2 eingehende Anrufe auf einer Nummer gleichzeitig ?

deepnight

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2004
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moinsen...

steh grad vor nem seltsamen Verhalten meiner FB was ich mir irgendwie nicht erklären kann.

Wir haben hier eine FB 7490 und 50er VDSL der Telekom mit 3 Rufnummern.
An der FB sind folgende Geräte angeschlossen/verbunden:
- am analogen TAE ein altes Siemens Gigaset verknüpft mit einer Nummer
- via DECT sind 2 FritzFon MT-F auch mit einer Nummer (beide klingeln gleichzeitig)
- die dritte Nummer ist nur für die Fritzbox Fax Funktion vergeben

Haben diese Zusammenstellung jetzt ca 3 Monate am laufen und mir ist heute zum dritten mal etwas ungewöhnliches aufgefallen.
Wenn auf der Nummer der 2 MT-F Teile mit einem davon telefoniert wird, klingelt das zweite MT-F bei einem eingehenden Anruf auf der gleichen Nummer wie grade benutzt wird. Wie ist das möglich, wenn auf einer Nummer gesprochen wird, sollte es doch theoretisch nicht möglich sein von aussen diese Nummer anzurufen, müsste doch n besetztzeichen kommen. zumal die Leitung ja schon mit einem Gespräch belegt ist...

Kann da jemand was zu sagen? wie kann das technisch funktionieren?

MfG deepnight
 
Das hat so seine Richtigkeit, außer (falls der Router es kann) man begrenzt die Anzahl für jede Nummer auf 1. Bei der IP - Telefonie laufen ja viele Verbindungen gleichzeitig über ein Kabel, wenn man sie lässt.
 
Das ist völlig normal bei ISDN und VoIP. Man muss sich das Bild/Zuordnung über die analoge Telefoniewelt Rufnummer -> Leitung abgewöhnen.
 
zumal die Leitung ja schon mit einem Gespräch belegt ist...
Bei VoIP gibt es keine Leitung sondern Kanäle oder Accounts. Sind mehrere Kanäle unter einem Account verbunden können auch mehrere Gespräche gleichzeitig geführt werden. Das unterscheidet sich technisch nicht, ob mit zwei Geräten mit unterschiedlich zugeordneten Rufnummern oder mit gleichen Rufnummern telefoniert wird. Bei VoIP sind sogar Mehrfachregistrierungen möglich, dies sich auch gleichzeitig benutzen lassen. Man könnte also von mehreren Standorten unter der gleichen Rufnummer gleichzeitig telefonieren. Das wird aber nicht von allen Providern unterstützt.

Gruß Telefonmännchen
 
Hey danke für die schnellen Antworten und die Aufklärung, also mach ich mir da umsonst nen Kopp.
Fands nur komisch, da man ja nur mit einem Telefon telefonieren kann (physisch) weil mit 2 geräten am Ohr wirds kompliziert.
Dann muss ich mal meine Box durchforsten ob man das irgendwie umstellen kann, zumindest wäre anklopfen ne feine sache wenn man telefoniert ;)

Danke also nochmal für die Aufklärung :D
 
Bei der Konfiguration der Telefoniegeräte kann man normalerweise dieses einstellen. Mein Screenshot ist zwar von Fon2, aber sollte bei DECTs ähnlich sein (habe keine angemeldet).

Gruß Telefonmännchen
 

Anhänge

  • Telefoniegeraet.jpg
    Telefoniegeraet.jpg
    194 KB · Aufrufe: 93
supi, danke, dein screeshot hat geholfen :D :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.