[Gelöst] 2. DECT Basisstation an ISDN (oder FON2 analog) von Fritzbox 7270 anschließbar?

Du verstehst nicht, dass du unbedingt das mitgelieferte Y-Kabel der Fritzbox verwenden musst, so wie Hans Jürgen auch geschrieben hat, und auf keinen Fall irgend ein anderes ISDN-Kabel, egal welche Farbe.

Wenn das die Quelle des Übels ist... verstehe ich das hiermit. Mea culpa. Schuld eigene. :)

Es macht dabei also keinen Unterschied dass dasselbe ISDN-Kabel dem gefritzten Speedport ausreicht?

Danke!

Ach ja, dann stehe ich aber vor dem Problem dass ich ein solches Kabel NICHT mitgeliefert bekommen habe. Habe ich Alternativen? Kann ich zur Not die betreffenden Adern (#5 und #4) in dem verwendeten ISDN-Kabel stilllegen ?

Noch mehr Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ersteigere dir jetzt noch ein Fritzbox Y-Kabel.
 
Nein, Du benötigst zwingend ein Kabel, welches die ISDN-Adern des NTBA (3, 4, 5 und 6) in korrekter Belegung an die an der FritzBox-Eingangsbuchse verwendeten Kontakte 2, 3, 6 und 7) verbindet. AVM verwendet an dieser Eingangsbuchse keine Standardbelegung. Darum kann auch kein normales ISDN-Kabel verwendet werden.

Gruß Telefonmännchen
 
oha!

na dann muss ich heute mal organisieren!

Danke dir bzw. Euch allen recht herzlich!
 
Wie angekündigt das Fazit:
Ausgangslage & Lösung:
1. habe 10 ISDN-MSN an einem ISDN-Mehrgeräteanschluss der Telekom (samt VDSL50).
2. habe einen gefritzten Speedport W920V (im Folgenden FB1 genannt), der 1 MSN einem analogen Fax zuweist & dessen DECT-Basisstation 6 MSN 6 Mobilteilen zuweist.
3. hatte vor, die verbleibenden 3 MSN auch noch mit DECT-Mobilteilen zu nutzen - FB1 kann aber max. nur 6 Mobilteilen verwalten.
4. habe hier um Rat gefragt, großartigen Rat bekommen und dann folgendes getan:
5. eine Fritzbox 7270 v3 (v3!) mit einem 1&1 branding bei gebraucht gekauft (im Folgenden FB2 genannt). Das Branding musste ich nicht entfernen. Leider ohne original AVM ISDN Y-Kabel gekauft, ich musste mir es nachkaufen, wohlgemerkt muss es ein AVM ISDN Y-Kabel sein, und kein Standard-ISDN-Kabel!
6. Diese FB2 sollte ich als zweite Basisstation parallel zur FB1 betreiben. FB2 sollte ich mit dem zweiten ISDN-Steckplatz im NTBA verbinden (mit dem ersten ISDN-Steckplatz des NTBA ist ja FB1 verbunden). Das Y-Kabel sollte dabei an FB2 (7270 v3) im "DSL/Tel"-Steckplatz und mit dem schwarzen Ende im zweiten ISDN-Steckplatz des NTBA stecken.
7. In FB1 und FB2 sollte ich jeweils alle MSN eintragen. Dann jeder FB die DECT-Mobilteile zuweisen, die sie verwalten soll. In meinem Fall also zunächst nur in FB2 ein neues DECT-Mobilteil für eine der verbleibenden 3 MSN.

Und siehe da: es funktioniert!

Beitrag wird hiermit als gelöst markiert.

Äußersten Dank an alle mit ihrem Rat, insbesondere Hans Juergen, Kunterbunter und Telefonmännchen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.