[Problem] 2 Fritzboxen 7390 an KD CBN CH6640E und Sipgate funktioniert nicht mehr

Sanja.10

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
nachdem ich mich nun stundenlang durch die Foren gelesen habe und auch ein Anruf bei der Störungsstelle nichts gebracht hat, wende ich mich an euch. Ich weiß nicht weiter.

Seit Jahren betreibe ich zwei Fritzboxen hinter einem Kabelmodem, wobei jeweils eine Box eine analoge Telefonleitung verwaltet. Alles hat problemlos funktioniert. Nun habe ich mich entschlossen, den Tarif von 32.000 auf 100.000 zu erhöhen, nachdem ich mir zuvor nach etlichen Anrufen bei der Technik von Kabel Deutschland versichert wurde, dass an dem auszutauschenden Modem alles so angeschlossen werden könne, wie zu vor.

Das neue Kabelmodem kam und zunächst lief alles problemlos. Einstellungen wie gehabt, beide Fritzboxen verbinden sich selbst mit dem Internet. Da das neue Modem als Router arbeitet, war VPN nicht möglich, daher habe ich in den Bridge-Modus umgeschaltet. Auch das lief 3 Tage ohne Störungen. Seit gestern geht nicht mehr viel. D.h. die Internet-Verbindung stürzt ständig ab. Ich hatte alle Geräte eine Stunde vom Strom genommen, jedoch änderte sich nichts.

Ein Anruf bei KD hat ergeben, dass ihr Modem "natürlich" in Ordnung sei und nur die Fritzbox von Kabel Deutschland am Kabelmodem betrieben werden könne. :mad:
Nachdem ich deutlicher wurde, hat man mir gesagt, es sei doch mit eigenen Fritzboxen möglich, aber dafür sei AVM zuständig.

Scheinbar sind meine Einstellungen falsch, aber ich finde den Fehler nicht. Ich habe mittlerweile jede Anschlussmöglichkeit durch, ohne Erfolg. Ich habe nun in einer 7390 Kabel Deutschland als Provider angegeben, Kabelmodem und Fritzbox neu gestartet und zumindest erreicht, dass ich wieder ins Internet kann. VPN funktioniert auch. Die zweite Fritzbox habe ich ebenso angeschlossen und dann ging nichts mehr. Beide Boxen hatten kein Netz. Nun habe ich die zweite 7390 über anderen Internetanbieter angeschlossen und die IP der ersten 7390 angegeben. In der Fritzbox steht nun, dass sie funktioniert, aber Sipgate ist nicht registriert. Ich brauche beide Fritzboxen, weil ich nur so das ganze Hause versorgen kann.

Was mache ich falsch? Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße Sanja

Hallo KunterBunter,

herzlichen Dank einmal. Ich arbeite den Link gerade ab. Hast du auch eine Idee, wie ich eine Weiterleitung von der Festnetznummer an eine Sipgate-Nummer realisiere?

Gruß Sanja

Indem du in der ersten Fritzbox unter Telefonie -> Rufbehandlung -> Rufumleitung eine neue Rufumleitung einrichtest.

Das funktioniert nicht, weil die Festnetznummer nur in der zweiten Fritzbox erreichbar ist. :( Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, auch die zweite Fritzbox ins Netz zu bekommen? Da es die ganze Zeit funktioniert hat, leuchtet mir das einfach nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du dich bei Kabel Deutschland melden und darum bitten, dass du wieder zwei öffentliche IP-Adressen an dein Kabelmodem zugewiesen haben möchtest, weil du zwei Router direkt daran anschließen willst.

Ich habe eben Ewigkeiten vergeblich mit Kabel Deutschland telefoniert. Sie helfen mir nicht. :mad:

Kann ich nicht eine Fritzbox als Router anschließen und die andere als Client? Wenn ja mit welchen Einstellungen?

Vielen lieben Dank für die Hilfe! Ich habe den Fehler gefunden! Nachdem ich nach der Anleitung, die mir KunterBunter als Link genannt hat, erneut keinen Erfolg hatte, habe ich die Verkabelung überprüft. Warum auch immer scheint ein falsch eingestecktes Kabel das Problem verursacht zu haben. Die zweite Box war nicht erreichbar. Weder mit dynamischer noch mit statischer IP. Sofort nach der Eingabe war die Fritzbox nicht mehr zu finden. Nachdem ich die Netzwerkkabel umgesteckt habe, lief alles perfekt. ;) Merkwürdig, weil ich nur das Kabelmodem ausgetauscht habe und zuvor alles problemlos funktionierte.
Jedenfalls ist die Behauptung, man könne keine 7390 hinter einem Kabelmodem betreiben, schlichtweg falsch!
:cool: Wenn es richtig eingerichtet wird, funktioniert es einwandfrei ;)!
Viele Grüße Sanja

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra