2 FBF 7170 mit je 2 analogen Telefonen funktionieren am ISDN Anschluss nicht korrekt

reimo

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

ich möchte insgesamt 4 analoge Telefone an 2 FBFen 7170 an einem ISDN Anschluss betreiben.

Zum Setup:

FBF 1 ist als Modemrouter per Y-Kabel am NTBA(ISDN) bzw. Splitter(DSL) eingerichtet. Die an dieser Box angeschlossenen Telefone funktonieren sowohl über ISDN als auch über VoIP.

FBF 2 ist als Router im ATA-Modus konfiguriert und hier funktionieren die angeschlossenen Telefone nur über VoIP. In beiden Boxen habe ich alle MSNs eingetragen.

FBF 1 und FBF 2 sind zum einen über ein CAT-Kabel am LAN1 bzw. ein 4 adriges Telefonkabel mit Belegung auf den Kontakten 3,4,5 und 6 am So- Bus miteinander verbunden.

Da ich eine ISDN Flat habe, möchte ich allerdings alle ausgehenden Anrufe ausschließlich über den ISDN Anschluss führen.

Was habe ich falsch gemacht bzw. wo könnte der Fehler liegen? Bin für jede Idee dankbar.
 
... FBF 1 und FBF 2 sind ... ein 4 adriges Telefonkabel mit Belegung auf den Kontakten 3,4,5 und 6 am So- Bus miteinander verbunden. ...
Ich nehme an, daß Du die beiden S0-Ausgänge mmiteinander verbunden hast. Du solltest in der FBF 1 den S0-Ausgang mit dem DSL/Telefon-Port der FBF 2 verbinden.
 
Hast du in Box 1 eine TK am S0 eingerichtet? In Box 2 eine reine Festnetzverbindung (über ISDN an Box 1) eingerichtet?
 
Ich nehme an, daß Du die beiden S0-Ausgänge mmiteinander verbunden hast. Du solltest in der FBF 1 den S0-Ausgang mit dem DSL/Telefon-Port der FBF 2 verbinden.

Ja, stimmt. Danke für diesen Hinweis. Zwei "Ausgänge" miteinander zu verbinden scheint mir jetzt auch nicht mehr sinnvoll.

Sind bei Ausgang und Eingang die PINs 3,4,5 und 6 gleich belegt?

Hast du in Box 1 eine TK am S0 eingerichtet? In Box 2 eine reine Festnetzverbindung (über ISDN an Box 1) eingerichtet?

Ich habe in Box 1 unter FON S0 meine ISDN-Hauptrufnummer eingetragen und festgelegt, dass darüber die ausgegehenden Gespräche geführt werden. Habe ich damit eine TK eingerichtet? Das gleiche habe ich in Box 2 eingetragen.
 
Ich habe in Box 1 unter FON S0 meine ISDN-Hauptrufnummer eingetragen und festgelegt, dass darüber die ausgegehenden Gespräche geführt werden.
Du musst entweder 2 Telefone am S0 einrichten oder eine TK am S0. In Box 2 müssen alle MSNs eingetragen sein und dann für die Telefone jeweils die benutzte MSN.
 
Du musst entweder 2 Telefone am S0 einrichten oder eine TK am S0.

Ich nehme an, du meinst hier die Box 1. An Box 1 habe ich zwei analoge Telefone an FON 1 und FON 2 angeschlossen und die funktionieren auch gut da.

Ich habe weder ISDN Telefone noch eine gesonderte TK-Anlage. Warum benötige ich diese denn noch zusätzlich, die FB ist doch selbst eine TK-Anlage oder nicht?

In Box 2 müssen alle MSNs eingetragen sein und dann für die Telefone jeweils die benutzte MSN.

Habe ich genauso gemacht, aber die analogen Telefone an FON1 und FON 2 der Box 2 funktionieren leider nicht über das Festnetz. Und ein Ausweichen auf VoIP-Telefonie würde wegen der Festnetz-Flatrate zusätzlich Kosten verursachen.

Was mir noch nicht klar ist, ist die Frage, ob ich das Kabel vom So Ausgang der Box 1 unbedingt am DSL/Telefonie Eingang der Box 2 anschließen muss, wie es leoben oben vorschlägt oder ob nicht auch eine Verbindung vom So Box1 zum So Box2 möglich wäre.

Wie ich inzwischen herausgefunden habe, sind am So Bus die PINs 3,4,5 und 6 und am DSL/Telefonie-Eingang der FB die PINs 1,2,7 und 8 für die ISDN -Telefonie belegt. Ein solches Kabel habe ich aber auch nicht.

Ich gebe zu, und meine Postings belegen das sicher auch, mir fehlt grundsätzlich das Verständnis, was ich technisch eigentlich tun muss damit mein Setup mit den 2 Boxen funktionieren kann.
 
Noch einmal:
Box 1: Alle MSN angeben, den analogen Telefonen 1+2 die Nummern zuteilen, die sie benutzen sollen. Dann zusätzlich 2x Telefon am S0 einrichten ( Telefon 3+4, die an Box 2 angeschlossen sind) dort kannst du dann auch den Ausgangsweg ISDN wählen.
Box 2: wird mit dem original ISDN-Kabel (Y-Kabel,ISDN-Teil, das andere Ende bleibt offen hängen) an den S0 der Box 1 angeschlossen. Auch in dieser Box müssen alle MSNs eingetragen werden., den analogen Telefonen 3+4 die, die sie nutzen sollen Jeweils als Festnetztelefonie (soll ja nur über ISDN zur Box 1 laufen)
 
@ Hans Jürgen
@ leoben

Vielen Dank Euch beiden. Ihr seid prima.:D

Jetzt hab ichs endlich auch gefressen und es funktioniert prächtig.

Kann meine Bastelei nur nachts durchführen, da Frau nicht 1 Stunde ohne Telefon sein kann ohne richtig Stress zu bekommen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.