2 Asterisk Server Deutschland und Dubai

mario2006

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2006
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In den Vereinigten Arab. Emiraten ist das Sip Protokoll seit ca. 1 Jahr
geblockt. Ich habe nun folgendes ausprobiert:

Bei Strato wurde ein Asterisk Sever aufgesetzt und konfiguriert. Für die
Ckients nutze ich ein Softphone von Zoiper. Zoiper deshalb
weil auch IAX unterstützt wird. Erfolgt der Zugriff auf den Asterisk
Server D (diesen nenne ich D = Deuschland) von Deuschland aus über
die Clients, erfolgt eine Registrierung ohne Probleme. Wenn
man sich jedoch über einen Client von den V.A.E aus registrieren
möchte passiert nichts. Ich habe alles probiert,
Port (5060) geändert, Routing usw. Scheinbar scannt der ISP in den V.A.E die Pakete.
Ein Zugriff und Registrierung über das IAX Protokoll aus den V.A.E auf Server D funktioniert
ohne Probleme.

Nun habe ich hier in den V.A.E einen Asterisk Server V
(V = Vereinigte Arab. Emirate) im LAN stehen und möchte beide Server verbinden.
Da IAX funktioniert sollen Server D und Server V über das IAX Protokoll miteinander kommunizieren.

Die Clients an Server D + V sollen SIP Clients sein, lediglich die
Kommunikation zwischen beiden Servern soll mit dem IAX Protokoll erfolgen.

1. Ist das überhaupt möglich?
2. Wie würde ein Routing aussehen?
Nebenstelle 30 (SIP) auf Server D wählt nach Server V Nebenstelle 40 (SIP); Server D und V kommunizieren über IAX


Danke
Mario
 
Sorry der Link verweist auf die gleiche Seite
 
ne du hast nur 2 mal den gleichen thread gepostet :)
 
Kann der admin den Thread einmal löschen? War ein Versehen!

Sorry für die Umstände
 
Hallo Mario,
hast Du schon eine Lösung für Dein Problem?

Wenn nicht, dann kann ich Dir kurz skizzieren, wie ich es gemacht habe. Meine beiden *-Server stehen zwar nur wenige km auseinander, aber das dürfte ja egal sein.

Beide *-Server stehen in einem eigenen LAN und bedienen lokal SIP-Clients und auch ISDN. Über eine Internet-Verbindung registrieren sie sich bei dem jeweils anderen * über iax (und solange VAE den Port 4569 nicht sperrt, dürfte das auch bei Dir gehen).

In der extensions.conf definierst Du, welchen Weg ein Anruf auf eine Nebenstelle in D nehmen soll.

Als Beispiel: Es soll von VAE aus die Nebenstelle 40 in D angerufen werden. Präfix für D ist meinetwegen die "5"

----------------
[iax-out]
exten => _5XX,1,Dial(IAX2/<Name des Servers in D>/${EXTEN:1})
exten => _5XX,n,Hangup
----------------

Oder von D aus die Nebenstelle 30 in VAE. Wieder mit dem Präfix "5"

----------------
[iax-out]
exten => _5XX,1,Dial(IAX2/<Name des Servers in VAE>/${EXTEN:1})
exten => _5XX,n,Hangup
----------------

Wenn Du grundsätzlich unterschiedliche Nebenstellennummern in D und VAE benutzt, dann brauchst Du nicht einmal einen Präfix und kannst darauf verzichten. Die Nummern sollten dann allerdings nicht bunt gemischt sein, sonst wird es unübersichtlich. Also die "Präfix"-Methode ist m.E. am einfachsten.

Die jeweilige Registrierung bei dem entfernten * machst Du in der iax.conf.
Meine beiden Server (bzw. die Router) haben feste IP-Adressen. Was genau Du machen must, damit es auch mit dynamischen IP-Adressen funktioniert, weis ich gerade nicht, aber das könnte vielleicht mit dyndns gehen. Es liest sicherlich jemand mit, der da etwas zu sagen kann.

Vielleicht konnte ich Dir ja helfen.

Gruß,
Heiko
 
Hallo Heiko,

danke für die Rückmeldung. IAX (Port 4569) scheint nicht geblockt zu sein da ich mich über ein Softphone in Deutschland am Asterisk anmelden kann.

Werde es gleich ausprobieren

Danke
 
AIX in Dubai, Welcher Provider unterstützt das ?

Hallo,

Da ich auch zur Zeit in Dubai bin, möchte ich gerne VOIP nutzen.
Soweit mit bekannt funktioniert aber nur Skype 3.0

Gibt es auch VOIP-Provider in Deutschland die AIX unterstützen ?
Das soll ja -soweit ich dich verstanden habe- in Dubai funktionieren ?

Noch eine Frage
Da in Duba generell VOIP verboten ist:
Wie sieht es mit der Verfolgung soclher Vergehen aus?
Schon mal gehört, dass soetwas rückverfolgt wurde ?

Peter
 
Hi Peter,

Skype funktioniert grundsätzlich nicht. In der Gulf News war vor kurzem ein Bericht, das Skype nun auch in der Internet City nicht mehr funktionieren soll. Ich kann dies aber nicht bestätigen. Unsere Freunde benutzen einen Tunnel www.snizmo.com Dieser Service ist kostenlos. Einen IAX Provider kenne ich nicht. Ich haben meinen eigenen Asterisk am laufen hier mit Call Frowarding auf mein Mobile und Anrufe von meinem U.A.E. Handy nach Deutschland zum Nulltarif. Das ganze System ist vorführbereit und verkaufsfertig. Wegen der rechtlichen Lage scheue ich mich davor das System zu verkaufen. Meine guten Ideen sind unbegrenzt. Falls Du Hilfe benötigst sende mir einfach Deine Handynummer.

Viele Grüße
Michael
 
hi mario2006,
hast du das problem geloest?
wenn nicht kontaktiere mich per PN. Da kann ich dir helfen. ich hatte genau das gleiche problem und hatte es schon geloest.

noway
 
pbx-network.de
pepphone.de
 
Der Beitrag ist nun fast 2 Jahre alt.

Das Protokoll heißt IAX und wer es genau richtg nehmen will IAX2

Grüße
mario
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.