2 Büros, 2 Telefonanlagen, VoIP per W-Lan

tom88

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgende Problemstellung:

Büro A - hat DSL (3MBit Flat Telekom) eine Telefonanlage (Siemens Hicom zur Miete, läuft in 3 Monaten aus) mit einem Amt S0 und 8 internen Teilnehmern
Büro B - hat eine Telefonanlage (einfache Telekom ISDN Anlage / nichts teures) mit einem Amt S0 und 5 internen Teilnehmern

Die beiden Büros sind per W-Lan verbunden. Es wird ein gemeinsames und funktionierendes Netzwerk betrieben.

Aufgabe - Verbindung beider Büros per VoIP für interne Telefonate und VoIP für externe Telefonate. Da die Siemens Hicom ausläuft muss diese Telefonanlage im Büro A ersetzt werden, auch gegen etwas neueres im Büro B wäre nichts einzuwenden.

Könnte mir da mit Tipps geholfen werden?

Tom
 
ist das ein gemeinsamen netz in Büro A & B? per VPN verbunden?

hat die TK in Büro B analoge Nebenstellen oder sind das Sytemtelefone?
 
WLAN ist immer so ne Sache....

Aber 2x Internet über VPN wäre totsichere Lösung ;)

Hicom könnte man durch Asterisk VOIP Server ersetzen + Hardware Karte.
Dann könnt ihr damit ins Festnetz rufen (wenn ihr wollt), man kann auch ISDN- bzw. Analog-TEL dort anschließen.
Zusätzlich kann man auch an Asterisk VOIP - Telefone anmelden.

Rundum sorglos Paket :)

Wenn WLAN stabil läuft, könnte man sogar per VOIP-Telefon auf Asterisk Teilnehmen (intern VOIP, intern ISDN/analog, extern Telekom) anrufen.
 
wildzero schrieb:
ist das ein gemeinsamen netz in Büro A & B? per VPN verbunden?
hat die TK in Büro B analoge Nebenstellen oder sind das Sytemtelefone?
VPN? Es ist ein normales Netzwerk mit eigenen IP Kreis und Server.

Blackvel schrieb:
Hicom könnte man durch Asterisk VOIP Server ersetzen + Hardware Karte.
Dann könnt ihr damit ins Festnetz rufen (wenn ihr wollt), man kann auch ISDN- bzw. Analog-TEL dort anschließen.
Zusätzlich kann man auch an Asterisk VOIP - Telefone anmelden.
Hab mir mal Asterisk angesehen, ich glaub das ist mir ne Nummer zu kompliziert, da ich gern versuche die Dinge zu verstehen und auch nicht für jede kleine Änderung jemanden bestellen möchte, ist das bestimmt zu kompliziert. Oder?

Tom
 
Ich möchte meinen Beitrag einfach noch einmal nach oben holen und um Hilfe bitten. Um die Telefonie zu sichern habe ich mich jetzt am Standort A für eine Siemens Hipath 3300 entscheiden, am Standort B bleibt die Telekom ISDN Telefonanlage stehen.

Was wären denkbar um meine Problemstellung zu lösen. Ich habe bereits an anderer Stelle gefragt ob es z.B. mit der Auerswald A-Box sinnvoll ist. Gibt es noch andere Ansätze? Über eine Hilfe würde ich mich freuen.

Tom
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.