2 DSL Anschlüsse auf einer Leitung, Telekom auf bestehenden o2 DSL Vertrag schalten?

inhaber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin zurzeit bei O2 DSL und damit total unzufrieden. Habe überlegt bei der telekom ein Call und Surf Vertrag abzuschließen obwohl ich noch einen bestehenden Vertrag(bis Feb 2015) bei O2 habe. Hatte mich mit einen Freund unterhalten der bei der Telekom arbeitet, der meinte das es möglich ist, obwohl ich eine Leitung von O2 habe eine zweite Leitung draufzuschalten.

Meine Frage, ist es wirklich möglich? Ich will aber die Telefonnummer von O2 weiter nutzen da man die bestehende Telefonnummer von o2 nicht zur Telekom nehmen kann. Würde das funktionieren, wenn ja wie?

Danke euch

Das kommt drauf an.
Eine zweite Leitung "draufschalten" geht natürlich nicht. Man kann eine zweite Leitung dazu schalten, wenn noch welche frei sind. Man hat dann zwei DSL-Anschlüsse, die man halt auch bezahlt. Entweder macht man bei O2 eine Rufumleitung auf die Nummer den neuen Anschluss oder man betreibt beide Modem parallel und schließt den Telefonausgang an den Eingang (quasi als Festnetz) des zweiten Routers.
Abgehend kann man einen Anbieter wie Freevoipdeal nutzen, der die bisherige Numme rübermittelt. Am Ende der Vertragslaufzeit bei o2 portiert man die Rufnummer zu einem reinen SIP-Anbieter, z.B. Sipgate.

Es wird wohl auf folgende Situation hinauslaufen. Neuer Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit bei der Telekom parallel zum O2 Vertrag. D.h. 2x Grundgebühr und 2 unabhängig voneinander laufende Dsl-Anschlüsse. Grundvorraussetzung dafür ist zwingend das von der Telefondose in Deinen Raumlichkeiten bis zum Anschlusspunkt der Telekom (üblicherweise irgendwo im Keller) eine Doppeladler frei ist. Dann muss die Telekom natürlich noch eine freie Doppelader vom Anschlusspunkt bis zum Kabelverzweiger (steht irgendwo an der Strasse) haben. Je nachdem was buchbar ist kommt Deine Leitung dann von der Vermittlungsstelle oder von einem Multifunktionsgehäuse (steht auch irgendwo an der Strasse). Das buchbare Produkt bzw. die bestmögliche Geschwindigkeit ist dann abhängig von der Leitungslänge/Schaltungsart die im Vorfeld aber erst nach der Buchung geprüft wird.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten!
Also weiss man vorher noch garnicht ob man eine Doppel Aderleitung hat.
Und das mit zweimal Grundgebühren zahlen ist mir bewusst.
Also müsste erstmal ein Techniker von der Telekom vorbei kommen um zu überprüfen ob das bei mir funktioniert?

Normalerweise wird ein mehradriges Kabel ins Haus gelegt, so dass meistens Reserven vorhanden sind. Die Telekom müsste aber wissen, ob bei dem Hausanschluss Leitungen frei sind - ohne Technikerbesuch.
Für den Anschluss wird dann allerdings zusätzlich eine Gebühr fällig.

Am Besten du schaust mal unter der Tae dose wie viele Adern ankommen.

Bei mir sind es zB 4 1a 1b 2a 2b kommen bei mir an aber ich glaub auch nur weil bei uns ne relative große Zuleitung ins Haus geht und vom Dachkeller aus verteilt wird.

Kommt bei dir die Zuleitung zum Dachkeller unterirdisch an oder als Freileitung?

Unterirdisch ...

Der nächste Post Verteiler steht grad 10 m entfernt

Oder als Alternative Kabelinternet...

Du kannst bei Telekom oder anderen Anbietern einfach neuen DSL Vertrag machen, in der Praxis wird dir eher keiner wirklich automatisch eine zweite TAE setzen. Es wird einfach am APL im Keller deine 1. TAE auf ein anderes Aderpaar geklemmt und schon bist auf neuer Leitung aktiv, damit ist alte Leitung nicht mehr nutzbar.

