben will.
 
mega schrieb:
Geht doch ganz einfach.
2 mal Fritz!Box 7050 hintereinander.

Die erste box kommt mit Ihrem Amt ein den ersten Kabelfernseh-Telefonanschluß.

Die 2te box komtm an über ein selber zu bauendes Kabel mit ISDN an die erste Box und Analog an den 2ten Kabelfernseh-Telefonanschluß.

Na enlich ein vernünftiger Vorschlag!
Im Übrigen habe ich genau das mit meiner Lösung a) beschreiben wollen (siehe 1. Posting).
Ich habe nur nicht gewusst dass man bei der 2. Box gleichzeitig das Analogamt und auch das ISDN Amt (für die Kopplung zur 1. Box) benutzen kann.
Geht das tatsächlich?

Und wie ist es mit QoS, d.h. Priorität von VoIP über Surfen?
Internet (WAN) muss natürlich an die 1. Box angeschlossen werden. Muss es aber auch zur 2. Box durchgeschleift werden, oder reicht da die ISDN Verbindung?

Vezeiht die vielen Fragen, aber ich möchte schon wissen ob und wie es genau geht, bevor ich eine zusätzliche 7050/5050 kaufe.
 
mega schrieb:
Die 2te box komtm an über ein selber zu bauendes Kabel mit ISDN an die erste Box und Analog an den 2ten Kabelfernseh-Telefonanschluß.

Naja, ganz einfach... ;)

Diesen Vorschlag mit der gleichzeitigen Nutzung von ISDN und Analog an einer Fritzbox hast du ja schon öfter gebracht, wobei mir überhaupt nicht klar ist, wie ich dann festlegen, welche Anrufe über ISDN und welche über Analog rausgehen.

In der Web-Konfiguration kennt die Box doch nur ein Amt, oder ? :noidea:

Konfiguriere ich die Box dann auf ISDN-Anschluß oder auf Analog-Anschluß ?
 
Ruebe schrieb:
Und wie ist es mit QoS, d.h. Priorität von VoIP über Surfen?
Internet (WAN) muss natürlich an die 1. Box angeschlossen werden. Muss es aber auch zur 2. Box durchgeschleift werden, oder reicht da die ISDN Verbindung?
Also ich würde Internet und VoIP nur an der zweiten Box einrichten....
Die muss dann auch für abgehende Telefonate eingerichtet werden.

Allerdings wage ich auch zu bezweifeln, dass ein analoges und ein ISDN Amt gemeinsam an der FBF genutzt werden können. (Oder weißt Du d mehr mega?)

Edit:
s.h. Link unten ... geht eben doch am analog und ISDN Anschluß gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber ist hier schon geschrieben.
Da konnte man bei ausgehenden Gespräche nur mit Kunstgriffen zwischen Analog und ISDN entscheiden.
Ich habe aber gar kein ISDN sondern 2 * Analog (Kabeldeutschland) und möchte über die Wahlregeln zwischen Analog (eigentlich egal welches) und VoIP entscheiden.
 
Ruebe schrieb:
Ich habe aber gar kein ISDN sondern 2 * Analog (Kabeldeutschland) und möchte über die Wahlregeln zwischen Analog (eigentlich egal welches) und VoIP entscheiden.

Deswegen wird ja auch eine der beiden Fritzboxen rein als Wandler von analog auf ISDN eingesetzt. ;)
Dann hast Du einen Analog und einen ISDN-Anschluß und kannst damit auf die zweite Fritzbox gehen. ;)

In dem letzten Beitrag des von dir zitierten Links steht doch auch die Lösung, wie man zwischen Analog und ISDN (wobei ISDN ja bei dir der zweite Analog-Kabel-Anschluß ist) auswählt.

Auf den ersten Blick wirkt Megas Vorschlag zwar ziemlich merkwürdig, aber wenn du sowieso schon damit gerechnet hast, zwei Fritzboxen einzusetzen, dann müsste es so gehen.
 
Ruebe schrieb:
Ich habe nur nicht gewusst dass man bei der 2. Box gleichzeitig das Analogamt und auch das ISDN Amt (für die Kopplung zur 1. Box) benutzen kann.
Geht das tatsächlich?
Das geht.
Das hat aber nichts mit der Anlagen-Kopllung Funktion zu tun.

QoS, VoIP, Internet lässt man komplett die 2te Box übernehmen.
Die erste wird als reiner Analog-ISDN-Wandler verwnedet und kommt nicht an LAN (ausser für die Ersteinrichtung).

Alternativ kann man auch dne Auerswald Analog-ISDN Konverter verwenden. Der hat gleich 2 Analoge Amtseingänge.
Aber dafür muss man schon viel Glück bei eBay haben, sonst kommt die Fritz!Box billiger.
Der Auerswald an sich erfüllt aber seinen Zweck sehr gut und ist bis ins letzte Konfigurierbar (Nummern der Anschlüße, Steuercodes, Erkennung von Gesprächen oder besetzt, ...).


detg schrieb:
Diesen Vorschlag mit der gleichzeitigen Nutzung von ISDN und Analog an einer Fritzbox hast du ja schon öfter gebracht, wobei mir überhaupt nicht klar ist, wie ich dann festlegen, welche Anrufe über ISDN und welche über Analog rausgehen.

In der Web-Konfiguration kennt die Box doch nur ein Amt, oder ? :noidea:

Konfiguriere ich die Box dann auf ISDN-Anschluß oder auf Analog-Anschluß ?
Wie man das konfigt, hab ich doch schon mehrfach wo geschrieben!?

1. Box auf analog stellen und die Analoge Festnetz-Nummer eintragen.
2. Box auf ISDN stellen und die ISDN-Nummern eintragen.
3. VoIP konfigen.
Dann hat man in der Nebenstellen-Konfig und auf dme S0 alle Nummern zur verfügung, auch Analog und ISDN.
Da stellt man einfach bei den Nebenstellen bzw im ISDN-Telefon als eingehende und abgehende nummern ein, was einem gefällt.

Wahlregel auf Festnetz läuft immer über ISDN.
Um ne Wahlregel auf Analog zu bekommen, einen neuen CbC Anbieter einrichten mit der Nummer 0000000000. Dann Wahlregel Festnetz über 0000000000. Dann gehts per Analog.

Über Tastencodes gehts wie folgt:
*12x# VoIP
*11x# ISDN
*10# Analog
also so wie es auch geht, wenn man nur Analog oder ISDN hat.

Wer bastelt mir jetzt ein 3Y Kabel für die 7170?
Hab jetzt einen GSM-Gateway ersteigert und wenn der Funktioniert, kommt der vor die Firtz!Box.

Hier gibts weiteres, wie man das macht:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=122116&goto=newpost

Auch die Suche nach Siemens Homestation oder Siemens 2phone kann helfen (hier im Forum im Fritz!Box Bereich).
Damit haben schon mehrere ihr GSM-Netz an die Fritz!Box gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir ist jetzt immer noch nicht ganz klar, ob und wenn ja, wie das geht, dass ich ohne immer *10# vorzuwählen standardmäßig auf Analog rauskomme.

Bei JEDEM Anruf das vorzuwählen kann ich meiner Familie nicht beibringen.

kann man das vielleicht in der telefonanlage einstellen, dass das dann immer vorgewählt wird?
Habe eine ETS-2116 I

Gruß
Roland
P.S.:
sorry falls das ne dumme frage ist, habe jetzt einige threads zu dem thema gelesen und werd immer noch nicht gaanz schlau draus.
 
Das ist dort nicht permanent einstellbar, Du kannst jedoch per Wahlregel in der FBF den Weg vorgeben. Das Problem besteht darin, daß beide Leitungen zu nutzen sind, d.h. die Regel eigentlich heissen müßte "erst mal *10# für analog, bei belegt mal über *11# für ISDN". Das kann die Box nicht.

Die möglichen Varianten habe ich eigentlich hier beschrieben: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:analog:kabelmodem

--gandalf.
 
Ok, aber wenn ich wirklich immer nur über Analog raustelefonieren will, und den ISDN nur eingehend nutze, dann geht das mit den Wahlregeln?

Gruß
Roland
 
Wenn Du immer den gleichen Analogport nutzen möchtest, dann genügt eine Wahlregel, nämlich Festnetz (oder was auch immer) über 0000000000. Eingehende Anrufe sind davon ja unberührt.

--gandalf.
 
Man kann die bei analog eingestellt Nummer auch einfach bei den Nebenstellen oder in ISDN-Telefonen als ausgehende Nummer wählen.
Es geht ganz normal ohne Wahlregeln.
 
Hallo Experten,

ein Freund von mir hat 2 (zwei) analoge Telefonanschlüsse, in Wirklichkeit sind es die beiden Telefoniekanäle eines KD Kabeladapters.

Hallo Ruebe,

das Problem mit den 2 analogen Ports bei Telefon über den Kabelnetzbetreiber haben auch mehrere bekannte von mir.
Im Grunde hat das fast jeder, der von ISDN auf den Kabelnetzbetreiber umsteigt.

Allerdings brauchst Du jetzt nichts mehr basteln.

KD (Kabeldeutschland) bietet inzwischen einen entsprechenden Adapter an, und falls Dein Bekannter in Baden Württemberg wohnt und damit bei KabelBW ist, die haben seit 1.4.2008 auch ein Kabelmodem im Angebot, das statt 2 x analog einen ISDN-Ausgang (= s0) hat.

Das ganze hat allerdings zwei Nachteile:
1. will man diese ISDN-Variante, kostet das 5 Euro mehr im Monat, es sei denn, er hat bereits bisher die 5 Euro Aufpreis für eine zweite analoge Leitung bezahlt
2. Durch den Mehrpreis wird der Vertrag neu geschlossen, was zur Folge hat, dass die Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren wieder von vorne anfängt. Allerdings wird er zusätzlich wieder entschädigt, dass KabelBW seit 1.4.2008 die Internet-Geschwindigkeiten erhöht hat (aus 4Mbit wurden 6, aus 10 wurden 16, und aus 25 wurden 32) und dafür nicht mehr Geld will. Denn will man die neuen Geschwindigkeiten als Bestandskunde haben, muss man anrufen und dann fängt die MVL auch von vorne an
 
hallo

schaue dir die Seiten einmal an.
Für welche Konfiguration benötigst du das, unter Umständen ist ein Stollmann
2 Analog auf ISDN Wandler einfacher.
Hast du einen Kabelanschluß an dem die Telefonie am Modem bereitgestellt wird?

resool.com/gkabeltel/use2analog.html

resool.com/help/help5.html

resool.com/help/help6.html

Gruß Resool und das Holzkopf-Team
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.