[Frage] 2 Frequenzbänder: Wie beim Rechner sicherstellen, dass das bessere verwendet wird?

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
761
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Bei Fritzbox > Wlan > Funkkanal ist "automatische Kanalwahl" aktiviert.
Bei Fritzbox > Wlan > Funknetz stehen bei den beiden Frequenzbändern exakt diesselben Namen: "Lorem".


In den Netzwerkeinstellungen des Rechners (Macbook Pro 2018 mit aktuellem Mojave) sind erstaunlicherweise zwei Namen zu sehen: "Lorem" und "Lorem_5G".

Fritzbox 7490
Entfernung des Rechners zur Fritzbox: 2m

Es war vom Rechner automatisch "Lorem_5G" gewählt worden. Ich wunderte mich über die Langsamkeit eines Downloads.

Ein Bandbreitenmessung (Bundesnetzagentur) ergab 16Mbit/s Downstream.

Dann wechselte ich zum Netz "Lorem". Dort hatte ich 36Mbit/s.

Der Vertrag bietet 50 Mbit/s.

Eine vergleichende Messung per LAN kann ich erst in drei Tagen durchführen, noch verfüge ich über keinen LAN-Adapter für USB-C. Wird nachgeholt und hier ergänzt.

Frage:
Wie stelle ich sicher, dass der Rechner automatisch dasjenige Funknetz auswählt, welches die höhere Bandbreite erzielt?


Ergänzende Info:
Ein Test mit einen Mobilgerät (iPhone 8+) mit der App Breitbandmessung der Bundesnetzagentur misst einen Downstream von 48 Mbit/s beim Netz "Lorem" (dieses Netz hat das Gerät automatisch gewählt).
Auch iOS zeigt beide Netznamen an, "Lorem" und "Lorem_5G".

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht!
Und mit Apple-Geräten gibt es sowieso ständig Hick-Hack. Weil Apple ja meint, das beste Unternehmen der ganzen Welt zu sein, die beste Technik zu bauen und sich nicht an internationale Standards halten zu müssen ...

1. Die Fritz-Box funkt auf 2 Bändern mit der gleichen SSID. Das erkennt Dein MacBook. So weit - so gut. Hängt aber dummerweise selbst ein "5G" dran. Daran kann man zwar sehen, daß es 2 Signale in verschiedenen Bändern gibt. Ist aber nicht standardgerecht!
2. Die Fritz-Box UND der Client können sich gemeinsam abstimmen, welches Band genutzt wird. Entweder nur das untere oder nur das obere oder eben das, wo die Übertragung besser (schneller, stabiler - immer eine Kombination) ist. Bisher (früher) ist es immer so gewesen, daß der Client eine "größere Stimme" hatte und bestimmt hat, welches Band er nutzt (wenn mehrere vorhanden waren). Um aber ein "besser" zu "verabreden", müssen sich die beiden "unterhalten" und "gegenseitig abstimmen". So was geht mit Apple-Geräten nicht (nicht wirklich), weil die ja meinen, immer im Recht zu sein und der Bessere zu sein.

PS 1: Im Übrigen hat die WLAN-Übertragungsrate mit der Bandbreite des DSL-Anschlusses aber auch gar nichts zu tun!
Natürlich kann im WLAN nicht mehr an Daten fließen, als aus dem DSL kommt. Theroretisch kann dort aber viel mehr möglich sein, als das konkrete DSL am Anschluß (gerade) hergibt.

PS 2: Die "verkaufte" Bandbreite ist immer ein Brutto-Wert. Netto bleibt messbar weniger übrig.

PS 3. Angezeigte Übertragungsraten sind immer die theoretisch maximalen zwischen den Geräten ausgehandelten Werte. Fließen kann (und tut es in aller Regel) weniger. Oder auch deutlich weniger. Merken tun wir das vor allem beim Mobilfunk - da steht im Display "LTE" (ausgehandelte maximale Verbindungsrate, die natürlich auch der Vertrag hergeben muß; bei einem Vertrag ohne LTE würde dann trotzdem nur HSDPA angezeigt werden, auch wenn LTE in der Nähe technisch verfügbar ist), fließen/ankommen tut aber GPRS-Speed (Anzeige wäre "G" korrekt).

