[Frage] 2 analoge Telefone über 2 separate Leitungen an FBF 7390 anschließen

SveSteBla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

erst mal an alle ein schönes Osterfest und besinnliche Feiertage. Und Dank an alle, die mir hier Tips und Ratschläge geben.

Ich habe mir bei meinem Provider (Kabel BW) eine zweite, analoge Telefonleitung freischalten lassen (wer Teenager im "gefährlichen Kommunikationsalter" hat, weiß weshalb ;) ...

Jetzt möchte ich die beiden Telefonleitungen über die 7390 managen, da ich finde, trotz Kommunikationsbedürfnissen nicht unbedingt alle Handyanrufe zulassen zu müssen, bzw. auch "Mehrwertrufnummernanbietern" nicht unbedingt auch noch mein sauer verdientes in den Rachen werfen zu müssen.

Telefonmäßig sieht es bei mir wie folgt aus:
1 MT-F das über DECT an die 7390 gekoppelt ist und das auf alle Rufnummern reagieren soll.
1 analoges, an die 7390 über FON1 angeschlossenes, direkt neben meinem Rechner hängendes Telefon, soll ebenfalls auf alle Anrufe reagieren.

das zusätzliche Telefon ist ein Funktelefon von Siemens, hängt an einer Basisstation Gigaset SL150.
Dieses Telefon soll ausschließlich auf die neue, bereits aktive Nummer reagieren. Ich habe es derzeit direkt an die zweite Leitung angeschlossen, funktioniert auch problemlos. Nur kann ich derzeit in dieser Konfiguration eben die Mobil- und Mehrwertnummern nicht sperren.

Was muss ich nun tun, bzw. wie muss ich das Siemens anschließen, damit ich mein Vorhaben entsprechend umsetzen kann?
Brauche ich irgendwelche Sonderkabel/Adapter?
Wo bekomme ich die dann her?

Für alle Hilfe und jeden Rat offen,

Herzlichen Dank,

"der Neue"

Sind die Kabel BW-Nummern
a) in der Box konfiguriert oder
b) ist der Telefoneingang der Box an das Kabelmodem angeschlossen?

Im Fall b) wirds kompliziert, dann brauchst du einen Adapter, der die zwei Analogleitungen auf eine ISDN-Leitung zusammenführt oder du bestellst die ISDN-Option mit neuer Hardware. Ob ein Wechsel vertragstechnisch möglich ist, kann ich nicht sagen.

Herzlich Willkommen im Forum.
Das haben wir im Forum schon ein paar mal diskutiert: Du brauchst einen Analog/ISDN Converter, der die beiden analogen Leitungen aufnimmt und an die ISDN (S0)-Eingangs-Schnittstelle (Y-Kabel) der 7390 weitergibt.

Das hättest du u. U. einfacher haben können, z. B. mit einem VOIP Anbieter (Sipgate, Easybell, etc.).

Diese VOIP Accounts bekommst du z. B. bei Sipgate kostenlos. Diese lassen sich sehr einfach in der FB 7390 einbinden.

Ebenfalls sind komplette Deutschlandflaterates bei VOIP Anbietern günstig zu bekommen (ab 5 Euro im Monat).

Herzlich Willkommen im Forum.
Das haben wir im Forum schon ein paar mal diskutiert: Du brauchst einen Analog/ISDN Converter, der die beiden analogen Leitungen aufnimmt und an die ISDN (S0)-Eingangs-Schnittstelle (Y-Kabel) der 7390 weitergibt.

Hallo loeben,
Hallo chked,

Danke für die Info.

Leitung (Telefonleitung 1 des Kabelmodems) ist über das mitgelieferte Y-Kabel der 7390 am DSL/TEL Anschluß dran.

Nachdem ich nun heute vormittag bereits ein paar Stunden Forum gelesen hatte, und mal nach solchen Wandlern gesucht habe, war ich aber einigermaßen durcheinander (Und auch ein wenig über den Preis erschrocken). Deshalb dachte ich, ich frage Sicherheitshalber nochmal nach (keine böse Absicht, einfach nur nochmal Sicherheit).
Für mich heißt das also:
Entweder den Wandler holen, die Analogleitungen in den Wandler, dessen Leitung in den S0-Anschluß der Box, oder versuchen das ganze auf ISDN-Option umzustellen, je nachdem was schlußendlich günstiger kommt...

Danke für die Info!

Ich hoffe, Du meinst den S0-Eingang der Box, also das Y-Kabel.

Meinte ich. Sollte mich wohl sorgfältiger ausdrücken.
Derzeit (wie bereits geschrieben): Y-Kabel der Box vom DSL/TEL Anschluß der Box in Leitung 1 des Kabelmodems,
zukünftig:
Y-Kabel der Box in den Ausgang des Wandlers und den S0-Eingang der Box.
Richtig verstanden?

Herzlichen Dank und noch schöne Feiertage !

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.