2.FritzBox als Router

M1cha

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Ich habe meine 2.Fritzbox als IP-Client an meine 1. angeschlossen(die sich über DSL verbindet). Nun möchte ich, dass WLAN-Geräte, die sich an der 2.Fritzbox anmelden, nicht ins LAN-Netz der 1. gespeist werden sondern, über die IP-Adresse der 2. Fritzbox ins LAN und somit auch ins Internet gehen. Ist das möglich?

MfG M1cha

Du solltest uns schon mal verraten, welche Fritzboxen bei Dir wie im Einsatz sind. ;)

oh, das hab ich ganz vergessen :oops:
1.FritzBox: FRITZ!Box Fon WLAN 7270
2.FritzBox: FRITZ!Box Fon WLAN 7141

Damit ist aber Dein LAN-Anschluss außen vor, denn dieser wird als WAN-Anschluss genutzt. Intern (im inneren Netz) hast Du dann nur noch WLAN zur Verfügung. Siehe Handbuch Seite 27. Also
  • LAN der 7141 an LAN der 7270
  • Internetzugang der 7141 konfigurieren: Internet über vorhandenes Netzwerk,
  • Internetverbindung selbst aufbauen
  • Zugangdaten werden nicht benötigt
  • Geschwindigkeit des 7270er Anschlusses einstellen
  • fertig

ähm das habe ich doch so getan, nur mein problem ist ja dass die WLAN-Geräte direkt an die 7270 gebunden werden ich will aber dass diese alle ihrer Aktivitäten(LAN und INET) über die IP der 7141 abwickeln

Ich verstehe zwar nicht warum man im LAN NAT haben möchte, aber egal. Was hast du eingestellt, IP-Client oder NAT-Router?

Melde die doch am WLAN der 7141 an:
WLAN der 7270 abschalten und WLAN der 7141 anschalten. Dort die Geräte dran und fertig. Ich verstehe Dein Problem nicht so wirklich. :noidea:

ja die verbindung geht da habt ihr schon recht.
Jedoch ist in der Fritzbox 7270 eine kindersicherung für meinen pc eingestellt.
Die fritzbox 7141 hat dagegen immer inet. Da die 7141 mich aber direkt mit dem LAN der 7270 verbindet, komme ich trotzdem wieder gegen die sicherung

Fritz 7141 als Client ja,
Fritz 7141 als Router nein...

bliebe nur noch die möglichkeit einen ssh server auf der 7141 laufen zu lassen und darüber dann meine internet verbindung zu beziehen oda?

ähm das hat keinen grund^^ mein vater macht das wie er grad lustig ist - wenn du ihn kennen würdest wüsstest du was ich meine.
Ich mein ich bin 17 -_-

Du richtest die zweite Box nicht als Client sondern als Router ein. Somit gehen die an diese Box angeschlossenen Rechner über die IP der zweiten Box ein.

[X] Internetzugang über LAN 1
[X] Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
[X] Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

[X] IP-Adresse manuell festlegen (Beispieldaten!)
IP-Adresse: 192.168.178.253
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.178.1
Primärer DNS-Server: 192.168.178.1
Sekundärer DNS-Server: 192.168.178.1

Das zweite Netz benötigt zwingend einen anderen Adressbereich (z.B. 192.168.100.XXX). Die Kindersicherung kannst Du dann auf die Adresse 192.168.178.253 administrieren.

Zu beachten ist aber, daß mit diesen Einstellungen kein direkter interner Netzwerkverkehr (Netzwekfreigaben/Druckerfreigaben) zwischen den Rechnern der ersten Box und der zweiten Box möglich ist. Andere Sachen sollten sich mit Portforwardings lösen lassen. Entweder Du schaltest diese Begrenzungen manuell aus (ich glaube geht mit dem FBEditor, also in den Eingeweiden der Box), oder Du baust ein VPN auf. Ist aber auch nicht ganz trivial. Einige Sachen sind dann immer noch problematisch, aber der Zweck heiligt die Mittel. Vielleicht ist diese Verbindung gar nicht notwendig/gewünscht.

Gruß Telefonmännchen

du bist ein genie^^
ich hab das auch schon so ähnlich ausprobiert nur habe ich stattdessen IP-Adresse automatisch beziehen gemacht, danach konnte ich nicht mehr auf das konfigurationsmenü der box zugreifen und ich musste den router resetten.
VIELEN DANK!

Naja, von Genie bin ich leider weit entfernt. Das ist nur ein wenig netzwerktechnisches Grundwissen und Freude am Experimentieren, denn ich hatte schon eine ähnliche Lösung (per WLAN und WDS) laufen als ich meine Nachbarn temporär an mein Netzwerk gehängt hatte solange deren Providerwechsel dauerte. Teenager (die Tochter des Hauses) kann man doch heutzutage nicht zwei Wochen ohne Internet lassen. Das ist doch für die eine mittlere Katastrophe. Freut mich trotzdem, daß ich helfen konnte.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.