PS 4: Das ganze Dilemma zeigt sich auch darin, daß AVM vor 3-4 Jahren mal ernsthaft erwogen hat, eine Fritz-Box speziell für Apple-Leute/Nutzer zu bauen, um den ständigen lästigen Beschwerden von Apple-Geräte-Usern zu entgehen. Hat man aber später dann aufgegeben diese Idee, weil sie "nicht beherrschbar gewesen wäre" (Zitat).
Im Übrigen können die schönen MU-MIMO-Funktionen der neueren Fritzis mit diversen Geräten (sogar meinem "bösen" Lumia) bestens genutzt werden. Nur nicht mit Apple-Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Fritz-Box funkt auf 2 Bändern mit der gleichen SSID. Das erkennt Dein MacBook. So weit - so gut. Hängt aber dummerweise selbst ein "5G" dran. Daran kann man zwar sehen, daß es 2 Signale in verschiedenen Bändern gibt. Ist aber nicht standardgerecht!
Sorry, aber das ist Quatsch! macOS hängt kein _5G dran, wenn es die SSID sowohl in 2,4 GHz als auch 5 GHz gibt. Da wird noch ein Netz mit SSID _5G irgendwo aktiv sein.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Das 5Ghz-Netz sollte bei dem genannten Abstand 2m eigentlich das schnellere/bessere sein. Weshalb Dein MacBook damit Probleme hat, müsstest selbst herausfinden, ob sich alle Clienten bei Dir dort einklinken oder zuviele 5GHz-Netze auf dem Kanal in Deiner Nachbarschaft vorhanden sind.
Zur Not schalte es in der FB mal ab.
LG
 
Das 5Ghz-Netz sollte bei dem genannten Abstand 2m eigentlich das schnellere/bessere sein. Weshalb Dein MacBook damit Probleme hat, müsstest selbst herausfinden, ob sich alle Clienten bei Dir dort einklinken oder zuviele 5GHz-Netze auf dem Kanal in Deiner Nachbarschaft vorhanden sind.
...
Hab ich schon öfter gesehen. Auch bei anderen Geräten nicht von Apple, insbesondere sog. China-Geräten.
 
Netzwerkeinstellungen des Rechners (Macbook Pro 2018 mit aktuellem Mojave)
Funktioniert hier wie beim iPhone die integrierte Apple-Feldstärkemessung mittels *3001#12345#* ?
 
Bessere Feldstärke heißt nicht gleichzeitig bessere Verbindung(smöglichkeit).
 
Es gibt Auskunft über Hysterese und weitere Netzdetails.
Mglw. kommen Infos zu dem ominösen _5G hervor.

Ob die F!B das Lorem_5G bereitstellt, kann man duch einen Passwortwechsel für Lorem schnell herausfinden.
Dann würde man bei neuem Verbindungsaufbau zur Passworteingabe aufgefordert werden.
 
die integrierte Apple-Feldstärkemessung mittels *3001#12345#*
Die würde in diesem Fall nichts nützen, da sie auf Mobilfunk beschränkt ist.

Für WLAN kann unter iOS mittels der ‎AirPort App (nach Aktivierung in den Einstellungen) ein Scan durchgeführt werden bzw. unter macOS nach Alt-Klick auf das WLAN-Symbol mittels "Diagnose für drahtlose Umgebungen" und dann unter Fenster auf Scan klicken. Dann wäre klar, welche BSSID das _5G aufspannt.

Meine Vermutung ist und bleibt, dass da noch irgendwo die _5G SSID aktiv ist. @ibu vielleicht mal überprüfen, ob die Einstellungen wirklich in der Fritzbox übernommen wurden (ggf. Neustart) und ob nicht noch andere Boxen/Repeater im Netz die _5G SSID ausstrahlen. Du kannst auch in den macOS Netzwerkeinstellungen unter Weitere Optionen die _5G SSID aus der Liste bevorzugter Netze löschen, damit keine automatische Verbindung versucht wird.
 
