[Problem] 2 Anschlüsse - 2 Fritzboxen Rufnummern durchschalten?

Rodney2K

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zuerst wünsche ich erst einmal allen einen Guten Tag! Ich bin erst seit heute neu angemeldet und erhoffe mir technische Unterstützung bei einem doch nicht ganz einfachen Problem.

Es handelt sich um folgende Anschlüsse:

1. Telekom ISDN mit 5 Rufnummern (ISDN1-ISDN5) ohne Internet an einer Fritzbox 7170_V1 (Franchise-Anschluss)
- davon werden offiziell nur folgende Rufnummern benutzt:
ISDN1: offizielle Rufnummer der Firma
ISDN2: offizielle Faxnummer der Firma
- von ISDN2 sollen Faxe versendet werden, es ist auch hier physikalisch das Faxgerät angeschlossen
- wenn Faxe auf ISDN2 ankommen, sollen diese per Email weitergeleitet werden

2. 1&1-DSL mit 3 IP-Rufnummern (VOIP1-VOIP3) mit Internet an einer Fritzbox 7362SL
- Nutzung für Internet und WLAN
- angeschlossen sind auch 2 DECT-Mobiltelefone
- Nummer VOIP1 wird von einer mit im Objekt liegenden Firma verwendet
- negativ-> kann kein ISDN

Fritz_7170 ist über LAN mit Fritz_7362 verbunden und nutzt dessen Internet mit zum Versenden der Emails, wenn Faxe eintreffen.
Also offizielle Faxe funktionieren.

Mein erster Gedanke war jetzt die Fritz_7362 als IP-Telefon an der Fritz_7170 anzumelden und die ISDN1 durchzuleiten.
Das scheitert aber höchstwahrscheinlich daran, dass die Internetnutzung anders herum eingerichtet ist.

Problem: Wie bekomme ich es hin, dass Anrufe von ISDN1 an zumindest einem DECT-Mobilteil klingeln?

Viele Grüße
Ralf

Mein erster Gedanke war jetzt die Fritz_7362 als IP-Telefon an der Fritz_7170 anzumelden und die ISDN1 durchzuleiten.
Das scheitert aber höchstwahrscheinlich daran, dass die Internetnutzung anders herum eingerichtet ist.
Das hat damit nichts zu tun. Man kann ein IP-Telefon an einer Fritzbox nutzen, auch wenn man gar kein Internet hat. Also geht das ganz einfach.

Das hat damit nichts zu tun. Man kann ein IP-Telefon an einer Fritzbox nutzen, auch wenn man gar kein Internet hat. Also geht das ganz einfach.

Das dachte ich auch. Ich habe es gestern probiert.

Bei der 7170 habe ich ein Telefoniegerät angelegt.
Benutzername 620 ist ja vorgegeben.
Passwort eingegeben und Registrar ist auch "fritz.box" fest eingestellt.

Bei der 7362 habe ich dann eine neue Nummer angelegt mit Benutzer 620 Passwort wie in der 7170 und Registrar habe ich die IP von der 7170 eingegeben. Verbindung ist fehlgeschlagen.

Eine Verbindung zwischen den Boxen habe ich nicht hinbekommen.

Gruß Ralf

Dann hast du die Fritzbox 7170 wohl nicht als IP-Client mit Internetzugang über LAN 1 eingerichtet. Als NAT-Router hat sie ein eigenes Subnetz und ist von außerhalb nicht direkt erreichbar.

Doch, genau so habe ich es gemacht.
- Konfiguration der 7170
- benutze Internetverbindung über LAN1
- IP 192.168.178.2
- Sub 255.255.255.0
- Gateway 192.168.178.1
- DNS1 192.168.178.1
- DNS2 192.168.178.2

Dann poste doch mal den Screenshot davon, wo man sieht, dass du einen IP-Client eingerichtet hast.

Hallo,

reiche ich morgen nach,
komme heute da nicht mehr drauf ;(

Bis morgen!
Gruß Ralf

Welche Nummer hast du dir ausgesucht für die neu angelegte Nummer in der 7362? (Du darfst natürlich keine der fest vorbelegten Nummern der Box nehmen.) Und die hast du auch einem DECT Handgerät zugewiesen?

Chris

Lösung

Hallo,

so, läuft.
Der Fehler lag in der Konfiguration der Nummer in der 7362.
sogehts.JPG

So klingelt jetzt ISDN1 von der 7170 an der 7362 an den zugewiesenen Geräten.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Schön wäre noch, wenn man über den Anschluss VOIP1 von der 7362 telefoniert und die Nummer von ISDN1 angezeigt werden würde. Das lese ich mir jetzt an, ob das noch geht ;)

Viele Grüße
Ralf

Ist die 4511 die gleiche Nummer wie die MSN-1 am ISDN Anschluss?

Schön wäre noch, wenn man über den Anschluss VOIP1 von der 7362 telefoniert und die Nummer von ISDN1 angezeigt werden würde.
Meinst du ausgehend oder ankommend telefonieren? Und soll die Nummer ISDN1 bei dir angezeigt werden oder bei dem Gesprächspartner?

Hallo,

Hintergrund: Der 1&1-DSL-Anschluss(7362) ist eine Flat. Der ISDN-Anschluss(7170) ist keine Flat und jeder Anruf verursacht Kosten.
Jetzt wäre es natürlich schön, mit dem Anschluss VOIP1(7362) anzurufen und dem Gesprächspartner wird die Nummer von ISDN1(4511) angezeigt.
Konfiguriere ich die 4511 als abgehende Nummer an der 7362, wird über die SIP-Verbindung der Anschluss ISDN1 für das Telefonat verwendet und kostet Geld. Das macht aber keinen Sinn.

Gruß Ralf

Das geht bei 1&1 VoIP leider nicht. Da kann man keine andere Rufnummer als die von 1&1 fest zugewiesene übermitteln.

Danke,
habe gerade schon gelesen, dass es nur über die VOIP-Anbieter gehen würde, und wenn 1&1 das nicht mitmacht, dann wird es wohl nichts.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51