Müsstest wenn schon drauf bestehen, dass zweite TAE gesetzt wird. Auch ist eine vorzeitige Rufnummernportierung möglich, musst bei neuen Anbieter halt angeben, dass es während der MVLZ ist und nicht zum ende. Bei o2 besser eine Vorabinfo, dann folgt eine Freischaltung für 2 Monate in dem neuer Anbieter Zeit hat. Den Spaß berechnet o2 dir mit 29,99€. Musst nur einen Anbieter finden der dieses auch mitmacht, denn es muss keiner Rufnummern eingehend portieren. Scheint aber dass es bei Telekom geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Portierung würde ich nicht gerade wieder zu einem Leitungsanbieter machen, sondern bei der Gelegenheit Leitungsanbieter und Telephonie trennen. Also Nummer zu Sipgate, dann hat man später keine Probleme bei anderem Internetanbieter. Abgehende Telefonie dann mit Freevoipdeal, das ist am günstigsten.

man das hört sich aber kompliziert an. Ich glaube das lasse ich lieber, bevor am ende garkeine DSL mehr habe.

Hatte jetzt überlegt bei o2 auf VDL aufzustocken, das kostet im Monat 5€ mehr und ich brauche ein neues Modem,
Vielleicht sind mit einer schnelleren/neuen Leitung und neuen VDSL Modem die probleme verschwunden.
o2 bietet zwei Modem Modele an, einmal steht da WLAN Router für 49,99€ und WLAN Homebox 69,99 €.
welche sollte ich eurer meinung nehmen? oder doch lieber zu FB greifen? wenn FB welche?

Bei 02 VDSL hast du gar keine Wahl. Eine Fritzbox kannst du nicht verwenden und die WLAN HomeBox gibt es nicht bei VDSL.
Nur bis 15.01.2014: WLAN Router gratis keine Einrichtungsgebühr
Fußnote 6: WLAN-Router (Bereitstellungspreis 49,99 €) bzw. WLAN HomeBox (Bereitstellungspreis: 69,99 € bei O2 DSL All-in S & M) wird für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt (Versand 9,99 €, Rückgabe bei Vertragsende).

Auch bei der Option Speed wird von o2 der WLAN Router für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt.

ja welcher das ist steht nicht da! 02 hat mehrere

Andere frage, habe gerade gelesen das der router von o2 scheiße sein soll. ich will eine fritzbox als router verwenden! Funktioniert das?

Was du woanders über Kläranlageninput gelesen hast, musst du hier nicht wiedergeben.
Du solltest lieber richtig lesen, was ich schon oben geschrieben habe und nebenbei noch ab und zu die Shifttaste benutzen. :(
Bei o2 gibt es tatsächlich nur einen VDSL Router, das ist der, den ich verlinkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, warum kann ich keine FB benutzen?

Shifttaste kenne ich nicht und wenn wir sind hier im Forum und nicht in der Schule...

wir sind hier im Forum...
...aber nicht auf Knuddels sondern in einem technischen Forum, in dem viel Wert auf eine präzise sachliche und technische Beschreibung gelegt wird. Und dazu gehört auch eine (einigermaßen) vernünftige Rechtschreibung. Du hast das mit den Forumsregeln abgenickt, also halte Dich daran. Fäkalsprache erleichtert auch nicht die Lesbarkeit und fördert mit Sicherheit auch keine Hilfsbereitschaft!
Bedenke, dass Du Hilfe suchst und dann solltest Du es auch den Helfern so einfach wie möglich machen. Weiterhin spiegelt eine schlampige Schreibweise auch eine schlampige Umsetzung der Tipps wieder - hier im Forum immer wieder nachzulesen.

Wie bitte?
Entschuldigung für das Wort scheisse, nächste mal schreibe ich schlecht.

Und ich finde die Fragestellung, warum ich kein Fritzbox benutzen kann garnicht schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67