[Frage] 2 Frequenzbänder: Wie beim Rechner sicherstellen, dass das bessere verwendet wird?

ich verstehe noch nicht, ob man in meiner Situation (macBook mit fixer Entfernnung zum Router von 2m) irgendwas unternehmen muss um dafür zu sorgen, dass dasjenige Band gewählt wird, welches eine höhere Bandbreite überträgt.
Überlasse das doch einfach deinem MacBook.
Sollte das 5GHz-Band gestört sein, erfolgt eine autom. Umschaltung und umgekehrt.

Die Umschaltschwelle ist so definiert, dass bei einer zeitlich anhaltenden Störung und nicht bei einer verfügbar höheren Bandbreite umgeschaltet wird.
Für die Erkennung des zuletzt genannten Zustandes gibt es Softwarelösungen, die aber wiederum nachfolgend einen manuellen Eingriff verlangen.
Das entspricht also nicht deiner Intention.
 
Ich würde dies nicht dem MacBook überlassen und/oder der FB. Vemutlich mangels LAN-Adapter am MacBook ist imho bei fixem Abstand zur FB (2m) eine möglichst schnelle und u.U. exklusive/vorrangige Verbindung angesagt. Dann muss man halt die Nachbarin bzw. ihren AP aus dem 5GHz "bannen" oder ins Gastnetz abschieben.
LG
 
Ich kenne mich mit den Eigenschaften eines Gastzugangs verglichen mit dem vollen Zugang nicht aus.
Die Nachbarin im Stock unter mir, sollte jedenfalls keine Einschränkungen gegenüber ihrem bisherigen vollen Zugang haben.
Einen Repeater verwendet sie selber nicht. Der war für eine zweite Nachbarin, 3 Stockwerke drunter, die ihn jedoch nicht mehr benötigt.
 
Falsch, einfach die BSSID vorgeben.
https://github.com/deekayw0n/airport-bssid

1. Die Fritz-Box funkt auf 2 Bändern mit der gleichen SSID.
Aber nicht mit der gleichen BSSID.

Das erkennt Dein MacBook. So weit - so gut. Hängt aber dummerweise selbst ein "5G" dran.
Auch falsch. (Edit: Ach ja, wurde ja schon in Beitrag #3 richtig gestellt.)


Edit 2:
Ich würde es ebenfalls bei einer SSID für das 2.4 und 5GHz Band belassen und die Entscheidung der Band-Wahl der FritzBox (Band-Steering) oder eben des Client (Mac-Book) überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es unmöglich verschiedene Passwörter für das 2,4- und das 5-GHz-Band einzurichten.

Weiterhin habe ich euch so verstanden, dass das die Fritzbox und das MacBook die Bandwahl allein hinbekommen, dieses aber in meiner Situation (MB steht 2 m von FB entfernt) irrelevant ist, weil das 5-GHz-Band ausnahmslos das bessere ist.

Zu meiner Frage "Lohnt es sich, wenn iPhone und Macbook sich in verschiedene Bänder einwählen" kam kein Kommentar.
Vermutlich ist das auch irrelevant, weil beide Geräte kaum je gleichzeitig verwendet werden.

Beim Tool "zur BSSID", welches auf Github liegt, habe ich nicht verstanden, wofür genau es gut ist, was es tut.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es unmöglich verschiedene Passwörter für das 2,4- und das 5-GHz-Band einzurichten.
Das hast Du richtig falsch verstanden. Schalte das Bandsteering und MESH aus, gib den Netzen unterschiedliche Namen (SSID) und somit auch unterschiedliche Passwörter. Lösche bzw. beschränke den Zugang über die MAC-Adressen und schon hast Du es in der Hand, wer in welches Netz darf.

Zu meiner Frage "Lohnt es sich, wenn iPhone und Macbook sich in verschiedene Bänder einwählen" kam kein Kommentar
Wenn Du "Nachbarinnen" erwähnst musst Du halt auch dazuschreiben, wieviel potenzielle WLAN-Clients gleichzeitig eingebucht sind und was deren Anforderungen so üblicherweise sind. Ein WLAN-Drucker mit 1 Seite/Tag hat sicherlich andere Anforderungen ans Heimnetz/Internet, als ein Dauer-TV-Streamer/Onlinegamer. Die Präferenzen kannst/solltest Du selbst vorort setzen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815
Ich habe das GUI der Fritzbox hoch und runter durchsucht.
Weder finde ich eine Option zum Abschalten eines Bandsteerings, noch eine zum Abschalten des Mesh.
Zwei unterschiedliche SSIDs habe ich nun vergeben.

Zu Nachbarinnnen:
Es ist seit einigen Tagen nur noch eine. Ihre Anforderungen sind "normale Nutzung", also Surfen, Filme streamen, Gaming spielt keine Rolle.
 
Wie lautet die Versionsbezeichnung für "aktuellste" 7490-Firmware laut deiner Signatur?

Weder finde ich eine Option zum Abschalten eines Bandsteerings
https://avm.de/service/fritzbox/fri...as-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/

noch eine zum Abschalten des Mesh.
Mesh deaktivieren: GUI > Fußzeile > Inhalt > FRITZ!Box Support > Rolle dieser FRITZ!Box im Mesh > Diese FRITZ!Box ist Mesh-Master (Haken entfernen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier upload_2019-1-2_15-2-40.pngkannst Du alles abwählen, falls unterschiedliche SSID-Namen verwandt. MESH ist wenn nur zu berücksichtigen, falls Repeater und weitere FBs im Netzwerk vorhanden sind.
LG
 
Ich kann Mesh nicht abschalten, sondern wechseln zwischen Mesh-Master und Mesh-Repeater.

https://www.dropbox.com/s/qlsg05lezxbtwhm/Screenshot 2019-01-02 15.31.00.png?dl=0

Mir ist noch nicht klar, wie ich bei "WLAN > Sicherheit > WPA-Verschlüsselung > WLAN-Netzwerkschlüssel" ein Feld für einen zweiten Netzwerkschlüssel erhalten kann.


Zum Bandsteering:
Ich hätte nie erwartet, dass Einstellungen zu Bändern versteckt werden hinter Einstellungen zu Kanälen.
Aber da ich eh schon 2 verschiedene SSID-Namen verwende, spielt die Einstellung eh keine Rolle. Der Haken wird wohl automatisch entfernt,
 
Mir ist noch nicht klar, wie ich bei "WLAN > Sicherheit > WPA-Verschlüsselung > WLAN-Netzwerkschlüssel" ein Feld für einen zweiten Netzwerkschlüssel erhalten kann

Sorry das geht wohl nicht (ich habe #26 entsprechend angepasst), ausser über das Gast-WLAN. Wer die unterschiedlichen SSIDs derselben FB zuordnen kann und das PW kennt, kann nur über den MAC-Filter aus einem Band/SSID ausgesperrt werden, wobei man allerdings sein eigenes Gerät überreden kann, indem man ihm für eine neue SSID das PW nicht bekannt gibt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die unterschiedlichen SSIDs derselben FB zuordnen kann und das PW kennt, kann nur über den MAC-Filter aus einem Band/SSID ausgesperrt werden, wobei man allerdings sein eigenes Gerät überreden kann, indem man ihm für eine neue SSID das PW nicht bekannt gibt.
Da komme ich noch nicht mit.
Bedeutet "per Mac-Filter ausperren", dass ich von jedem Gerät der Nachbarin die Mac-Adresse wissen müsste?
Das wäre nicht praktikabel.

Echt schade, dass man nicht für jedes der beiden Bänder mit einer eigenen SSID auch je ein Passwort vergeben kann.

Zum Gastzugang muss ich mich nochmal belesen, aber soweit ich mich erinnere hat er diverse Einschränkungen gegenüber einem normalen Zugang.
 
AVM
"Mesh macht Folgendes: mehrere verteilte Geräte erzeugen mehrere WLAN Netze und fassen sie zu einem einzigen Netz zusammen – wie Maschen (engl.: mesh). Das gesamte WLAN hat praktischerweise nur noch einen Namen und ein Passwort."

Mit 6.92 hat das WLAN der 7580 auch nur 1 Passwort für 2,4 + 5GHz bei getrennten SSIDs.

Der Repeater 1750 bietet allerdings die Auswahl an, ob
"Gleichen Netzwerkschlüssel für beide Funknetze verwenden."
Hier kann getrennt vergeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MuP
OK, der Repeater 1750 ermöglicht getrennte oder gleiche Netzwerkschlüssel für beide Funknetze, die FB7490/7580 dagegen nur gleiche Netzwerkschlüssel. Pech.

Nicht klar ist mir, ob/wie ich die Meshfunktion der FB deaktivieren kann.

Bei diesem länglichen und umständlichen Schreiben über Konfigurationsoptionen wird einmal mehr klar, wie schmerzlich das Mittel von Textdateien zur Konfiguration fehlt.

Gäbe es das, würden ein paar Zeilen Text genügen. Der Leser könnte es einfach per in die Textdatei einfügen, fertig. Das müsste doch auch für den Support von AVM ein Riesenvorteil sein. Oder für den Support von DSL-Providern.
 
Ich habe AVM geschrieben und darum gebeten, ebenso wie im Repeater 1750 in den Fritzboxen für die beiden Bänder das Vergeben von verschiedenen Netzwerkschlüsseln anzubieten.

Unabhängig davon:
Falls jemand von euch noch eine Idee hat, wie man "Mesh in der FB 7490 deaktivieren" kann, freue ich mich über Hinweise.
Der in #35 erwähnte Hinweis funktioniert nicht.
 
Zum "Entmeshen" musst du m.W. auf den Mesh-Master gehen. Dort findest du in den Netzwerk-Einstellungen des Mesh-Repeaters einen Knopf "Aus Mesh entfernen"
 
Ich weiß leider nicht, was Du meinst.
Es geht nicht um einen Repeater, sondern um die FB 7490.
 
Hallo,

ich habe eine 7950 als Router sowie eine 7930 und 3390 als Access-Point in meinem Netz. Die 7390 zeigt, mit ihrer FW für beide Netze unterschiedliche SSIDs

Wenn die SSIDs gleich lauten, und die WPA-Keys (BSSID) ebenfalls, kann man teilweise bei den Computern im WLAN-Bereich die 'Wertigkeit' der Interfaces einstellen. Dem Computer also sagen "Nimm, wenn möglich, das 5GHz, nicht 2.4 GHz Netz", oder eben auch umgekehrt..
Das hängt aber vom verwendeten Treiber ab.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,664
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.