Repeater: Natürlich, das war's, hatte völlig vergessen, dass meine Nachbarin einen für mein Netz verwendet hat.
Verzeihung bitte.

So erledigt. Repeater ist entfernt (die Nachbarin verwendet ihn eh nicht mehr). Jetzt wird das "Lorem_5G" auch nicht mehr angezeigt.

1
Weiß jemand, wie sich aktuelle Macs in Bezug auf zwei Frequenzbänder verhalten?
Handeln sie das "beste" Band zuverlässig aus, muss ich mich also um nix kümmern?

2
Zur "Hygiene": sollte ich den Repeater in der Fritzbox manuell löschen (ich habe gar keinen expliziten Eintrag gefunden)?

3
Könnt ihr mir zur Messung der WLAN-Bandbreite (Down/Up) auf macOS ein Werkzeug empfehlen?

4
Zur Zeit wählen sich sowohl das iPhone als auch der Mac in das 5Gz-Band ein.
Würdet ihr empfehlen, verschiedene Bänder zu wählen? Das würde dann vermutlich bedeuten, dass 2 verschiedene SSIDs vergeben muss, richtig?
Unabhängig davon:
eine Nachbarin hängt ohne Repeater an meinem WLAN. Würdet ihr für sie ausschließlich das 2,4Gz-Band freigeben, damit das 5Gz-Band stets für mich alleine zur Verfügung steht?
Aber offenbar kann man für die beiden Bändern keine verschiedenen Passwörter angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Nachbarin fragen, ob sie den noch in Betrieb hat
Darüber sollte Deine Fritz!Box eigentlich auch Auskunft geben können. Aber Miss Sophie freut sich sicherlich auf einen kleinen Besuch.
LG
 
Zur "Hygiene": sollte ich den Repeater in der Fritzbox irgendwo löschen?
Heimnetz > Netzwerk
"Sie können alle ungenutzten Verbindungen aus der Übersicht entfernen. Netzwerkgeräte mit individuellen Einstellungen bleiben dabei erhalten."

Wegen des 2. Satzes ist mglw. Handarbeit angesagt.
 
Weiß jemand, wie sich aktuelle Macs in Bezug auf zwei Frequenzbänder verhalten?
Handeln sie das "beste" Band zuverlässig aus, muss ich mich also um nix kümmern?
Wie Apple Suche und Wechsel von WLANs implementiert hat, ist hier erklärt: https://support.apple.com/de-de/HT203068
Die Erklärung findet zwar am Beispiel iOS statt, aber unter macOS dürfte das ähnlich bis identisch ablaufen.
 
Ein frohes Neues euch allen :)

Die beiden Artikel "zum WLAN-Roaming für Unternehmen" sind mir zu hoch, ich verstehe noch nicht, ob man in meiner Situation (macBook mit fixer Entfernnung zum Router von 2m) irgendwas unternehmen muss um dafür zu sorgen, dass dasjenige Band gewählt wird, welches eine höhere Bandbreite überträgt.

Falls noch jemand etwas zu meiner Frage 4 sagen kann, das würde mich freuen.
 
Bei 2m Abstand gib den beiden Netzen unterschiedliche Namen und nimm ausschliesslich das 5GHz-Netz für das MacBook. Schon bist Du das Problem imho los. MESH sollte kein Thema sein, nachdem der vergessene Repeater abgeschaltet/entfernt wurde.
LG
 
Der Repeater wurde aus der Steckdose gezogen.

Zu zwei SSIDs:
Kann man für das Netz mit dem 2,4Ghz-Band ein separates Passwort bereitstellen um dieses und nur dieses Netz der Nachbarin bereitzustellen?
 
Das geht. Allerdings kennt niemand hier das AP-Modell der Nachbarin. Je nach Modell und ob MESH-fähig, musst Du ein Wenig überlegen, wer was soll/kann/darf.
LG
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.